MSI GTX660 TwinFrozrIII übertakten

Nein,dafür reicht sie leider immer noch nicht. ;)
Es gehören ja nicht nur die Auflösung oder qualitätssteigernde Features zu den Max. Settings, sondern auch die spielinternen Funktionen wie bspw. "Sichtweite" oder "Detailgrad".

Und selbst wenn du die hochdrehst (eben laut Definition auf "Maximal" stellst) reicht die Leistung nicht.

Nebenbei mal eine Frage die mich brennend Interessiert:

In welcher WISSENSCHAFTLICHEN Abhandlung, findet man dein Argument, der Mensch kann Max. 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen und nicht mehr?

Ich meine, du stellst das ja als Tatsache hin. Dann beleg das bitte auch mit anerkannten Forschungsergebnissen.

Sonst könnte ich auch behaupten, die Sonne dreht sich um die Erde.

Wenn sich zwei streiten ....dann misch ich mich ein :evillol:
Irgendwo habt ihr beide recht !
Ich konnte mit meiner 550 GTX auch die meisten Spiele gut Spielen und das sah auch fast immer gut aus .
Beispiel Crysis 2 hab ich mit der 550 GTX in Full HD mit DX 10 auf sehr hoch flüssig gezockt jetzt spiele ich es mit einer 660 GTX auf DX11 und Extrem und sieht auch nicht anders aus .
Aber es giebt auch die andere Seite .
Beispiel Risen 2
Da ist die 550 GTX einfach zu langsam .
Hatte das so eingestellt das die 550 GTX etwa 35 Fps schaft , das hat devinitiv nicht gereicht um ruckelfrei spielen zu können .
Erst mit der 660 GTX und jetzt ~45 Fps läuft das flüssig , und weniger dürften es nicht sein .
Unter 40 FPS ruckelt Risen 2 sichtbar !

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Wenn sich zwei streiten ....dann misch ich mich ein :evillol:
Irgendwo habt ihr beide recht !
Ich konnte mit meiner 550 GTX auch die meisten Spiele gut Spielen und das sah auch fast immer gut aus .
Beispiel Crysis 2 hab ich mit der 550 GTX in Full HD mit DX 10 auf sehr hoch flüssig gezockt jetzt spiele ich es mit einer 660 GTX auf DX11 und Extrem und sieht auch nicht anders aus .
Aber es giebt auch die andere Seite .
Beispiel Risen 2
Da ist die 550 GTX einfach zu langsam .
Hatte das so eingestellt das die 550 GTX etwa 35 Fps schaft , das hat devinitiv nicht gereicht um ruckelfrei spielen zu können .
Erst mit der 660 GTX und jetzt ~45 Fps läuft das flüssig , und weniger dürften es nicht sein .
Unter 40 FPS ruckelt Risen 2 sichtbar !

gruß tomtom

Das ist ja verwunderlich. Denn bevor Crysis 3 rauskam und nun der neue Hardware-Fresser König am PC Markt ist (inkl. Grafikreferenz), war es vorher Crysis 1 - beziehungsweise Crysis - Warhead, das Addon dazu.

Hier reichte die 560 Ti mit CPU: E8500 völlig aus um in der höchsten Einstellung: Enthusiast-Modus, inkl. 1920x1200 flüssig mit 35 fps zu spielen.
Bis zu Crysis 3 gab es kein PC Spiel das mehr Hardware-Power forderte.

Das kommt ja nicht nur von mir. Viele meiner Freunde haben das bestätigt und wenn man sich so umhört wurde das einem auch gesagt.

Das mit Risen 2 glaube ich dir auch. Aber verwundert mich doch ein wenig.
Die 35 fps bei Crysis Warhead, dem Add-On, waren butterweich. Kein Ruckeln nichts.

Und das galt bis jetzt als Grafikreferenz, bis nun Crysis 3 rauskam.

@TomTom
ist Crysis 3 bzw. Risen 2 mit Internetregistrierungs-Zwang?

Ich habe es gerade gelesen auf der Gamestar-Seite:

Origin-Zwang
Wer Crysis 3 auf dem PC spielen will, kommt nicht um Electronic Arts Online-Plattform Origin herum. Das Spiel muss über einen Key fest mit einem (kostenlosen) Origin-Account verbunden werden. Ein Wiederverkauf des Titels fällt damit flach. Fürs Spielen muss man aber immerhin nicht mit dem Internet verbunden sein.

Und wer soll das dann kaufen?
Die Verkaufszahlen müssten sich auf 0 belaufen. Eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ exoplanet .
Risen 2 läuft über Steam , geht meines wissens nicht anders .
Crysis 3 hab ich ( noch ) nicht .
Und JA Crysis 1+2 +Warhead läuft mit ~30 Fps sehr gut , genau wie Metro 2033 .
Risen 2 oder Deus EX braucht da min 40 Fps - leider , ist so .

gruß tomtom

wie gut das es nur crysis gibt :rolleyes:

ähm bei deinem argument überlege ich mir gerade, warum ich meine gtx 460 1gb verkauft habe.
die ist ja noch wesentlich stärker als die gtx550, und damit kann ich ja schon alles auf "ultra und high spielen".

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index16.php

"Das maximale Power Target bei EVGA liegt bei 132 Watt, bei MSI bei 124 Watt. In beiden Fällen erreichten wir mittels 3D-Last – ohne separate Übertaktung – bereits diese Werte und eben dann schreitet das Power Target ein und beginnt die GPU-Taktraten zu drosseln."
da sitzt der haken.... 124 watt max. die karte könnte bestimmt, aber sie darf nicht.... evtl mod bios
für 660ti gibts einen modder.

gn8

donmiguell schrieb:
wie gut das es nur crysis gibt :rolleyes:

ähm bei deinem argument überlege ich mir gerade, warum ich meine gtx 460 1gb verkauft habe.
die ist ja noch wesentlich stärker als die gtx550, und damit kann ich ja schon alles auf "ultra und high spielen".

Naja, mit deiner 460-er GTX wärst noch gut dabei. Höchste Grafiksettings bei aktuellen PC Spiele gehen zwar nicht mehr damit aber noch hohe. Und das ist doch schon mal was.

GraKa übertakten ja, wenn die Bildrate unter 25 fps rutscht. Ansonsten ist es reine Spielerei. Was ja auch Spaß machen kann aber man den Sinn da hinterfragen kann (nicht muss).

guten morgen :-)
bevor es eine laaange diskussion wird.

nein, und so sehr ich mir wünschte das du recht hättest... leider nein. ich fand die auch lange stark aber.

in meinen beiden "lieblingsgames" (csgo und bf3 mit 4x AA,weil ich treppenbildung nicht mag / rest low-middle)
hat es leider nicht mehr für den flüssigen ligabetrieb gereicht.
es gibt auch einige die nicht nur public rumdaddeln und mit deinen 25 fps über den server laggen wenn
5 smokes, granaten, mörser um dich herum einschlagen. ... :-)

bin jetzt mit meiner sapphire 7870xt +i5 2500k 8gbram sehr zufrieden, die packen das und ich hab fun.
ich hoffe du gönnst ihn mir^^

mfg

Fakt ist auch, dass bei den meisten neuen spielen weder eine 550 noch eine 660 reichen um Max. Settings @FullHD zu fahren.

Da reicht eine 7970GE/GTX680 aber auch nicht für.
Ob ich jetzt mit einer 660 min. 22 oder mit einer 670 min. 29 habe ist relativ egal.
Very High Quality inkl. 4xAA kann sowieso nur die Titan flüssig darstellen.

Ergo: Man verwendet High Quality & FXAA und da erreicht die 660/7870. 40-60 FPS.

Der optische Unterschied zwischen High und Very High ist in den meisten Spielen "marginal".
In Metro@Ultra geht halt die Leistung drauf für Lichtberechnungen durch Schatten hindurch ... aja.
Wers braucht... Das Ergebnis ist kaum bis gar nicht sichtbar.
Und in The Witcher 2 geht die Leistung eben drauf für SSAO/Ubersampling... na dann nehm ich eben HBAO und verzichte auf Ubersampling dies ja keine wirkliche Aufwertung darstellt.

Gforce Experience http://www.nvidia.de/geforce-experience/ wird vielen auf diesem Gebiet zukünftig helfen.
Wobei ich skeptisch bin ob die Leute hinter dem ganzen wirklich alle Spiele-Optionen genau durchtesten und das Resultat mit dem Leistungsverbrauch abwiegen.
Für Neulinge bzw. Konsoleros dürfte das aber durchaus ein interessantes PC "Gaming" Future sein.

tcclzxsjfk4a.jpg

bxfuhz2lhaqb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sorry Leute ich war einige Tage weg....

ich hab die Diskussion mal durchgelesen, wobei es zum Schluss ja eher drum ging was ist flüssig, was nicht.

Mittlerweile habe ich den Speichertakt und den Chiptakt erfolgreich erhöht und konnte satte 3-4fps rausholen (ohne mehr Volt)

Der Chiptakt: +62mhz
Der Speichertakt: +282mhz

So soweit dazu und noch mals zurück zur Diskussion:

Meiner Erfahrung nach sind 25 FPS keinesfalls "flüssig"! Richtig flüssig ist für mich konstant 60fps zu haben (laut MSI Afterburner oder EVGA Precision)
Klar ist es für das Auge ab 25FPS ein "bewegtes" Bild, heißt aber nicht, zumindest für Gamer, dass es flüssig läuft.

Wenn ich z.B. BF3 zocke (1920x1080, alles Ultra, MSAA aus, Vsync an) bleiben die FPS konstant bei 60. Schalte ich aber 4xMSAA an gehen sie auf 45FPS, und selbst das läuft schon nicht mehr flüssig da sich das Bild "verzieht bei Drehen.

Genaue Werte und Benchmarks meiner OC Karte werde ich dann noch nachreichen.

Beste Grüße Flumi

flumi94.2012 schrieb:
So sorry Leute ich war einige Tage weg....

ich hab die Diskussion mal durchgelesen, wobei es zum Schluss ja eher drum ging was ist flüssig, was nicht.

Mittlerweile habe ich den Speichertakt und den Chiptakt erfolgreich erhöht und konnte satte 3-4fps rausholen (ohne mehr Volt)

Der Chiptakt: +62mhz
Der Speichertakt: +282mhz

So soweit dazu und noch mals zurück zur Diskussion:

Meiner Erfahrung nach sind 25 FPS keinesfalls "flüssig"! Richtig flüssig ist für mich konstant 60fps zu haben (laut MSI Afterburner oder EVGA Precision)
Klar ist es für das Auge ab 25FPS ein "bewegtes" Bild, heißt aber nicht, zumindest für Gamer, dass es flüssig läuft.

Wenn ich z.B. BF3 zocke (1920x1080, alles Ultra, MSAA aus, Vsync an) bleiben die FPS konstant bei 60. Schalte ich aber 4xMSAA an gehen sie auf 45FPS, und selbst das läuft schon nicht mehr flüssig da sich das Bild "verzieht bei Drehen.

Genaue Werte und Benchmarks meiner OC Karte werde ich dann noch nachreichen.

Beste Grüße Flumi

Ne Frage, wenn du dir ein Film oder Nachrichten am Fernseher anschaust, findest du diese bewegten Bilder am TV "flüssig" oder stockend?

@ Exoplanet

Dieser Vergleich ist nicht gültig und darf hier nicht herangezogen werden!

Frink schrieb:
@ Exoplanet

Dieser Vergleich ist nicht gültig und darf hier nicht herangezogen werden!

Und ob man das vergleichen kann. Am Fernseher sieht alles flüssig aus. Das sind 25 Bilder pro Sekunde.
25 fps in einem PC Spiel reichen somit aus.

@ Exoplanet
Theoretisch hast du recht - Praktisch leider nicht .
Beim Fernsehen laufen die Bilder mit genau 25 Fps ganz gleichmäsig dahin , heist der abstand zwischen den Bildern ist immer gleich .
Ist ja auch keine große Kunst , die Bilder sind ja fertig und müssen nur gesendt werden .

Beim PC ist das anders hier muß jedes Bild erst berechnet werden , der PC weiß ja nicht welche Taste du im nächsten Moment drückst .

Dadurch kommt es zu einer sehr unregelmäßigen Bildfolge .

So das selbst 40 Fps noch manchmal als ruckelig erscheinen ,
weil in der Sekunde zwar 40 Bilder aufeinander folgen aber der Abstand zwischen den Bildern nicht regelmässig ist .

Da können durchaus größere lücken dabei sein als bei 25 Fps .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
@ Exoplanet
Theoretisch hast du recht - Praktisch leider nicht .
Beim Fernsehen laufen die Bilder mit genau 25 Fps ganz gleichmäsig dahin , heist der abstand zwischen den Bildern ist immer gleich .
Ist ja auch keine große Kunst , die Bilder sind ja fertig und müssen nur gesendt werden .

Beim PC ist das anders hier muß jedes Bild erst berechnet werden , der PC weiß ja nicht welche Taste du im nächsten Moment drückst .

Dadurch kommt es zu einer sehr unregelmäßigen Bildfolge .

So das selbst 40 Fps noch manchmal als ruckelig erscheinen ,
weil in der Sekunde zwar 40 Bilder aufeinander folgen aber der Abstand zwischen den Bildern nicht regelmässig ist .

Da können durchaus größere lücken dabei sein als bei 25 Fps .

Gruß tomtom

Hm, okay.
Es sind ja standarmäßig, wenn nichts weiter dabei steht, bei diversen Graphikkarten-Tests der Mittelwert gemeint oder?!?
Also wenn dort steht "25 fps" und sonst nichts, ist das dann sozusagen der absolute "Durchschnittswert" während ein Benchmark durchläuft? Mit Ausreißern nach oben und unten....?

Ja in den meisten Fällen sind die 25fps der Mittelwert der Szene die durch den Benchmark geschickt wurde. Ab und an mal stehen da auch min. und max. Werte.

Ein 3D Shooter mit 25fps wäre die reinste Qual. Die Steuerung wäre so matschig, das Zielen und Springen.

Ich empfehle jedem der sich das so nicht vorstellen kann einen Framelimiter zu benutzen. Einmal mit 60fps oder mehr und einmal mit den 25fps. Am besten bei einem 3D Game was man gut kennt. 3 Sek. sollten reichen und man ist anderer Meinung über die 25fps :).

das mit dem "flüssig" ist halt zum teil auch von der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung abhängig. und 25fps sind nicht gleich 25fps. ein interessanter Artikel zu dem thema in dem auch messmethoden etc. angesprochen werden, auch wenns eher über multi-gpu geht:
http://www.tomshardware.de/grafikkarten-framerate-messen,testberichte-241246.html

ansonsten war das thema nicht um sinn oder unsinn von oc noch um frameraten, timings etc. jemand will seine GTX660 übertakten, nennen wir es doch einfach mal optimieren und schon polarisiert das thema weniger. eine 660 non-ti zu übertakten scheitert auch eher an der max. boardpower und ist als risikolos zu bezeichnen. jedenfalls was die gpu betrifft.

Also das ganze mit der taktrate funzt in etwa so, anhand von stromverbrauch und temperatur (bei der gtx660 spielt die temp eigentlich keine rolle, bei deiner msi jedenfalls nicht, bleibt eh weit unter 70°, auch mit oc) wird die boost-taktrate ermittelt. wie weit dies über den "boost-takt" hinaus geht und welche spannungen anliegen hängt dabei mit der asic-quality zusammen, auszulesen mit gpu-z.
Bei der gtx660 ist meist das PowerTarget recht knapp bemessen, 126,5W bei 110% PT scheint für die meisten zu gelten. Dadurch liegt selten der maximale Takt an, die gpu wird gedrosselt. Man kann diesen wert auf etwa 140W anheben, den rest der etwas über 150W braucht das PCB. Leider macht mehr keinen sinn, auch wenn alle netzteile mehr über den 6pin liefern könnten, aber das sind nunmal die grenzen.
an dem max. oc, also der max. stabilen taktrate ändert sich meist nix. man kann höhere spannungen als 1,175v freischalten, bis zu 1,212v, das sind jedoch nur höhere boost-states die dann eh nie anliegen (wegen dem 6pin problem).

das wesentliche ist erstmal die PT-bremse aus dem bios zu entfernen, dafür gibt es tools, das beste ist zweifellos der kepler bios tweaker. Idealerweise schreibt man gleich die optimalen taktraten ins bios, optimal heist hier stabil und v.a. was den speicher betrifft nicht unbedingt ans maximum gehen. diese taktraten sollten auch erst ohne die pt-bremse ermittelt werden, jedenfalls die langfristige stabilität. falls man die letzten 2,5% leistung noch braucht kann man ja dann auch wieder ein software-tool verwenden, so bleibts absolut risikolos und v.a. stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Exoplanet alter du gehst mir langsam echt auf den Sack! sry aber ist so. Das ist nicht der erste Thread in dem du wegen 25FPS= flüssig rumlaberst. Kannst du es bite lassen? Da wirklich JEDER HIER einer anderen Meinung ist. Außerdem wollte der TE das garnicht wissen man.
Mein Gott such dir Hobbys!

Boah exoplanet bist du nervig, werd halt glücklich mit deinen smoothen 25 FPS aber hör doch mal auf, ständig hier herumzudröhnen, wenn andere das nicht sind.

Zurück
Oben