MSI GX740 CPU aufrüsten

Maxlkraxl

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
Ich möchte meinen Laptop MSI GX740 aufrüsten und das langsamste Glied ist derzeit der i5 M430, der ja auch den Arbeitsspeicher herunterbremst. Der Sockel ist rPGA989 und der Chipsatz Havendale/Clarkdale laut CPU-Z. Den selben Laptop gabs kurze Zeit später auch mit einem i7 720QM aber da hatte ich meinen schon -.-
Jetzt die Fragen:

1. Rentiert sich das Aufrüsten überhaupt? (Ich benutze den Laptop hauptsächlich für Videospiele und zum Musik machen/aufnehmen mit Cubase)

2. Blick bei den Sockeln überhaupt nicht durch... Habe auf ebay auch keinen einzigen Prozessor gefunden mit rPGA989. Passen da einfach alle 1st gen CPU's rein?

3. Ist die einzige Aufrüstvariante der 720QM oder kann ich auch zu besseren wie z.B. 940XM greifen? Reicht da überhaupt der Saft vom Netzteil?

4. Sollte man casemodden für mehr Kühlleistung oder ist das nicht nötig? Derzeit wird mein Laptop in seltenen Fällen heiß aber das liegt denke ich hauptsächlich an der HD5870

LG und schon mal danke für eure Hilfe!

da deine cpu eine tdp von 35w (cpu + gpu) hat, sollte die neue cpu nicht weit darüber liegen. das netzteil ließe sich zur not durch ein größeres ersetzen. ich weiß jetzt nicht wie die kühler deines notebooks dimensioniert sind. ob das auf 25w oder 35w abgestimmt ist.
ob sich das rentiert, kannst nur du richtig beantworten. ich würde sagen, wenn du dein notebook dadurch noch zwei oder drei jahre lang benutzen kannst, ist das schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. lohnt sich nicht weil eine neue cpu schon 100€-300€ kosten kann und dann hast du nicht die sicherheit ob das mainbord die neue cpu unterstützt.
zu 2. es würde maximum ein i7 640m/i7 620m/i5 580m/i5 560m/i5 480m passen(die haben die gleiche TDP von 35w). den i7 720qm kannst knicken die Kühlung wird nicht ausreichen, weil die kühlung warscheinlich nur für 35w TDP + gpu ausgelegt ist. Für 45w TDP könnten die temperaturen sehr schnell hoch steigen
zu 3. siehe zu 2.
zu 4. casemodden beim lapi das wird schwer, aber wenn du es machst will ich ein Foto sieht bestimmt skurill aus.

Zuletzt bearbeitet:
1.Eher nicht, da die CPUs recht teuer sind und die Stromversorgung sowie die Kühlleistung reichen muss.
3. Die TDP der neuen CPU sollte nicht höher sein als die der alten.
4. Casemodden ist eher schwierig bei Notebooks. Mehr als einen Notebookkühler für unten drunter würde ich mich da nicht trauen.

Danke für die vielen Antworten!
Also meines Wissens nach war der gx740 am Anfang mit dem 430m ausgestattet (so wie ihn ich habe) und später kam der 720qm rein http://www.notebookjournal.de/news/xxmsi-gx740-erhaelt-intel-core-i7-update-nksk-2002 Mehr Versionen gibts von dem Notebook glaube ich nicht außer irgendein Nachbau von Medion das auch den i7 drin hat http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-akoya-x7812-md97555/30010871/00008837/#Technische_Daten Also müsste der 720er doch schon mal sicher funktionieren?!

Mit rentieren habe ich auch gemeint ob man überhaupt einen Leistungsanstieg bemerkt? Hab schon gesehen, dass die recht teuer sind und wenn ich dann 3fps mehr habe und 1s schneller lade rentiert sich's natürlich nicht aber wenn wirklich ein merklicher Leistungsanstieg zu spüren ist würde ich auch mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich des jetz versteh, ist es möglich, wenn das mainboard/Bios die CPU aktzeptiert auch die i7 640m einzubauen?

Und in einem Amerikanischen Forum hab ich gelesen, das sich jemand den Core-i7-840QM eingebaut hat, welche von den 3 wäre jetz am meinsten zu emphelen?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-840QM wäre die optimalste CPU für das Gerät, aber diese ist recht schlecht zu bekommen. Das Mainboard Bios kommt problemlos damit klar, gerade MSI Notebooks sind da sehr offen für alle möglichen CPU´s.

Zurück
Oben