MSI GTX 1060 6G vorhanden - Überlegung über Tausch gegen - MSI RX 480 8G

cbrookie

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit November '16 eine MSI GTX 1060 6G verbaut und bin soweit zufrieden.

Seit kurzem besitze ich nun einen 32" BENQ Monitor, der AMD Freesync sowie Eyefinity unterstützt.

Bei Racing-Games habe ich in schnellen Situationen ein mittelmäßiges Nachziehen des Bildes.

Ich überlege deshalb, ob es Sinn macht auf eine MSI RX 480 8G umzusteigen.

Wie denkt ihr darüber?

Mein System:

CPU: i7 6700k
Board: Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: 16 GB HyperX Fury

Ich zocke ausschließlich in FullHD.

Greetz

Vernünftig gesehen nur dann, wenn du die 1060 zu Geld machen kannst.
Sonst steht das P/L technisch schlecht dar.

Natürlich wirst du durch mehr vram und FreeSync spürbare Vorteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
das umsteigen würde sich schon lohnen, da die 1060 nur geringfügig vernachlässigbar schneller als eine Rx480 ist. würde jedoch drauf achten, das dui nichts drauf zahlen muss. bei ebay kleinanzeigen suchen etliche leute taUSCHANGEBOTE ZUR 1060

kommt auch drauf an wie viel es dich unterm strich kostet. bei keinen oder minimalen kosten würde ich es durchaus in betracht ziehen.

Das ist nicht sinnvoll, wenn dann ein echtes Upgrade auf ne 1070 oder Vega.

Die 1060 bekomme ich mit +-0 verkauft, das ist kein Problem.

Was mich allerdings davon abhält ist der krasse Unterschied der GPU Taktfrequenz.

Die MSI 1060 läuft bei mir im Boost bei fast 2000 MHz.

Die MSI RX 480 ist mit gerade mal 1316 MHz angegeben.

Nachziehen? Das ist irgendwie vage, gerade für eine Ferndiagnose. Ist das denn mit VSync dann weg? Wenn ja, wäre Freesync als Alternative natürlich schon schön. Seit ich Freesync nutze, möchte ich nicht mehr ohne.

Also könnte sich der Wechsel mMn schon lohnen, aber nur, wie die anderen schon gesagt haben, wenn du recht kostenneutral aus der Nummer rauskommst.
Ergänzung ()

Wen interessiert die Taktfrequenz? Es kommt doch drauf an, was an Leistung hinten rauskommt. Und die ist vergleichbar +/- ein paar Prozent im einstelligen Bereich.

@ TE:
dir ist schon klar dass die taktraten überhaupt nicht taugen um 2 völlig unterschiedliche GPUs zu vergleichen? bzw drehen wir das doch mal um: die 480 hat 2304 shadereinheiten, die 1060 nur 1280. merkst du was?;)

in einem monat soll ja schon die rx500 serie kommen, ist zwar kein grosser deal da nur kleine taktsteigerung, vielleicht ist ja doch was dabei aber sicherlich werden die rx400 abverkauft, warten könnte also nicht schaden.

Mich.

Wenn die GPU Auslastung bei der 1060 bei 80% ist, dann macht es mich unsicher, wenn ich eine Grafikkarte kaufe, die von der GPU Leistungsangabe schwächer ist.

Aber vielleicht lasse ich mich in diesem Punkt auch nur täuschen?

Oh oh oh...

Takt hat ÜBERHAUPT keine Aussage bei verschiedenen Architekturen.

@Topic

Welcher Monitor?
Eyefinity kann der Monitor nicht unterstützen... das ist einfach nur ein Marketingname für eine Multi-Monitor Ansteuerung seitens AMD...
"Nachziehen"?
Was für FPS hast du denn bei deinen "Racing Games" ?

Wenn deine Graka nur 80% Auslastung hat ...nutzt du VSync oder bist im CPU Limit :freak:

cbrookie schrieb:
Die MSI 1060 läuft bei mir im Boost bei fast 2000 MHz.

Die MSI RX 480 ist mit gerade mal 1316 MHz angegeben.

Ist ein Pentium IV mit 3 GHz schneller als ein als Kaby Lake i7 mit "nur " 2,6 GHz ?! ;)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen

cbrookie schrieb:
Mich.

Wenn die GPU Auslastung bei der 1060 bei 80% ist, dann macht es mich unsicher, wenn ich eine Grafikkarte kaufe, die von der GPU Leistungsangabe schwächer ist.

Aber vielleicht lasse ich mich in diesem Punkt auch nur täuschen?

Du hast keine Ahnung - das ist der Punkt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
480 und 1060 liegen mehr oder weniger gleichauf. wie gesagt, einzelne zahlen taugen nicht zum vergleich völlig unterschiedlicher architekturen.

der FX 9590 ist mit seinen 4,7GHz auch nicht schneller als ein i7 2600K mit 3,4GHz.

Du könntest ja auch einfach VSync nutzen. Freesync macht sich ja nur Sinn wenn du mit weit mehr oder deutlich weniger als 60 FPS spielst. Deine 1060 sollte aber schon in der Lage sein in allen Spielen 60 fps in FullHD zu bringen, zumindest mit angepasste Einstellungen und dann sollte Vsync auch reichen.

Okay, so verstanden.

Dann werde ich den Tausch vollziehen.

@founti: BENQ EX3200R
FPS sind konstant bei 100
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber Freesync scheint (laut Beschreibung) genau dieses Nachziehen des Bildes zu beheben.
Es ist auch kein Ruckeln oder eine Pixelschlacht, die Spiele laufen an sich sehr flüssig. Nur eben in gewissen Situationen zieht z.B. das inGame Bike oder Auto nach. Ganz konkret aufgefallen bei Ride2 und Project Cars.

Vielen Dank schon mal an alle für eure Meinungen.

Greetz
Ergänzung ()

Richtig, deshalb gibt es ja zum Glück Foren, in denen man nachfragen kann und diese einen dann eines besseren belehren.

Wieder dazu gelernt :)

Ich hatte auch eine GTX 1060 mit 6 GB Ram von PNY, die ist übrigens aktuell verkaufe :-) ,mit der MSI RX 480 Gaming (250 €) ausgetauscht.
Mein Monitor unterstützt Freesync und bei Battlefield 1 ist es einfach super wie sauber das Bild läuft!

Wenn du +- 0 da rauskommst, würde ich es auf jeden Fall machen.
Aber evtl. überlegst du in ca. 3 Wochen auf eine RX 580 umzusteigen, die sollen dann im optimierten Prozess kommen (gesenkte Leistungsaufnahme und höherer Takt).

also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob dir hierbei "Freesync" wirklich helfen wird, weil dein Monitor 144Hz hat um wirklich das optimum an bildstabilität rauszukitzen brauchst du eine Grafikkarte die bei deinenen Gewünschten Einstellungen die 144 FPS schaffen würd.

Ich persönlich würde nicht wechseln und abwarten was Vega bringt und mir gegebenenfalls dann eine Vega an deiner stelle zulegen und jetzt einfach mit VSync leben (das du ja auch nicht voll ausnutzen kannst mit deiner Graka ;) )

Zurück
Oben