Leserartikel MSI GTX 560 Ti Hawk Xtreme Plus II

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
290
Hallöchen zusammen,

nach gebackener 8800GT und Umbaumaßnahmen an meiner GTX260² möchte ich nun einen Erfahrungsbericht zur GTX560 Ti Hawk liefern. Dieser soll zeigen, wo Schwächen und Stärken der Grafikkarte liegen können. Meine Priorität soll bei meinem Lieblingsthema, der Kühlung, liegen.

Ich vergleiche Temperaturen mit meiner GTX260 von PNY (im Referenzdesign 216) und einem nachträglich montiertem Accelero Xtreme GTX PRO, mit der "neuen" GTX 560 Ti Hawk. Und mit verschiedenen Lüfter umbauten sowie dem originalem Twin Frozr III. Zusätzlich werde ich auch auf Variationen mit einem Accelero Xtreme PLUS II eingehen und hoffe das die Erkenntnisse Euch natürlich auch für eventuelle Kaufentscheidungen helfen können.

CPU: i5-2500K unter einem Noctua NH-D14
Mainboard: P8P67 Rev. 3.0
RAM: Corsair XMS3 1333MHz 8GB
Gehäuse: schallgedämmtes Fractal Design Define Xl
Netzteil: Corsair HX650W
Lüftung: 140mm in der Seitenwand, 120mm unter 5,25" Schacht
2x 140mm in der Front
Wärmeschott zwischen Netzteil und Mainboard angebracht

Aber nicht lang schnacken:

Temperaturen wurden mit GPU-Z, HWMonitor und MSI Afterburner 2.2.0 Beta 14 gemessen!
Angegeben werden nur die Extrema in absoluten Zahlen, das soll bedeuten, dass die am höchsten gemessene Temperatur eines der genannten Programme für die jeweilige Situation hier präsentiert werden.

MSI Afterburner ist allerdings das einzige Tool mit dem ich die Temperaturen des Speichers und des VRM auslesen konnte. Im offiziellen MSI Forum sind Stimmen die behaupten, dass es Treiberkomplikationen beim Auslesen der Oberflächensensoren der Speicherchips geben könnte.

Die Taktraten der 560Ti liegen beim Standard von Core 950MHz, Shader 1900MHz, Memory 2100MHz. Performance BIOS

Noch einmal vorne weg: Der Accelero Xtreme Plus II passt auf die Hawk und ist reibungslos montierbar nach Anleitung!
Etwaige Probleme die auftreten könnten, werde ich in einem Spoiler am Ende verpacken.

Nun 4 hoffentlich lesbare Excel-Tabellen:

Lüfter Vergleich Alt gegen Neu gegen Neu
Vergleich.jpg


Wärmeleitpasten Wechsel auf NT-H1 von Noctua
VergleichPaste.jpg


Und der TwinForzr III im Detailvergleich
VergleichRPM.jpg


Subjektiv:
Der TwinForzr III ist im Idle kaum hörbar. Er rekelt sich um 1600~1700 Umdrehungen pro Minute.
Aber unter Last ist er ein störender Geselle. Die beiden kleinen Propeller-Triebwerke pusten kräftig zwischen 2500 und 3300 Umdrehungen und sind vorallem bei Spielen ohne Headset unangenehm (Anno 2070 auf Max @1920x1080). Zusätzlich bekommt man Herzschmerz da die GPU und der Rest der Karte an der 100°C Marke kratzen.

Objektiver Nachschlag:
Die Temperaturen wurden mittels Battlefield 3 auf Ultra, Anno 2070 auf Hoch, GPU "Burn in" und Batman: Arkham City auf 1920x1080 erreicht.

Ein paar Bilder zu den Karten und dem Aufbau der Lüfter und Modifikationen:

Der Wärmeleitpasten-Overkill des TwinForzr III + Pad noch verschraubt
CameraZOOM-20120314175351317.jpg


GTX 560 Ti mit Alu statt Pad
CameraZOOM-20120405150557576.jpg


Aus Zwei mach Drei, nun Tripleslotkühlung:
CameraZOOM-20120405151107734.jpg


Und etwas länger das Ganze
CameraZOOM-20120405151151771.jpg


Der Alte Pate:
CameraZOOM-20120405151715153.jpg


PCB ist auch länger als bei der 560 Ti
CameraZOOM-20120405151737077.jpg


Detailshot 560Ti
CameraZOOM-20120405151048827.jpg


Der Verbrecher, Vogelperspektive
CameraZOOM-20120405151006180.jpg


Und nun die Variationen, 4te Tabelle:
VergleichSonstiges.jpg


Der Ort des Verbrechens
CameraZOOM-20120405151527756.jpg


Subjektiv:
Der Accelero Xtreme Plus II überzeugt durch Kühlpower und bleibt dabei unhörbar. Umdrehungen über 2000 pro Minute sind nicht vorhanden und die drei 92mm Lüfter verrichten ausgezeichnete Arbeit. Ein Übertakten der Karte fernab der Werksübertaktung sollte nun kein Problem darstellen ist allerdings noch nicht notwendig, da aktuelle Spiele auf Full HD, mal abgesehen jenseits der 4fachen Kantenglättung, auf teilweise 50 FPS sehr gut spielbar sind!

probleme.jpg

Kurz Fazit:
Der Accelero Xtreme Plus II verbindet Leistung und Coolness.
Das Manko der zerstörten Geräuschkulisse die doch so friedlich war, wird erfolgreich beseitigt.
Der Trumpf der sehr guten Qualität der Komponenten und die hohe Übertaktbarkeit der 560Ti Hawk fusionieren zum "GTX 570"- und "GTX 560 Ti 448"-Killer!

Fragen, Hoffnungen, Ängste können gerne gestellt werden!

Enjoy
S99
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht, obwohl ich die Umdrehungen des Lüfters sowie die Temps unnormal hoch finde, würde da auf nen Montagefehler tippen
Die Auflösung sollte auch 1920x1080 sein.
 
Das ist ja arbartig, custom Kühler und fast 100° da stimmt doch was nicht, wie lange hast du die Karte schon? Ich denke das hätte mit dem TwinFrozr Kühler eigentlich nicht so hoch sein sollen.

Netter Erfahrungsbericht :)
 
Erstmal netter Bericht!

Ich habe auch eine Hawk, muss allerdings sagen das sie bei mir auf ~70-80 °C bei Lüfter auf 50% läuft, Lüftersteuerung mit dem Afterburner angepasst.
Standarttaktraten der Hawk, außer Speicher auf 2300MHz.

Gruß
 
Gleiches Modell, andere Karte und ganzz andere Werte

Ich habe auch eine 560TI Hawk, bei mir schaut es aber ganz anders aus. Ist alles in einem CM 690 mit 5 Gehäuselüftern verbaut von denen allerdings alle unter 9 Volt laufen.
Schritt 1 war erst mal alle Schrauben am Kühler zu prüfen da MSI es ja auch mal fertig gebracht hat Boards aus zu liefern an denen der Chipsatzkühler nicht fest war - eine halbe Umdrehung ging bei mir.
Danach erst mal ins Silent Bios.
Jetzt habe ich die max Übertaktung ausgelotet die ohne Voltage stabil war (1006MHz).
Danach eine Lüfterkurve erstellt die eine max Temp von 80°C als Ziel hat.

Resultat von dem ganzen Aufwand - der Lüfter bleibt selbst im "Extrem Burn In" und im Crysisbenchmark mit Mstr Config 3.01 immer unter 50% wobei die Karte noch nie die 80°C erreicht hat.

Habe mal Screenshots angehängt! Die 45% sind die Lüfter ;)
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 385
  • 1006MHz.png
    1006MHz.png
    597,5 KB · Aufrufe: 415
Es mag wohl sein das ich ein Montagsprodukt oder einfach eine schlechte Karte erwischt habe. Fakt ist die Temps sind nicht in Ordnung gewesen, und das Problem kann man beispielsweise auch über jenen Weg lösen.

In erster Linie sollte dieser Erfahrungsbericht nicht dazu dienen "meine" Hawk zu filetieren, sondern lediglich zeigen das auch ein Accelero Xtreme Plus II passt und seinen Dienst sehr zufriedenstellend erledigen kann.
 
Die Werte des AXP kann ich in etwa mit meiner HD6950 nachvollziehen (Verbrauch ca. auf GTX560Ti-Niveau).
Der AXP kann locker 200-250W abführen bei sehr leiser Geräuschkulisse und ~75C max. Temp.
Ich glaub, die VRM-Kühlung ist aber nicht sehr gut und verhindert dann OC ggf.
 
Zurück
Oben