MSI GX740 vs ASUS G73 vs MEDION X7811

Welches Notebook?

• MSI GX740

Stimmen: 6 13,3%
  • ASUS G73

Stimmen: 25 55,6%
  • MEDION X7811

Stimmen: 14 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    45

herbert101

Cadet 4th Year
Hi,
diese 3 Notebooks sind momentan meine Preferenz, wobei das MSI das teuerste und das Medion das günstigste ist.

Welches ist zu bevorzugen, und warum?

Gruß herbert101

dir ist schon klar, das das Medion und das MSI identische Geräte sind oder ?

Welches MSI meinst du denn?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=MSI+GX740&in=

Und welches ASUS meinst du?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+G73&in=

Ich persönlich besitze momentan mein zweites Medion Laptop, dies ist momentan aber eingeschickt weil die grafikkarte kaputt ist! Mit dem support von medion bin ich aber äußerst zufrieden und aufgrund der 3jahre hersteller garantie würde ich dort immer wieder kaufen.
Aufgrund dessen das ATI und Nvidia nun selber treiber für Notebooks herausgeben ist man auch nicht mehr auf den schlechten treibersuport medions angewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das G73 und bin super mit dem Gerät zufrieden. Es ist unter Last sehr leise, unhörbar wär gelogen, aber sehr leise, die Tastatur ist toll und schick, und die Ausstattung ist auch nicht ohne. Das einzige was stört ist das Glossy Display und der fehlende Express Karten/E-SATA Anschluss.
Kann das Teil nur weiter empfehlen!

Abgesehn davon bekommt man mit dem Medion x7811 exakt die selbe Leistung wie beim MSI GX740 (1600Euro Version) und wie beim Asus G73 (grösste Version) für sagenhafte 500-600Euro weniger !

Okay also das MSI fällt weg. Bleibt ASUS und MEDION. Das ASUS hat ne größere Auflösung und 1TB Speicher. Dafür aber auch 500€ teurer....obs das wohl wert ist?

EDIT: Was auch noch interessant ist ist die Kühlleistung, da das Notebook oft bei 100% CPU auslastung stehen wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Mh,ist ne schwere frage.Beim medion kann mann sich auch festplatten ex und intern dazu hohlen, und dass kommt lange nicht zu 1500 oder 1600 euro.Ich denke vllt kann bei beiden geräten die wärme leitpaste oder einfache pads unten dran weiter helfen

Das Asus hat 8gb Ram, 1tb hdd und blu-ray Laufwerk, Win7 64bit und wahrscheinlich auch die bessere/leisere Kühlung... Ansonsten gibs davon ja auch eine günstigere Version für ~1400 welche bei den Test ziehmlich gut abschneidet.

Ich würd aber noch Tests von G73 mit dem i7 drinnen abwarten, sollte ja nicht mehr allzulange dauern.

Okey ihr habt gewonnen^^
Naja aber da muss man sich immer im Hinterkopf behalten, das dass x7811 Monster. Nur 1000 Euro kostet-da darf man es halt nicht Mit 1400-1600 Euro Laptop vergleichen .sagen wirs mal so,bis 1100 gibts.kein Vergleich baren gamer

@atasata:

1.Was hast du immer wieder mit deiner "Wärmeleitpaste"?
2. Solltest dir mal etwas mehr Mühe geben,um deine Beiträge richtig und korrekt auszudrücken.Bei deinen Sätzen bekommt man ja Augenkrebs!

wieso, Dreamliner, wärmeleitpaste löst jedes problem! war das X7811 vor kurzem noch totaler müll, nicht zuletzt wegen der aussage eines profis (siehe in diesem thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/abraten-von-kauf-x7811-gaming-medion.714767/), ist es nun, nach dem vorschlag mit der wärmeleitpaste DAS notebook schlechthin.
und klar, man kann das X7811 noch zusätzlich mit einer weiteren festplatte ausstatten. das ist bei notebooks sehr einfach, meistens lassen sich mindestens vier festplatten gleichzeitig unterbringen.

zum topic :

ich habe für das G73 gestimmt, denn ein erster user hat von seinem X7812 berichtet, dass es zweimal abgestürzt ist. die GPU hatte über 100°C, was auf dauer absolut nicht gut ist.

die 1400EUR version vom G73 kann man irgendwann immer noch mal nachrüsten auf 6 oder 8GB. du musst nur entscheiden, ob du gerne ein full hd display hättest. in sachen lautstärke und kühlung ist das G73 momentan eines der besten gamernotebooks.

und klar, man kann das X7811 noch zusätzlich mit einer weiteren festplatte ausstatten. das ist bei notebooks sehr einfach, meistens lassen sich mindestens vier festplatten gleichzeitig unterbringen.

komplett falsch. Das Medion X7811/7812 bzw MSI GX740 kann nur eine HD verwalten, für mehr ist kein Platz. Die meisten 17.x" Geräte können auch nicht mindestens 4 sondern meistens 2 HD unterbringen, mehr ist ehr selten der Fall, ausser bei Extremgeräten.

Die 1400Euro Version des G73 besitzt auch nur einen kleinen Core i5, welcher für den grossen Preisunterschied verantwortlich ist. Ein FullHD Display ist Geschmackssache, ich halte es bei dieser Grösse von Display für totalen Blödsinn, da die Pixeldichte viel zu hoch ist, um einen Unterschied zwischen WSXGA und WUXGA festzustellen.

Die Kühlung ist der einzige Nachteil, aber da war MSI bisher auch nicht gerade optimal. Die Gaminggeräte von MSI werden gerne mal etwas lauter oder haben, gerade im Turbomodus, Stabilitätsprobleme. Das passiert aber recht selten und auch nur, wenn man das Gerät am absouluten maximum betreibt, auf Dauer, was für kein Notebook gut ist. Die vorhandenen Testberichte für dieses Gerät weisen auch keine Stabilitätsprobleme auf, daher tippe ich ehr auf den User selber, der ein Problem produziert hat.

Ich halte es für Blödsinn, 400-600Euro draufzulegen für die gleiche oder sogar mehr Leistung. Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten recht gut, beim Asus allerdings ein wenig besser, das kostet aber auch am meisten.

denn ein erster user hat von seinem X7812 berichtet, dass es zweimal abgestürzt ist. die GPU hatte über 100°C, was auf dauer absolut nicht gut ist.
Ich habe den betreffenden Post auch gelesen und die Aussagekraft ist gleich null. Weder erwähnt er, mit welchem Programm er die Temperaturen ausgelesen hat, noch wie diese zu lesen sind. Jedes Temperaturmessprogramm hat vom Autor versehene Hinweise wie die Temperaturen zu lesen sind. Weiterhin können die Abstürze auch auf andere Ursachen wie unsachgemäße Konfiguration, veraltete Treiber, Treiberkonflikte, unsaubere Windowsinstalltion etc., etc. verursacht werden.

Und CoDMW2 ist bei mir mit max Grafikeinstellungen auch auf zwei anderen Laptops bei max. Details abgestürtzt (Boot-Szene), welches ein Bug seitens des Spiels darstellte.

Ich persönlich würde solche Aussagen also mit äusserster Vorsicht geniessen.

das glaube ich dir ;)

CoDMW2 spiele ich nicht, das kann natürlich sein, dass es ein bug ist. trotzdem brauchen wir wohl nicht lange diskutieren, dass die kühllösung nicht die beste ist. und wir haben relativ niedrige temperaturen draußen. lass es erstmal sommer werden, da werden 100°C bei der GPU keine seltenheit sein. natürlich NUR unter last. aber es ist ja nunmal ein gamernotebook.

spätestens ende august werden wir ja sehen, wie es um die kühlung steht ;) sollte der thread bis dahin hier untergegangen sein, werde ich mich nochmal melden um zu fragen :)

...http://geizhals.at/deutschland/a71384.html...
was wäre denn noch eine alternative,und die wärme etwas abzudämmen?auch ausser kühl pads?
hier ist noch nen ganz interresanter teil eines posts:
Fazit:
Für den Preis fantastische Leistung. Aber ohne Cooler Pad oder andere Abhilfe lieber nicht ausreizen. Sonst lebt es nicht so lang.
kann man dem wiedersprechen?weil meiner meinung nach sollte ein zusetzlich gekühltes notebook eine längere lebensdauer haben als eins ohne

@Dreamliner
spielst du jetzt lehrer oder was? :-)

Richtig. Die Kühllösung ist nicht die beste. Und ich will nicht bestreiten, dass es bei Dauerbelastung unter bestimmten Umständen zu einem Absturz kommen kann.

Ich beziehe mich dann lieber hier drauf.
In Sachen Wärmeentwicklung können wir Entwarnung für das Gehäuse geben. Etwas überraschend bleiben die Temperaturen im Rahmen, selbst bei sehr langem und anspruchsvollem Betrieb. Nach Abschluss unserer Benchmarks und Spieletests erreichte die Oberseite eine akzeptable Maximaltemperatur von 36°C in der Nähe der Lüfteröffnung. Die Unterseite erreichte im Bereich der Heatpipe von CPU und GPU punktuell eine Maximaltemperatur von 41°C.

Anders sieht es da bei den Temperaturen der Komponenten im Inneren aus. Bereits nach wenigen Minuten unseres halbstündigen Stresstestes, bei dem das Notebook eine halbe Stunde unter Volllast gesetzt wird, schnellte die Grafikkartentemperatur auf über 100°C und erreichte sogar einen Maximalwert von 108°C. Heutige Grafikchips sind durchaus in der Lage solche Temperaturen zu verkraften, nur können die Videospeichermodule nach längerem Betrieb mit solch hohen Temperaturen Schaden nehmen. Allerdings haben wir derart hohe Temperaturen nur während des Stresstestes erreicht. Im Spielebetrieb lag die Temperatur der Grafikkarte immer zwischen 80 und 90°C.

Als noch unbedenklich fällt die maximale Temperatur des Prozessors aus – 92°C. Ein Wert um die 90°C erreichen viele Notebooks während des Stresstestes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ums i-wie nochmal zusammenzu fassen
Die wärme entwicklung ist eigentlich ganz ok,bei langer last wie film oder sowas vermute ich mal
allerdings sollte man nicht unbedinkt im hochsommer 5 stunden lang auf der terasse crisys zocken. 100° grafikkartentemperatur halten die grakas heute aus,allerdings nicht die videospeichermodule auf längere zeit.

Also einen Filmschauen nenne ich nicht gerade "Last", da langweilt sich die Hardware ehr... Dank des Glare Displays kann man das zocken auf der Terrasse im hochsommer eh vergessen, abgesehn davon sollte man da eh am Strand liegen :)

Die aktuellen GDDR5 VRAM Module halten auch problemlos 100°C aus.

:watt:
Dussel... du sollst nicht am Strand zocken sondern die Sonne geniessen !!:volllol:

Zurück
Oben