MSI GTX980 Gaming 4G defekte Lüftersteuerung

brain600

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine MSI GTX980 Gaming 4G.

Problematisch ist, dass im Idle Betrieb die Grafikkarte laut MSI Fan Control (beiliegende Software zu manuellen Lüftersteuerung) knapp über 30 Grad warm wird, Lüfter 1 komplett abschaltet und Lüfter 2 auf ca. 90 Prozent seiner maximalen Drehzahl läuft. Die dadurch entstehende Geräuschkulisse ist für den Silent-Gaming-PC inakzeptabel. Normal wäre ein komplett lüfterloser Betrieb im Idle Lastbereich. Zudem lässt die MSI Fan Control Software keine manuellen Eingriff zu. Die Software blockiert bzw verweigert jede Eingabe.

Die oben beschriebene Situation beginnt bereits mit dem Boot-Vorgang. Scheint also Nvidia-Treiber unabhängig zu sein.

Unter Last ändert sich die Geräuschkulisse nicht. Allerdings dreht ggfs. der Lüfter 1 noch mit auf, falls thermisch notwendig. Lüfter 1 funktioniert also wie er soll, würde ich behaupten. In Spielen wie WoT oder Battlefield 4 ist die Performance in den höchsten Einstellungen makellos, von der Geräuschkulisse des Lüfter 2 abgesehen, der vielleicht nicht auf Anschlag laufen müsste.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Die Graka hat das Bios NV317MH.113.
Treiber: Nvidia 347.09

Folgende Daten zum restlichen System:

CPU: Intel 4790K
MB: MSI Gaming 5
Ram: 16 GB 2400er HyperX Savage im XMP Profil
SSD: 1 TB Samsung 840 Evo
NT: bequiet! Dark Power Pro 10 550W
Windows 8.1 (64)
Monitorauflösung: 1920 x 1080
 
den fehler hatten so einige GTX970er karten von MSI.
dass dieser fehler jetzt auch bei einer GTX980 auftritt, lese ich zum ersten mal.
MSI hat damals im forum allen geraten, die karten zu reklamieren.

-andy-
 
Danke für eure Beiträge. Ich hatte schon befürchtet, dass die Karte zurück muss. Nun denn, sie ist auf dem Weg zum Verkäufer. Ich hoffe das Austauschprodukt hat nicht den selben Fehler.
 
Bevor du die Karte umtauschst hier mal die Frage, warst du schon auf der Webseite und hast das Biosupdate gemacht das vor kurzem gekommen ist und diesen Fehler beseitigt ? Ich hab die genaue Bezeichnung grad nicht im Kopf.
 
Zurück
Oben