MSI H61M-P25 bestellt und MSI H61M-P20 bekommen... passt das?

Shieki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

habe mir folgenden Rechner zusammengestellt und auch schon bestellt:

CPU: Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX
MB: MSI H61M-P25
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
GPU: XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-677X-ZHLC)
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Gehäuse: HANJUNG Ares T1 Midi Tower

MB bei Reichelt extra bestellt, da es fast überall vergriffen war. Rest bist auf Graka bei Mindfactory. So weit, so gut. Jetzt kam heute das MB und was seh ich da... mir wurde ein MSI H61M-P20 geschickt.
Da ich absoluter Anfänger bin, hab ich keinen Plan, ob hier jetzt auch meine Komponenten alle drauf passen und mache mir etwas Sorgen.

Hier mal die Technischen Infos: (Unterschiede hab ich FETT gemacht)

MSI H61M-P25
Intel H61 (B3) • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • Besonderheiten: µATX, B3-Stepping, UEFI

MSI H61M-P20
Intel H61 (B3) • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 6x USB 2.0, 1x LAN (RTL8105E), 5.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • Besonderheiten: µATX, B3-Stepping, UEFI


Was mir sofort ins Auge fällt, ich aber nicht richtig einordnen kann, sind folgende Unterschiede:

- "PCIe 3.0 x16" vs "PCI 2.0 x16": Das ist für die GPU und die XFX HD 6770 hat einen PCIe 2.1 Schnittstelle... passt das noch?

- LAN (RTL8105E) vs. Gb LAN (RTL8111E): Was sagt mir das? Ist die P20, welche ich nicht bestellt aber bekommen habe, langsamer?

- Das MSI H61M-P25 ist ein B3 und das MSI H61M-P20 ein G3: Was sagt mir das?

- Wie sieht es bei den anderne Komponenten aus? Celeron G540 (Sandy Bridge) passt der noch? RAM? Laufwerk und HDD wird über die SATA Anschlüsse kein Problem sein. Oh Gott, oh Gott... was für Idioten... für was bestell ich extra das eine Board (wurde hier im FAQ "idealer Gaming PC" zu der CPU, GPU etc empfohlen)... :(

Wäre euch wirklich dankbar für Hilfe. Ich weis nicht, ob ich das MSI H61M-P20 behalten soll oder reklamieren sollte, da ich ja das MSI H61M-P25 bestellt habe. Bin da echt ein absoluter Neuling... :freak:


EDIT:

CPU sollte passen, so wie das hier aussieht.
http://www.msi.com/product/mb/H61M-P20--G3-.html#/?div=CPUSupport
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist das P25 ausverkauft, deshalb haben sie das P20 geschickt.
Das Board ist etwas neuer, hat PCIe 3.0 was dir ja sowieso nix bringt. Und paar Anschlüsse weniger.
Wenn du damit klarkommst kannst du es behalten, funktionieren tut aufjedenfall alles wie mit den P25.

Schau aber nochmal was du bezahlt hast, momentan kostet das P20 39,95€ bei Reichelt.de
Falls du für das "P25" mehr bezahlt hast lass dir die Differenz auszahlen.
 
Meines erachtens ist das P20 das "alte" Modell.

KORREKTUR! Das P20 ist das neuere Modell Version MSI-7788 (Ver 1.0), das P25 ist das ältere Board Ver 7680 Ver 5.1.

Die Unterschied sind recht deutlich wenn Du dir mal die Bilder auf der MSI Page ansiehst.

http://www.msi.com/product/mb/H61M-P20--G3-.html
http://www.msi-computer.de/product/mb/H61M-P25--B3-.html

PCIe 3.0 ist bei einem Celereon und der 6770 eh wurscht. Das kommt wenn überhaupt bei Ivy bridge und 3.0 GPU Karten zum tragen.

Der Realtek ist einfach 1 Nummer weiter, ist aber auch Gigabit, also soweit gleich

Rest ist gleich, ist ja auch ein 1155er Board.

Ob ich das behalten würde? Schwierig? das P25 hat 2PCIe x1, das P20er nur einen. Frage ist ob Du den nutzt, weil meist eh einer durch die GPU verdeckt wird.

Ansonten steht beim P25 noch dabei:

Prozessoren
• 36 Monate Herstellergarantie
• 24-Stunden-Vorabaustausch-Service (VAS)

Das steht bei dem P20er bei MSI nicht.

Technisch wirst Du aber keinen Unterscheid merken! Das P20 läuft sicher genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwärtskompatibel, da gibt es keine Probleme

mhm, Lan vs GB Lan...GB ist schneller, dh. ein Nachteil, aber nur sofern du die Lan Anbindung nutzt

Noch ein Nachteil: 5.1 Audio, fällt aber auch nur ins Gewicht wenn du 7.1 brauchst

Die restlichen Komponenten passen auf jeden Fall, es ist ja immernoch ein H61 Board (Sockel 1055 mit DDR3)

Wenn du mit den Nachteilen leben kannst, kannst du es behalten. Andernfalls musst du dir ein anderes suchen (bzw. siehe über mir)
 
Super, danke für die Antwort. Hab sogar 2€ weniger bezahlt für das "P25". :)

Also sollte soweit alles passen. Super! Mit den wenigeren Anschlüssen komm ich klar. Was mich noch interessieren würde, was hat es mit dem LAN (RTL8105E) vs. Gb LAN (RTL8111E) auf sich? Wo ist der Unterschied zwischen B3 (beim P25) und G3 (beim P20)? Läuft die GPU "eingeschränkt, weil es PCI3 3.0 ist oder ist das eher vorteilhaft?

EDIT:

Ihr wart schneller! :-D
LAN möchte ich auf jeden Fall nutzen, hab keine extra WLAN-Karte oder so bestellt. sollte einfach das Netzwerkkabel rein und gut ist. Heist das, dass meine I-Net verbindung also schlecht sein wird?

Mit dem 1x PCIe x1 kann ich leben. Ich brauch den bei meinen Komponenten doch eh nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das eine noch das andere, wie ich geschrieben hatte. Celeron + 6770 ist schnurz ob es 2.0 oder 3.0 ist. Wird beides nicht mal ansatzweise ausgenutzt!
 
Tekkno_Frank schrieb:
Weder das eine noch das andere, wie ich geschrieben hatte. Celeron + 6770 ist schnurz ob es 2.0 oder 3.0 ist. Wird beides nicht mal ansatzweise ausgenutzt!

Hab nur zu früh geanwortet und eure Posts noch nicht gesehen. :-D

Hab jetzt in meinem Post davor, nochmal Fragen reineditiert. ^^
 
PCIe 3.0 hast du so oder so nicht, weil das CPU abhängig ist. Um es zu haben bräuchtest du eine Ivy Bridge CPU. Von daher fällt das eh flach. Das Gb LAN ist halt 10 mal schneller als "normales" LAN, aber auch nur wenn du die passende Gegenstelle hast, sprich einen Router der es auch hat z.b.
Dein Internet wird dadurch nicht schneller, solange du keine Leitung hast, die mehr als 100Mbit/s hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirst du im Internet nicht merken, außer dann wenn deine Internetleitung >100MBit/s kann und wenn du zB auf Lan bist und dort höheren Netzwerk-Traffic hast (großen Datenmengen verschiebst)
 
Also kann man zusammenfassend sagen, da ich den PC nur für Diablo 3 (bissl andere Games) und Inet Surfen etc nutzen werde und alle Komponenten Platz haben, dass ich das MB so behalten kann und ich deshalb keinen wirklichen Nachteil haben werde?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ihr seid echt klasse.
 
Zurück
Oben