MSI GT 725 Quad Core ATI HD 4850

DerSachseX

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich besitze seit langem das GT 725 dem Quad Core und der ATI HD 4850.

Seit einer weile habe ich folgendes Problem:

Beim starten des Rechners zeigt der Bildschirm am Anfang (wo man das BIOS und Boot-Menü auswählen kann) auf der linken Seite mehrere grüne Streifen. Diese gehen während des Windows-Startvorganges weg. Beim Windows-Betrieb an sich werden manche Fenster (z.B. Gerätemanager) nicht richtig angezeigt (wirres Farbengewirr). Der Rest des Desktops wird aber normal angezeigt.

Ich habe jetzt Windows neu installiert. Dies brachte aber keinen Erfolg. Im abgesicherten Modus ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Zu sagen wär noch, dass ich vor einem halben Jahr ca., die Wärmeleitpaste erneuert habe. Das System lief seit dem stabiler und wurde auch nicht mehr so heiß (davor Abschaltung durch überhitzen).


Trotz langer Google-Suche habe ich keine Lösung gefunden.

Bevor ich die Backofen-Methode an der Grafikkarte bzw. ein BIOS Update durchführe (weis nicht genau wie das geht), wollte ich hier bei euch noch mal nachfragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Vermutlich RAM der Grafikkarte defekt so wie du das beschreibts.
Bios Update wird da nichts bringen.
 
Oh das ging aber fix ;-)!

Kann man da was machen bzw. gibt es einen Test/Tool das die Vermutung bestätigt?

Danke
 
man kann das in einem anderen rechner testen, karte beim kumpel /nachbarn usw. mal einbauen und schauen was passiert
(eher unwahrscheinlich, aber es kann auch der monitor sein, ebenfalls an einen anderen rechner anschließen und gucken ob alles normal ist)
 
Schliesse das Gerät mal via HDMI an einen TV oder externen Monitor, denn wenn dort kein Fehler ist, hat sich wohl nur dein Display verabschiedet. Bei nur einem Streifen ist ehr selten die Grafikkarte defekt.
 
Mh, n zweiter Bildschirm ist vorhanden, HDMI Kabel auch, das probier ich mal.

Richtigstellung: Es erscheinen bei dem Startbildschirm mehrere grüne dünne Streifen.

Falls es der Bildschirm ist, kann man den kostengünstig tauschen?
 
Der Tipp mit der Heisluftpostole ist gut.

Trotzdem stellt sich mir noch die Frage was wirklich defekt ist. Gibt es da kein Tool um das Problem zu lokalisieren?

Was meinst du mit Nvidea? Ich hab keine andere Grafikkarte zum testen, falls du das meinst.
 
Hi, laufen auch eine 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTS, 9800M GTX, 260M GTX oder 280M GTX? Die Karten sind zwar nicht billig, aber immerhin erhältlich und zudem deutlich stärker als die HD4850(ich hatte in meinem Clevo den direkten Vergleich aller dieser Karten ;) ). ATIs leiden unter dem sogenannten Flexing, d.h. die Lötverbindungen(Balls) zwischen Chipträger und VGABoard verlieren den Kontakt.

P.S. Bloß nicht mit Zeit und Temperatur übertreiben!!!
 
Weiß nicht, Wo kann ich sehen welche Grafikkarte in den Laptop passen würde? Will ja nicht kaufen und dann gehts ni.
 
Zurück
Oben