MSI K8N Neo2 Platinum - Ocen?

JaOne

Ensign
Hallo ich habe ein kleines Problem mit dem genannt Board!
Und zwar dass ich den "FSB" auf höchstens 275mhz stellen kann!Jetzt hab ich jedoch gelesen dass andere den "FSB" auf über 300 stellen können!
An der CPU und an dem Speicher kanns nicht liegen!Sobald ich nur auf 276 stelle wirds instabil.
Mir fällt echt nichts mehr ein woran es liegen könnte außer dass die "NorthBridge/SoutBridge" zu wenig Spannung bekommt!Kann es daran liegen?Kann man die Spannung irgendwie ändern?Nennt man das die Chipsatzspannung oder so?Aber ich glaub ich verstehts schon!Ihr seit doch schlaue Jungs ;)
MFG JaOne

Edit:Achso das Mainboard ist Rev.1
Edit2: Hab was vergessen zu fragen!Und zwar wenn ich den Pc ausschalte und dann wieder anmache bootet er nicht mehr!Er bleibt immer vor dem Speicher Check stehen!Er bootet nur wenn ich den Pc vom Netz trenne und dann anschalte!Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich glaub daran kanns auch nicht liegen hatte schon die Original Version 1.9 drauf!Aber jetzt gerade habre ich -v1.B Rev2 Standard Edition by Sideeffet-Also die neuste!Aber mit beiden funktionierst nicht richtig!
Hier gerade noch den Link von meiner Bios Version
Klick

Edit: Hab gerade dass du das Board auch hast!Wie hoch kommst du?

Ich hatte auf meinem immer das 1.8mod Bios drauf, meins lief bis 310MHz Primestable, höher hatte ich nie getestet.

Hier ist findest Du alles mögliche (Tips-Tricks-Bios usw.) für das K8N Neo2 Platinum

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
1.
Wenn du S-ATA verwendest, stecke die Platten an S-ATA 3+4 an, deaktiviere S-ATA 1+2.
Wenn man nämlich über den FSB übertaktest, werden die S-ATA 1+2 Anschlüsse mitübertaktet.

2.
Vergiss die Ableger des 1.9er BIOS, verwende entweder das 1.8er, oder das inoffizielle 1.C3 Mod BIOS by Sideeffect.

Damit läuft bei mir alles super, FSB 300 kein Problem. Darüber hinaus will das Board auch bei mir nicht mehr ganz 100%ig, bei 311 ist Ende der Fahnenstange. Könnte aber auch an der CPU liegen.

Greetz,

XStoneX

Also die Platte hängt schon immer am Port 4 und die Maxtor ist eine IDE!Hab jetzt mal das 1.C3 Mod BIOS by Sideeffect geflasht werde gleich probieren ob es nun geht!

Edit: THX @ All ---Das Board geht jetzt biss 305mhz stabil!Aber das Boot Problem besteht immernoch.Wenn jetzt noch jemand die Lösung für dieses Problem hat seit ihr echt Göttlich aber vllt seits ihr ja jetzt schon ;)

Edit2: Die CPU läuft jetzt irgendwie mit 1.35V @ 2500mhz!Hat das jetzt auch mit dem neuen Bios zu tun oder mit irgendwas anderem?

Edit3:Wie kann das eich sein dass meine CPU mit 1.35V @ 2500mhz läuft und mit 1.5V nicht einmal stabil mit 2550?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 1,55V

Kann sein, das du für ein Paar MHz mehr ziehmlich viel vCore brauchst.

Und wieso kann es nicht am Speicher liegen?
Gut ist ein Super speicher aber irgent wann ist da auch mal schluss. Wenn du synchron übertaktest.

An ihm kann es 100% nicht liegen!Ich betreibe ihn gar nicht synchron sondern mit 166!Also würde dann bei 278 so ca. 230mhz rauskommen!Und wenn ich höher takte dann stell ich ihn immer auf 150 oder sogar auf 130!

PS: Der Speicher geht stabil bis 240mhz

Mir kommt es so vor dass ich mein Prozzi nur bei 2500mhz stabil laufen lassen kann alles darüber wird instabil!Screenstable geht er bis 2700mhz aber das bringt ja keinem was:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gibts halt leider auch, manche CPU's gehen selbst mit stark erhöhter vcore nicht mehr weiter. Was zeigt den everest an, wenn du die vcore auf 1,5 stellst?

Gruß Deep

Das ist korrekt, außerdem gehört ein leistungsstarker Kühler beim Übertakten zur Grundausstattung. Den Boxed-Kühler kann man vergessen, falls du den verwenden solltest...

Brauchbarer sind da u.a. der Zalman CNPS-7700 Cu oder der Zalman CNPS-9500 LED.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen CPU bist sei dir ein Opteron ans Herz gelegt, die sind bei den Übertaktungsversuchen meist Spitzenreiter. Ich versteigere einen neuen Opteron 144 auf eBay. :D

Aber - wie gesagt - ein TOP-Kühler sollte für deine Übertaktungsversuche auf alle Fälle drauf sein!

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ XStoneX
Ich verwende zwar nicht den Boxed Kühler aber einen Arctig Cooling Silencer der nicht gerade besser sein dürfte:freak:
Ich verwende aber 4 Gehäuse Lüfter und zwar 2 vorne reinblasend 2 hinten rausblasend!
Mir fehlt leider echt gerade das geld für einen neuen Kühler ganz zu schweigen von einer neuen CPU!Muss gerade jeden Penni 2mal umdrehen:lol:

@ Deepflyer
Mein MB hat irgendeinen Bug!Ich kann die Vcore beliebig verändern sie bleibt immer auf 1.36v!Ich kann nur mit den Prozenten Spielen also 3,3%, 5%, 8,3% und 10%
Mir war das biss jetzt eigentlich immer egal aber jetzt störts mich irgendwie schon ein wenig.

Hab gerade mal ein Bisschen runtergetaktet das heißt den Ramteiler von 166 auf 150 und den "FSB" auf 275 wodurch das Bootproblem behoben ist!:cool_alt:
Hier jetzt mal die Screenshots:
Klick
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, das andere ist nicht die richtige vcore Erhöhung! Du mußt schon mit den % einstellen, zusätzlich kannst Du noch die Startup vcore mit dazu einstellen.

Ausserdem würde ich die timings der Speicher entschärfen, und sie lieber höher Takten, man sagt zwar der Athlon64 mag schnelle Timings, aber viele Tests haben bestätigt das auch beim Athlon 64 ein höherer Speichertat schneller ist als schnelle Timings! Ausser du hast natürlich speicher die sowohl schnelle timings als auch schnellen Takt können ;)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer27 schrieb:
Ausserdem würde ich die timings der Speicher entschärfen, und sie lieber höher Takten, man sagt zwar der Athlon64 mag schnelle Timings, aber viele Tests haben bestätigt das auch beim Athlon 64 ein höherer Speichertat schneller ist als schnelle Timings! Ausser du hast natürlich speicher die sowohl schnelle timings als auch schnellen Takt können ;)

Gruß Deep

Thx ist weiß ich wenigstens dass das normal ist mit der Vcore Erhöhung!Naja ich hab ein paar Probleme mit dem Speicher!Der will nicht so wie ichs will:rolleyes:
Aber ich probiers mal ob ich schaffs!Bin ja langsam auch kein Noob mehr auf dem Gebiet!
Ist es egal wenn ich dem Speicher 2.8V gebe obwohl er für 2.7 ausgelegt ist?
Ich will ihn nicht gerade schrotten!Der war damals ganz schön teuer ich glaube so 220€

Ein Kumpel von mir hatte auch den Speicher - sorgte auf dem Board ebenfalls für Probleme. Ist bei 200 MHz nur auf CL3,0/2/2/6/2T stabil gelaufen.

Jetzt habe ich auf 2048 MB aufgerüstet und ihm meine 2x512 MB Corsair PC3500 CL2 verkauft, die laufen bei ihm mit den schärfsten Timings (CL 2,0/2/2/5/1T) @ 200 MHz. Und 100%ig stabil.

Greetz,

XStoneX

Bei mir laufen sie auf 2/3/3/5!Vorgegeben sind normalerweise 2,5/3/3/6. Hab jetzt wie von Deepflyer empfohlen den Takt erhöht und die Timings entschärft!

Screen

Ist es jetzt egal wenn ich die Riegel oberhalb der Spezifikationen für die Spannung laufen lasse?Weil gerade werkeln sie mit 2,75V anstatt 2,7V!
Hab jedoch 2 Fehler im Memtest bei 250%
Werde gleich nochmal mit 2,8V testen!
MFG JaOne

Selbst wenn du sie mit 2,8V laufen läßt passiert da nichts, die 0,1V schaden dem Speicher auf keinen Fall. Also 250MHz hört sich doch schon nicht schlecht an ;) jetzt könntest Du ja versuchen die Timings wieder so weit anzuziehen das alles noch stabil läuft. Am besten mit Prime95 Torture Test testen.

Gruß Deep

1. Das, was hier unschönerweise "FSB" genannt wird, nennt sich Referenztakt!
2. @XStoneX: Keine Ebay-Werbelinks, bitte.

@b-runner stimm ich Dir zu ;), allerdings wird leider selbst von Seiten der Hersteller im Bios der Referenztakt fälschlicherweise oft noch als FSB betittelt, was gerade Anfänger dann etwas durcheinander bringt das sie diesen nicht finden im bios, weil dort eben FSB steht :D

Gruß Deep

b-runner schrieb:
1. Das, was hier unschönerweise "FSB" genannt wird, nennt sich Referenztakt!

Ja deßhalb hab ich ihn ja auch in "" verstetzt!Mir ist kein anderes Wort dafür eingefallen :cool_alt:

Deepflyer27 schrieb:
Selbst wenn du sie mit 2,8V laufen läßt passiert da nichts, die 0,1V schaden dem Speicher auf keinen Fall. Also 250MHz hört sich doch schon nicht schlecht an jetzt könntest Du ja versuchen die Timings wieder so weit anzuziehen das alles noch stabil läuft. Am besten mit Prime95 Torture Test testen.
Mit 2.8V auf dem Speicher hab ich jetzt bei 18% 26 Fehler!:freak: Werde aber weiter testen biss der besch***ene Speicher stabil läuft!Werde dan das Ergebnis wahrscheinlich heute Nacht oder morgen Abend hier hineinschreiben!

Edit:Also ich glaub ich muss mal wieder meine Signatur ändern ;) Hier das Ergebnis:
Er läuft jetzt wie oben mit 250mhz bei 2,75V die Timings sind 3-4-4-8-15-15 und 1T!Er läuft jetzt 100% stabil!Hab 2 Stunden Prime und Memtest durchlaufen lassen oder besser gesagt es läuft noch und biss jett 0 Fehler!Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!THX @ All
MFg JaOne

Hier zum Abschluss nochmal ein paar Screens:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4
Screen 5

Zuletzt bearbeitet:
Na also, freut mich wenn man Dir helfen konnte :daumen: , viel Spaß noch mit deinem System ;)

Gruß Deep

Zurück
Oben