MSI GTX660 TwinFrozrIII übertakten

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine oben genannte 660er übertakten. Manche meinen zwar das wird nich viel bringen max. 5FPS aber ich will das optimum ausreizen.
Ich habe gelesen das man GPU Takt und Speichertakt um ca.6% anheben sollte.
Das wären bei dieser Karte dann:

GPU: 1033mhz-->1095mhz
Speicher: 6008mhz-->6368mhz

heißt das dann ich hebe den Takt in Evga Precision um 62mhz beim GPU an und um 360mhz beim Speicher an?(Evga hat ja nur diese Plus/Minus Funktion)

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

Teste einfach in 10-20Mhz Schritten was deine Karte mitmacht. Temperatur uns Stabilität mit Afterburner oder auch Furmark testen.

@Nuke: nein das Grundlegende ist mir bekannt ;)

Ich habe nur gelesen das man die Karte mit diesen Werten übertaktet! Nun wollte ich mich nochmal bei den Profis absichern, denn 360mhz beim Speicher kamen
mir etwas "spanisch" vor....
Vll. hätte ich die Frage anders stellen sollen :D

Grüße

Grundsätzlich sind OC-Ergebnisse von anderen Leuten nicht auf deine Karte übertragbar. Auch wenn diese die gleiche Karte/Chip haben.
Teste es einfach selbst aus wie weit du kommst.
Da du ja keine Spannung erhöhst kann auch nichts kaputt gehen. Ich selbst würde die +360 MHz eher als moderates Übertakten einstufen. Ich selbst fahr mit meiner +645 MHz und andere haben sogar 700 und mehr drauf. Je nach verbauten Speicher ist eben mehr oder weniger drin.

Ok danke, schon mal! Dann werde ich das mal testen und noch mal bescheid geben wie viel ich machen konnte ;)
Wenn man den Speicher soweit übertaktet sollte das doch durchaus was bringen, z.B. in Speicherfressenden Spielen wie BF3 oder Crysis 3!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nach Spiel und Grafikchip profitiert die eine Karte mehr oder weniger vom übertakten des VRAMs.
Wenn natürlich der Grafikchip schon am Limit ist, dann bringt es ihm nichts wenn der Speicher rasend schnell ist :)

Also ich würde zuerst den Grafikspeicher auf Standardtakt belassen und nur den Chip übertakten. Hast du dessen Limit festgestellt, kannst du dich an den Speicher wagen.

Ah ok,
das hilft mir super weiter! Danke Nuke ;)

Mal schaun was so geht! Dann werd ich auch mal paar Benchmarks posten falls es euch interessiert!?

Grüße

Alles klar! Danke timeless! Werde ich machen sobald ich alles getestet hab ;)

Ach ja! Eine Frage wäre da noch:

Was hat es mit dem Power-Target auf sich? Steht zurzeit bei 100%, muss man das auch hochsetzen oder einfach so lassen wie´s ist?

Gruss Chriss

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ist echt klasse erklärt....;)

flumi94.2012 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine oben genannte 660er übertakten. Manche meinen zwar das wird nich viel bringen max. 5FPS aber ich will das optimum ausreizen.
Ich habe gelesen das man GPU Takt und Speichertakt um ca.6% anheben sollte.
Das wären bei dieser Karte dann:

GPU: 1033mhz-->1095mhz
Speicher: 6008mhz-->6368mhz

heißt das dann ich hebe den Takt in Evga Precision um 62mhz beim GPU an und um 360mhz beim Speicher an?(Evga hat ja nur diese Plus/Minus Funktion)

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

Eine Frage, für was möchtest du deine Graphikkarte übertakten?
Jedenfalls im PC-Spielebereich ist deine 660-er Karte so oder so unterfordert.
Das Spiel mit Referenzgraphik und dem größten Hardware-Hunger ist bereits aus dem Jahre 2009!! - Crysis Warhead (Add-On zu Crysis) immer noch, für
maximale Settings (alles auf Enthusiast) reicht sogar schon die Vorgängergeneration aus, ne 560 Ti oder 570 um hier locker 40 fps zu bekommen.

Und ob du nun 40 fps oder dann durch übertakten mehr rausholst spielt keine Rolle.
Alles über 25 fps kann dein Auge als schneller gar nicht mehr wahr nehmen.
Es sollte eben nicht unter 25 fps fallen, mehr braucht man nicht zu beachten.

Was flüssig läuft bleibt flüssig. Mehr macht da keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Selten So einen quatsch gelesen...Wer meint eine 660Ti reicht für alle Anwendungen aus, dessen Rat kann man -diesbezüglich-nicht ernst nehmen.
Schau dir beispielsweise einmal The Witcher 2 an und versuche hier mit besagter Karte und Übersampling vernünftige Fps zu bekommen. Das kannst du vollkommen vergessen solange du nicht auf 800x600 spielst.
Deine pauschalisierte Aussage trifft nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu.

Nebenbei kann das Auge durchaus mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Ich weiß,das ist ein Weit verbreiteter Mythos aber eben auch unwahr.

Sorry wegen Schreibfehlern, Tapatalk.

Zuletzt bearbeitet:
Frink schrieb:
Selten So einen quatsch gelesen...Wer meint eine 660Ti reicht für alle Anwendungen aus, dessen Rat kann man -diesbezüglich-nicht ernst nehmen.
Schau dir beispielsweise einmal The Witcher 2 an und versuche hier mit besagter Karte und Übersampling vernünftige Fps zu bekommen. Das kannst du vollkommen vergessen solange du nicht auf 800x600 spielst.
Deine pauschalisierte Aussage trifft nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu.

Nebenbei kann das Auge durchaus mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Ich weiß,das ist ein Weit verbreiteter Mythos aber eben auch unwahr.

Wir reden hier von gängigen Auflösungen bis zu 1920x1200.
Schaue ich mir die Benchmarkwerte aller aktuellen PC Spiele an, schafft eine 550 Ti in Standard-HD Auflösung (1920x1200) immer mindestens 25 fps. Und das reicht um flüssig zu spielen.

Dann willst du damit sagen, die Gamestar schreibt in ihrem Vorwort -Quatsch- ? ok.

Wenn ich es mir einfach machen wollen würde,könnte ich auch die Gamestar zitieren.Aber ich denke lieber selber ;)

Mir ist klar dass du die Standard Auflösung meinst,und darum geht es ja. Eine 660 schafft es on dieser Auflösung bspw. Nicht genügend Leistung zu bringen. Zumindest nicht bei High Settings und Übersampling.

Zu deinen 25Fps bei der 550...Hast du schonmal überlegt, dass die nur kurze Sequenzen benchen, welche keinesfalls das gesamt Ergebnis darstellen?

Je nach Beleuchtung, Gegnerzahl usw. Kann die Frame zahl schnell droppen. Selbst weit unter 25 Fps.

Und sag bitte keinem Multiplayer Spieler (bspw. Battlefield 3) das 25 Fps reichen..das tun sie in dem Fall nicht.

Sry wegen Schreibfehlern,Tapatalk.

Frink schrieb:
Wenn ich es mir einfach machen wollen würde,könnte ich auch die Gamestar zitieren.Aber ich denke lieber selber ;)

Mir ist klar dass du die Standard Auflösung meinst,und darum geht es ja. Eine 660 schafft es on dieser Auflösung bspw. Nicht genügend Leistung zu bringen. Zumindest nicht bei High Settings und Übersampling.

Zu deinen 25Fps bei der 550...Hast du schonmal überlegt, dass die nur kurze Sequenzen benchen, welche keinesfalls das gesamt Ergebnis darstellen?

Je nach Beleuchtung, Gegnerzahl usw. Kann die Frame zahl schnell droppen. Selbst weit unter 25 Fps.

Und sag bitte keinem Multiplayer Spieler (bspw. Battlefield 3) das 25 Fps reichen..das tun sie in dem Fall nicht.

Sry wegen Schreibfehlern,Tapatalk.

Das mit Übersampling lass mal weg. Den Unterschied, ob mit oder ohne siehst nur mit der Lupe.
Es frißt enorm viel Rechenpower und der Unterschied ist nicht zu sehen.

Ebenso Kantenglättung. Ob 4-fach oder gar das Höchste 16-fach, sieht gleich aus.
Mit Lupe natürlich nicht, aber wer macht das schon?

Doch 25 fps reichen immer. Was flüssig läuft kann nicht noch flüssiger laufen.
Ob das Spiel nun 25 fps hat oder 40 ist sowas von egal, wenn man kein Framejäger und Benchmark-Extremist ist.
Es darf eben diesen Wert nicht unterschreiten.

Min fps = 25 fps, dann bist im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass ich es mir sparen kann weitere Argumente aufzuführen, da dir anscheinend die Grundlagen in diesem Bereich fehlen um sinnvoll mitreden zu können.

Fakt ist, man erkennt sehr wohl die Differenz zwischen bspw. 25 und 60Fps. Ich spreche aus Erfahrung, habe einen "Blindtest" gemacht.

Fakt ist auch, dass bei den meisten neuen spielen weder eine 550 noch eine 660 reichen um Max. Settings @FullHD zu fahren.

Das kann dir nun passen oder nicht, aber allein schon die Tatsache,dass du schreibst ich "solle übersampling und bspw. Aa weglassen" zeigt schon, dass ich recht habe.
Zumindest Anti Aliasing gehört mittlerweile zu den Standard Einstellungen und muss mit einbezogen werden. Da spätestens hier die Leistung deiner genannten Karten nicht mehr reicht...nun ja, spare mir den Rest.

Sry für Schreibfehler,Tapatalk.

Edit:
Selbst der Begriff maximale Settings ist nicht einheitlich definiert. Für mich bedeutet er zum Beispiel auch (wie für viele andere!) Anti Aliasing. Wie du siehst gibt es hier für nichts feste Maßstäbe,weshalb du auch nicht sagen Kannst die beiden Karten reichen für max. Details. Das trifft nur unter bestimmten Umständen zu,was du so auch kenntlich machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Frink schrieb:
Ich merke, dass ich es mir sparen kann weitere Argumente aufzuführen, da dir anscheinend die Grundlagen in diesem Bereich fehlen um sinnvoll mitreden zu können.

Fakt ist, man erkennt sehr wohl die Differenz zwischen bspw. 25 und 60Fps. Ich spreche aus Erfahrung, habe einen "Blindtest" gemacht.

Fakt ist auch, dass bei den meisten neuen spielen weder eine 550 noch eine 660 reichen um Max. Settings @FullHD zu fahren.

Das kann dir nun passen oder nicht, aber allein schon die Tatsache,dass du schreibst ich "solle übersampling und bspw. Aa weglassen" zeigt schon, dass ich recht habe.
Zumindest Anti Aliasing gehört mittlerweile zu den Standard Einstellungen und muss mit einbezogen werden. Da spätestens hier die Leistung deiner genannten Karten nicht mehr reicht...nun ja, spare mir den Rest.

Sry für Schreibfehler,Tapatalk.

Edit:
Selbst der Begriff maximale Settings ist nicht einheitlich definiert. Für mich bedeutet er zum Beispiel auch (wie für viele andere!) Anti Aliasing. Wie du siehst gibt es hier für nichts feste Maßstäbe,weshalb du auch nicht sagen Kannst die beiden Karten reichen für max. Details. Das trifft nur unter bestimmten Umständen zu,was du so auch kenntlich machen musst.

Das ist natürlich richtig. Jeder definiert Maximal-Settings anders.

Viele sehen das als Maximum an: 1920x1200 ohne weitere Funktionen. Und das habe ich ja damit gemeint.

Alle anderen Features wie Kantenglättung, Übersampling, Anisotropische Filterung und Co sind dann für die Grafik-Extremisten gedacht. Die es als Hobby haben, sich jedes Jahr eine neue Graka kaufen zu müssen, weil sie eben auf diese Spielereien nicht verzichten wollen. Ist ja auch ok. Wer das Geld hat.

Dann gibst du mir Recht, wenn ich sage: Eine 560 Ti reicht für jedes aktuelle PC Spiel auf dem Markt in 1920x1200 aus, wenn man die Extremisten-Funktionen nicht dazuschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben