MSI GTX 970 verschiedene Probleme, Win10

H

Hipsterik

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir für diese Problematik extra einen Account angefertigt. Ich genieße gerade meine letzten Ferien vor der Arbeitswelt, zumindest theoretisch. Der 3 Tage alte Rechner von one.de lief 2 davon super, am dritten (quasi gestern) begannen die Probleme. Ich nutze Windows 10 64. Die weiteren Komponente sind nicht wichtig, da ich die Problematik auf die Grafikkarte einschränken konnte (mehr dazu später). Das war der Ablauf:

Als Erstes: "Nvidia Treiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt."

Später viele verschiedene Bluescreens unter anderem "irql_not_less_or_equal", oder "dpc watchdog violation". Der PC ist stets und ständig in vielen verschiedenen Farben gefreezet, immer wenige Sekunden nach dem Anmelden im Konto, nach einigen "neue Geräte"-Sounds (wobei ich nicht weiß, ob das relevant ist)

Nach Deinstallation von Avira (habe gehört kommt nicht klar mit Win10) ging es immer einige Sekunden länger. Aber spätestens mit Starten des Browsers oder Explorers war's das wieder. Der Sound (habe Spotify zum testen benutzt) wurde verzerrt und langsam, bis der PC meistens schließlich von Allein neustartete.

Nach Deinstallation des Treibers ging's gut (nutzt ja dann die onboard-Karte), bis man (und ich habe einige Versionen probiert mit Jahren unterschied) wieder einen nVidia Treiber installierte, da war's wieder sofort vorbei. Meistens direkter reboot, manchmal ist auch erst der Explorer verbuggt, zum Beispiel mit freeze, oder Buchstaben, die wie aus dem arabischen aussahen)

Nun habe ich die Karte in mein altes Setup eingefügt, upgedated und siehe da: funktioniert an sich, nur der Explorer macht Schwierigkeiten und im Geräte-Manager lässt sich die GraKa nicht anwählen; sonst freeze. Im Explorer selbst fehlen Beschreibungen beim hovern und die Start-Leiste, sowie verschiedene Dinge als schwarze Klötze dargestellt werden.

Die "alte" GTX 760 TI steckt jetzt im neuen PC. Läuft einwandfrei, auch mit dem gleichen Treiber.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung und Nachsicht bei der Rechtschreibung.

Viele Grüße
Erik
 
Und was ist jetzt die Frage? Rechner oder Grafikkarte einschicken, vorher mit dem Kundendienst von one.de Kontakt aufnehmen und dein Problem schildern. Da würde ich jetzt keine Experimente machen.
 
Das Problem ist die ewige Prozedur. Habe eigentlich wenig Lust eine Woche auf die Rückkehr zu warten. Die Frage ist halt, ob ich das eventuell anders fixen könnte.
 
Wenn die Karte schon so hinüber ist kannst du da nichts fixen um es als Dauerlösung anzusehen. Sprich mal mit dem Kundenservice ob es reicht nur die Grafikkarte einzuschicken so das du mit dem System weiter arbeiten kannst. Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beissen.
 
Du hast absolut recht. Herzlichsten Dank für die schnelle Antwort. Für Interessenten werde ich den Ausgang der Situation säter nachtragen, falls das gleiche Problem bei Anderen auftreten sollte.

Viele Grüße
Ergänzung ()

KURZES UPDATE & SOLUTION:

Trotzdem ich mehrmals verschiedene Treiberversionen (die mitgelieferte CD, die automatische von Windows & NVIDIA & manuelle von der NVIDIA Website, sowie Chip-Online) probiert habe und zwischen ihnen immer DDU von Guru3D habe laufen lassen, hat sich das Problem wider erwartend bei der Neuinstallation (Zurücksetzung) von Windows 10 gelöst. Natürlich erst, nachdem ich eine andere Grafikkarte verwendet habe, da die GTX 970 auch bei der Windows Installation für Abstürze sorgte. Danach einfach Windows-Update reingehauen und alles läuft paletti.

Komisch.
 
Zurück
Oben