und klar, man kann das X7811 noch zusätzlich mit einer weiteren festplatte ausstatten. das ist bei notebooks sehr einfach, meistens lassen sich mindestens vier festplatten gleichzeitig unterbringen.
komplett falsch. Das Medion X7811/7812 bzw MSI GX740 kann nur eine HD verwalten, für mehr ist kein Platz. Die meisten 17.x" Geräte können auch nicht mindestens 4 sondern meistens 2 HD unterbringen, mehr ist ehr selten der Fall, ausser bei Extremgeräten.
Die 1400Euro Version des G73 besitzt auch nur einen kleinen Core i5, welcher für den grossen Preisunterschied verantwortlich ist. Ein FullHD Display ist Geschmackssache, ich halte es bei dieser Grösse von Display für totalen Blödsinn, da die Pixeldichte viel zu hoch ist, um einen Unterschied zwischen WSXGA und WUXGA festzustellen.
Die Kühlung ist der einzige Nachteil, aber da war MSI bisher auch nicht gerade optimal. Die Gaminggeräte von MSI werden gerne mal etwas lauter oder haben, gerade im Turbomodus, Stabilitätsprobleme. Das passiert aber recht selten und auch nur, wenn man das Gerät am absouluten maximum betreibt, auf Dauer, was für kein Notebook gut ist. Die vorhandenen Testberichte für dieses Gerät weisen auch keine Stabilitätsprobleme auf, daher tippe ich ehr auf den User selber, der ein Problem produziert hat.
Ich halte es für Blödsinn, 400-600Euro draufzulegen für die gleiche oder sogar mehr Leistung. Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten recht gut, beim Asus allerdings ein wenig besser, das kostet aber auch am meisten.