MSI GTX 970 schlechtere Leistung als erwartet

chartaro

Cadet 1st Year
Hallo,
ich erreiche mit meiner MSI GTX 970 nur 9% Leistung in LoL und habe weniger FPS (120) als mit meinem alten Laptop (Gt740m / 200FPS). Kann ich irgendwie erreichen, dass die Graka mehr Leistung aufbringt, bzw die FPS heben?
Prozessor: i5-4590@3,3
8Gb Arbeitsspeicher
Mfg Chartaro

Hast du V-Sync oder G-Sync aktiviert?

Klingt ganz so als hättest du ein 120Hz Monitor und eines von den beiden oben ein.

Welcher Monitor?

Wenn die Graka nicht auf 100% ist, limitiert etwas anderes.
Die 120 FPS deuten auf einen 120 Hz Monitor hin? Wenn ja -> VSync aus.

Der Bildschirm ist auf 60Hz mit 1920x1080. Ob VSync an oder aus ist kann ich nicht erkennen.
Ergänzung ()

Bzw Vsync ist im Spiel aus.

und im Treiber? Nicht das da das V-Sync erzwungen wird

V-Sync.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Du brauchst eh nicht mehr als 60 Fps...
Dein Monitor kann ja auch nur 60 Bilder pro Sekunde haben... Klingt eher danach dass sich deine Grafikkarte langweilt....

Mit freundlichen Grüßen :)

Du erwartest ein 120er Signal. Schick doch mal ein Shot von HWInfo64 ud HW Monitor während DU im Fenster zockst. Auf 1920x1080 kannst Du ja das Fenster son bischen beiseite schieben.

Wenn die Karte 120 Frames rendert, bin ich baff. Oder liegts am Bildschirm ?

Aber ein Freund von mir hat auch einen 60Hz Monitor und erreicht mit der gleichen Graka doppelt so viele.

PSasse schrieb:
Du brauchst eh nicht mehr als 60 Fps...
Dein Monitor kann ja auch nur 60 Bilder pro Sekunde haben... Klingt eher danach dass sich deine Grafikkarte langweilt....

Mit freundlichen Grüßen :)

Der "Du brauchst nicht mehr als 60 FPS " Spruch ist einfach nur quatsch wenn es um kompetitive Spiele wie LoL oder CS:GO geht.
In diesen Anwendungsfällen ist über 200 FPS sehr angenehm, auch mit nur 60 Hz (Vsync natürlich aus). Optimal ist 144 Hz + >200 FPS für mich in eSport-Titeln.

Egal was dein Freund hat, es geht darum dein Bottleneck zu finden. Ich bin mir zu 99% sicher, das eure Rechner außer der GPU nicht baugleich sind.

Also heißt es testen, beobachten und fleißig gefragte Informationen liefern. Die Hilfestellungen haben die Anderen ja schon gegeben.

Bei mir sieht dieses Afterburnermenü komplett anders aus

Ach,

und mit welcher Software hast Du das gemessen, die Frames per Second von Deiner Karte ? Bei welchen Settings auf welcher Hardware ?

Wenn Du ins Kino gehst, hast Du 24 FPS. Merkst Du den Unterschied zu 60FPS. 15,6 KHZ ist die Horizontalendstufe von Fernsehern. Hörst Du diesen Ton ?. Ich höre ihn, bis 60 Hz kann ich mithalten in der Vertikalfrequenz, danach verlassen mich meine Synapsen. Es mag sein, dass die Evolution Krieger hervorgebracht hat, die 120Hz und 144 Hz wahrnehmen können.

Ich habe einen Christie 4k35K eingemessen, einen Kinoprojektor mit 35.000 ANSI Lumen, Konvergenzen, alles vom Edelsten, weil ich 140% Sehrkraft habe, viel Möhren gegessen, Augenarzt finest.

Zuletzt bearbeitet:
chartaro schrieb:
Aber ein Freund von mir hat auch einen 60Hz Monitor und erreicht mit der gleichen Graka doppelt so viele.

Eventuell ist seine CPU doppelt so Leistungsfähig wie Deine. Die Graka hat doch wenig zu melden, wenn sie echte 9% Ausgelastet wird.

Ich hab in UHD echte 13% Auslastung der Graka (mit vsync)

Intel HD ? Löl. Ein Christie Mirage 4K35 schafft 120 Dinger in 4K. Der kostet aber auch halb so viel wie ein großes Kino.

C-64 Blue Max Spiel, ganz ohne Frames per Second Diagonal Scrolling.

https://www.youtube.com/watch?v=hv53rnaYAB8

Ich schlag dir vor dass du im MSI Afterburner Fenster mal nachguckst zu wieviel % deine GPU ausgelastet ist beim Zocken(GPU Nutzung/Usage), kurz raustabben reicht ja.

Wenn die da nicht über 70 % geht dann kannst dir sicher sein, dass was an deiner Konfig nicht stimmt und nicht die 970 schlechte Leistung bringt.

Ach, was man auf deinem Screen auch schon sehen kann, deine Interne GPU vom i5 rechnet die Bilder für das Game...

Benutz auch mal die richtige Graka eh dass du dich über die Leistung beschwerst :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei LoL im "Video" Menü kann man die Framerate deckeln, unter anderem auch auf 120FPS.

Mfg David

Zurück
Oben