MSI GT72 Akkuwechsel

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
ich habe bei einem GT72 den Akku gewechselt.
Nun habe ich das Problem, dass der Laptop mit dem Akku nicht hochfahren will.
Nach dem Einschalten fängt der Laptop an hochzufahren und geht dann im Hochfahrvorgang einfach aus.
Habe ich das Netzteil dran, fährt er normal hoch.

Dachte dann an einen vielleicht defekten neuen Akku und habe einen weiteren bestellt, bei diesem habe ich dasselbe Problem.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
PXL_20250914_093947579.jpg
PXL_20250914_094801076.jpg

Vielleicht bricht die Spannung ein weil das ein billiger Nachbau ist? Sind die Spezifikationen denn gleich? Lädt der Akku denn?

Ja, den Akku habe ich voll aufladen lassen, hat ca. 30min gedauert.
Komisch auch, das BIOS kann ich ewig laufen lassen im Akkumodus, keine Probleme.

Unten original Akku, oben nachkauf
PXL_20250914_101317806.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Netzteil hochfährst und dann den Stecker ziehst geht er dann aus oder bleibt er an, kannst du Last erzeugen?

Wenn ich mit NT hochfahre und dann das NT abziehe, bleibt er an.

Edit: nach zwei Minuten Laufzeit ging er einfach aus. :(

Nach den zwei Minuten war der vorher aufgeladene Akku auf 85% runter, nun dauert es erstmal wieder 20 Minuten ihn vollzuladen. Irgendetwas lutscht extrem am Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der alte Akku total kaputt, wenn nicht, noch mal einbauen und Verhalten testen.

So, neue Erkenntnis, habe einfach mal die Grafikkarte ausgebaut, so kann der Laptop nur noch mit der integrierten Graka des Prozessors arbeiten.
Läuft!

Die CMOS-Batterie (unter der gelben Folie des linken Lüfters) hast Du auch getauscht, wenn die Kiste einmal offen ist?

Ich habe gerade ein ganz anderes Problem, die HDMI Buchse am Laptop funktioniert seit dem Ausbau der Grafikkarte nicht mehr, diese benötigt der Besitzer aber, da er immer einen externen Monitor dort anschließt.
Er meinte, er würde eher auf den Akku verzichten als auf die HDMI Buchse.
Also habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut.
Als ich nun den Rechner starten wollte, passiert aber gar nichts mehr!
Der Laptop springt nicht mehr an, weder mit NT noch mit Akku.
Es leuchtet nur noch vorn am Laptop eine weiße LED, wenn NT und Akku angesteckt sind.

Ich habe keine Ahnung, was jetzt auf einmal los ist.

Alles schon probiert, mit Grafikkarte, ohne Grafikkarte, ohne BIOS Batterie, mit BIOS Batterie, nur mit Akku, nur mit NT. Nichts mehr, das Teil startet nicht mehr! :freak:

Nehme bitte mal die CMOS Batterie raus und lasse das Gerät ohne Akku und ohne Netzteil eine Nacht liegen.

Auf jeden Fall ist die Grafikkarte defekt, es ist keine Seltenheit, das die Karten aus den Generationen sterben, ein wunder, das diese so lange durchgehalten hat. Ist es ein GT72 2QE/2QD ? Aber im Allgemein wird es sich kaum noch lohnen, das Gerät zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein "GT72S-6QEG16SR421BW".
Ok, werde die Batterie mal rausnehmen und das ganze eine Nacht liegen lassen.

Habe das Mainboard mal ausgebaut:
PXL_20250914_172943954.jpg
PXL_20250914_172925344.jpg
17578711267765022816414751752353.jpg
17578711610495990423785167022153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ melde dich auch mal bei uns im deutschen MSI Endanwenderforum. Da rennen noch 1-2 Leute rum, die vom GT72 mehr Ahnung haben als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben