Samsung S10+ Akkuwechsel oder neues Handy ?

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Guten Abend zusammen :-)

Ich nutze jetzt seid 2020 ein S10+ und war mit dem Handy noch bis heute sehr zufrieden, abgesehen von der Akkuleistung.
Der Akku hatte irgendwann nur noch eine Leistung von 70%, bei moderater Nutzung höchstens 1 Tag Akkulaufzeit.
Letzte Woche habe ich mir auf eBay folgenden Akku bestellt, siehe Bild
Screenshot (23).png

Das Problem, der Akku war nachgemachte China Scheiße, Akkugesundheit lag bei 50% und 2500 mAh.
Also Handy nochmals geöffnet Akku ausgebaut, Verkäufer angeschissen, Akku zurückgesendet.
Das der Akku neu und Original sein soll ist Original Gelogen.

Eine Woche später, anderen Akku bei Amazon bestellt, Siehe Bild
Screenshot (22).png

Der Akku war Tatsächlich Original so wie Beschrieben, allerdings lag die Akkugesundheit bei 88% = 3500 mAh
Handy 2,5 Stunden nicht benutzt und 10% Akkuladung verloren.
Ich bin ziemlich angefressen, Handy zurücksetzen nach Akkutausch hat nichts gebracht.
Der Akkutausch bei Samsung direkt würde mich 77€ kosten.
bekommt man fürs S10 noch einen unbenutzten Original Akku zu kaufen?
Oder doch lieber ein neues Handy kaufen ?
Am liebsten kein Handy aus der A und M Reihe, ich würde am liebsten bei der S Reihe bleiben.
Wenn dann ein Gebrauchs Handy so um die 350€

Was würdet ihr machen ?
Was habe evtl. ich falsch gemacht ?
Ich habe gelesen das man so einen Akku kalibrieren muss, wenn ja, wie ?

Vielen Dank im Voraus :D
photo_2022-11-03_22-25-30.jpg
photo_2022-11-03_22-25-34.jpg
 
@darkstar007 Das Ding kannst noch 3-4 Jahre benutzen, das wäre die 77 Eur wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und JohnStorm
Akku kalibrieren geht so:
Akku leerlaufen lassen
Danach auf 100% aufladen.
Eventuell noch mal wiederholen.
Dann weiß die Ladeelektronik wieder was der Akku kann.
 
Überlegen ein neues Handy zu kaufen, aber nicht in Betracht ziehen einen neuen und Originalen Akku für 70€ zu kaufen?
 
Pitt_G. schrieb:
Das S10 wird in 2 Jahren nicht mehr mithalten können, je nach Anwendung, zudem Steht das S10 vorm Support ende, paar Monate vilt. noch
Ergänzung ()

Sur5ive schrieb:
Überlegen ein neues Handy zu kaufen, aber nicht in Betracht ziehen einen neuen und Originalen Akku für 70€ zu kaufen?
Wenn der Akku an sich nur 30€ kostet, Akku wechseln kann ich selbst, da will ich kein Extra Geld ausgeben
 
Kann ich wirklich verstehen, aber wenn ich da schon 2x ins Klo gegriffen hätte, wäre es mir persönlich schon wert. Außerdem ist das s10 doch ein gutes Handy. Wenn man das für 70€ noch 1-2 Jahre am Leben erhalten kann, ist das doch super.
 
@darkstar007 im Moment wird selbst das Galaxy S7 / Android 8 noch unterstützt, mit Abstrichen auch noch das S6 mit Android 7.
Android ist kein Ios Solltest doch wissen.

Samsung Knox, mcaffe auf dem S7 ist immer noch aktuell
Es gibt die heimlichen Google Play Service Upgrades/ Updates
Samsung und Google App Updates kommen auch noch.

Es gibt unterschiedliche App Forks/Trains je nachdem welches Android installiert ist zeugen Apps im Play Store unterschiedliche Anforderungen an Android an...
Der Samsung App Store liefert auch noch ganz andere Versionen, die Google gar nicht hat
 
Sur5ive schrieb:
Kann ich wirklich verstehen, aber wenn ich da schon 2x ins Klo gegriffen hätte, wäre es mir persönlich schon wert. Außerdem ist das s10 doch ein gutes Handy. Wenn man das für 70€ noch 1-2 Jahre am Leben erhalten kann, ist das doch super.
Das Sehe ich genauso, nur Sehr bald wird es für das S10 keine Updates mehr geben.
Ich habe schon versucht es mit LineageOS zu flashen, keine Chance, alle Anleitungen ein griff ins Klo....
 
Ich würde auch noch die 70€ investieren. Meine Frau hat ein Huawei Mate 20 Pro, das ist ein halbes Jahr älter als das Samsung S10+ und das rennt noch gut. Mein iPhone XS ist auch von 2018 (gekauft 2019) und ich habe vor, es noch mindestens 1 Jahr zu benutzen, danach kriegt es meine Frau. Allerdings ist sowohl der Akku des Huawei noch ok (1,5 Tage), als auch der meines iPhones (noch 90%), da scheint Samsung Mist verbaut zu haben - aber das kannst Du ja ändern. Das mit dem Support ist leider bei Android so (ändert sich gerade bei Samsung, und Google kann das ja schon länger) , allerdings leben da Millionen gut mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Danke, habe ich gelesen.
puri schrieb:
Akku kalibrieren geht so:
Akku leerlaufen lassen
Danach auf 100% aufladen.
Eventuell noch mal wiederholen.
Dann weiß die Ladeelektronik wieder was der Akku kann.
Wenn das nichts Hilft dann ein anderes Handy kaufen.
 
Pitt_G. schrieb:
Galaxy S7 / Android 8 noch unterstützt
OHA, hätte ich nicht gedacht.....aber ich denke Android 13 wird auf dem S10 auf Offiziellen Wege nicht mehr gehen
 
darkstar007 schrieb:
aber ich denke Android 13 wird auf dem S10 auf Offiziellen Wege nicht mehr gehen
Das brauchts ja auch eigentlich nicht, du bekommst Google Play Services und Google App Updates.
Android ist modularer , ios ist ein All in ohne System was die Apps angeht. Da braucht dann gleich ein ios Update
Da finden auch nicht alle Features ihren Weg auf jedes gerät
 
puri schrieb:
Entweder das oder neues Handy, Samsung bietet den Service ja auch außerhalb der Garantie an.
Aber auch wenn der Akku bereits fehlt und das Handy geöffnet ist 🤔
zudem ist das Handy von jemandem abgekauft
Außerdem werden die Akkus bei Samsung auch im Regal herumgammeln und nicht mehr "neu" sein ob das dann die 70€ wert ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum KALIBRIEREN funktioniert das gerade bei Li-Ionen. Hat jetzt keinen Einfluss auf die Haltbarkeit/Kapazität (wie früher bei NiCd oder NiMH), aber nur so kannst Du der Ladeelektronik sagen: Schau, das ist die FullRange beim Akku. Muss ich im Schnitt einmal pro Jahr bei meinem iPhone machen, weil ich es praktisch nie unter 20% und selten über 90% lade. Irgendwann stimmt die Akkuanzeige nicht mehr und es geht z.B. schon bei 20% aus, oder es bleibt lange auf 80% und nimmt dann unnatürlich schnell auf niedrigere Prozentzahlen ab. Nach der Kalibrierung ist wieder alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Also ich hab den Akku jetzt einige Tage beobachtet, hält ca. 36 Stunden (1,5 Tage) wenn ich das Handy nur für Wecker und zum Telefonieren nutze. (WLAN, GPS, NFC & Bluetooth aus)
und 24 Stunden bei Moderater Nutzung
Akku Gesundheit Liegt jetzt bei 89%
ich denke ich kann damit leben, leider keine 100% Leistung mehr, dafür nur 30€ +5€ Backcover klebe Folie.

Eine Sache verstehe ich immer noch nicht ganz,
in der AccuBattery Pro App steht unter dem Reiter "Zustand" geschätzte Kapazität 3.565 mAh und unter dem Reiter "Aufladen" eine Geschätzte Kapazität von 3.678 mAh
Wieso 2 unterschiedliche Werte?
Weiß jemand wie das gemeint ist ?

Inkedphoto_2022-11-08_18-52-35.jpg
Inkedphoto_2022-11-08_18-52-38.jpg
 
Wieso kein Akku von Polarcell oder GLK bei ebay, die sind auch gut, kosten ca 15-20€
 
Zurück
Oben