MSI GTX 1060 6G vorhanden - Überlegung über Tausch gegen - MSI RX 480 8G

@Te mach den tausch ruhig, haste mehr von als ne 1060 im System wo freesync zum Einsatz kommen kann!
 
Benji18 schrieb:
also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob dir hierbei "Freesync" wirklich helfen wird, weil dein Monitor 144Hz hat um wirklich das optimum an bildstabilität rauszukitzen brauchst du eine Grafikkarte die bei deinenen Gewünschten Einstellungen die 144 FPS schaffen würd.

Gerade dafür ist FreeSync doch gut... Die Karte schafft in Spiel X vielleicht nur 100FPS, also geht der Monitor automatisch auf 100Hz. FreeSync ist mMn gerade im "niedrigen" Preissegment sinnvoll.
 
Freesync genau wie Gsync eliminiert Tearing...

Nachziehen durch langsame VA oder IPS Panel können damit nicht ausgeglichen werden.
Wenn das Panel zu langsam ist, dann ist es halt zu langsam. Da bringt eine Synchronisation wenig.
Zumal der Monitor dann in dem Szenario ja nicht "schneller" läuft sondern die Refreshrate auf ~100 reduziert.

Trotzdem, wenn du Freesync nutzen willst, dann mach.
 
@TE
Wie kams eigl. dazu, das du dir ein Freesync Monitor kaufst? da du ja eine GTX hast. Wusstet du nicht über Free und Gsync bescheid oder hast du ihn geschenkt bekommen? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es ging über den Preis...

Gsync kostet pauschal 100-150€ mehr
 
Freesync oder G-sync bieten nur sehr geringe Vorteile wenn bereits ein 144 Hertz Monitor vorhanden ist.
Im Endeffekt tauschst du etwas Leistung und geringeren Strombedarf gegen eine leicht langsamere Karte mit mehr Strombedarf ein.
Ich würde eher auf G-sync setzen, da die Nvidia Grafiklösungen meist besser sind als die AMD Gegenstücke, da lohnt sich vermutlich auch der Griff zum teureren Monitor, ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Ich hab mit der GTX1060 eher gegenteilige Erfahrung gemacht. Die ist in BF1 leicht langsamer als eine RX480. Und ob lauter oder leiser kommt ja eher auf die jeweilige Custom-Version an die man da nimmt. In BF1 sind die Min, Max und AVG FPS in WQHD um 3-4FPS niedriger als mit der RX480. Beides MSI Modelle. Dazu ist sie noch einiges teurer wenn man nicht die teuerste RX und günstigste GTX vergleicht. Und die 2GB weniger können in entsprechenden Anwendungen auch schwer wiegen.
Ich bereu den Wechsel von der RX480 auf die GTX1060.
Wenn man nicht gerade OpenGL Spiele spielt spricht für mich mittlerweile gar nichts mehr für die 1060.
 
Zurück
Oben