MSI K8N SLI Paltinum vs. Diamond

L

latita

Gast
Hi Leutchens,
ich hab da mal wieder ein Problem, und weiß eigentlich gar nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber Kaufberatung solls ja nicht sein.
Es ist folgendes. Bei meinem MSI K8N SLI Platinum Board ging vor kurzem der Chipsatz-Lüfter nicht mehr, also hab ich dorthin gebracht, wo ich es herhab. Vergass (im Nachhinein fiels mir ein) es zu markieren. Jetzt habe ich das Gefühl, ich hab ein anderes zurückbekommen, obwohl auf der Rechnung (ist ja Garantie aber man kriegt trotzdem immer einen Bericht) stand, es sei nur der Lüfter gewechselt worden.
Deutlichste Anzeichen: Bei Startbildschirm steht nicht mehr Platinum, sondern Diamond. und auf dem Mainboard selbst ist der Schriftzug Diamond mit Platinum überklebt. Alles sehr merkwürdig. Andererseits, hab ich meinen Rechner einfach so wieder zusammengebaut und alle Treiber funktionierten so, wie ich es auseinandergebaut hatte. Wäre es ein anderes, hätte doch eine Windows-Neuinstallation erfolgen müssen, oder?
Auf der Seite von MSI steht im Vergleich dieser beiden, dass sie beide die gleiche Versionsnummer (MS-7100 Version 1.1) haben.
Beim Diamond sollen ja so, wie ich es herausgelesen habe, zwei Gigabit-Lan Anschlüsse sein, habe sie aber noch nicht gefunden, nur den einen...

Meine Frage: soll ich da anrufen? Haben die mich "über den Tisch gezogen" oder soll ich schön meinen Mund halten.
Everest weiß auch nicht, welchen Board es nun ist, da steht dann folgendes:
Motherboard Name: MSI K8N Diamond / K8N SLI Platinum (MS-7100)

Welches wäre denn besser?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

Edit: Ach so, bei meinem (?) Mainboard ist auch eine Creative Soundkarte 7.1 onBoard und die soll normalerweise nur bei Diamonds dabei sein... aber die hat ich auch schon vorher, also bevor es zur Reparatur war

Zuletzt bearbeitet:
da du ja den verdacht hast, dass das Board getauscht/vertauscht wurde, wuerde ich meinen mund nicht halten.
ob da eine windows neu-installation notwendig waere kann ich nicht genau sagen, bin mir aber ziemlich sicher das ich mal gehoert habe, dass man drei komponenten wechseln kann, ohne das windows neu installiert werden muss

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht, dieser Komponenten Wechsel mit eventl. Neuaktivierung des Betriebssystems geht nach einem Punktesystem, die genauen Punte weiß ich nicht, nur, dass bei einer best. Punktezahl, ich sag einfach mal 10 (nachzulesen jedenfalls bei microsoft) neu aktiviert werden muss. Die Netzwerkkarte hat dabei den höchsten Wert. 5 Punkte oder so. ich lüg jetzt mal bei den Zahlen.
Auf jeden Fall wird beim Mainboard-Tausch ja die Netzwerkkarte eigentlich mitgetauscht. Außerdem hat ja jedes Board seine eigene Treiber-Armada und so denke ich hilft nur ein Neuaufsetzen. Mein Freund hat sich vor kurzem das K7N2 Delta2 Platinum geholt und musste auch alles neu machen. (Der hatte auch die Eiereien, dass die ihm ein anderes Board geschickt haben. nur war das rot, statt schwarz und so fiel das gleich auf)

Ich hab noch mal weiter im Netz gewühlt... Ein anderes Platinum-Board hatte sichtbar auch einen Aufkleber drüber.
Außerdem fehlt mir der 2.Lan-Chip und auf dem Platinum-Bild war ganz leicht zu erkennen, dass der Sound-Chip auch von Creative war.

Es ist aber so komisch, warum hab ich ein anderes Startbild und warum ist sich everest so uneins. Meiner trüglichen Meinung nach, stand da vorher mal was eindeutiges.

Ich weiß nicht, ob ich da anrufen soll, weil Mädels ja immer schon automatisch als Technik-Pfeifen gehandhabt werden. Darf gar keinem erzählen, was ich studieren will.
Der eine aus dem Laden ist auch immer son bissi hochnäsig, andererseits haben die mir ja fast eigenmächtig einen Rechner zusammengestellt, und der ist echt supi....
ich glaub ich ruf lieber nicht an... Ich kann ja gar nichts beweisen, und es scheint alles dafür zu sprechen, dass es ein platinum ist... auch wenn beim starten Diamond steht
*rätsel*

Sorry, ich musste mich jetzt mal ausheulen

Na das sieht man schon auf dem Mainboard, dass der Chip fehlt und auch nur ein Netzwerkanschluss da ist.
Anhand dieser Bilder hab ich denn jetzt auch eingesehen, dass es mit dem Soundchip, dem Netzewerkchip und dem überkleben von "Diamond"Beschriftungen beim Platinum wohl so sein muss...
Nur warum dieser andere Startbildschirm?

Anhänge

• 59.jpg
    59.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 194
  • MSI_K8N_SLI_Pl_board_big.jpg
    MSI_K8N_SLI_Pl_board_big.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 198
Weißst du was,
das kann sogar gut möglich sein.
Everest sagt folgendes:

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W7100NMS V1.4 060205 11:21:04
Datum System BIOS 06/02/05
Datum Video BIOS 09/21/04

Ehrlich gesagt, hab ich da auch schon mal dran gedacht, aber nicht weiter verfolgt....
weil ich dachte, ich kann mich eh nicht erinnern, was dort stand.
Aber, wie dort steht, ist das System BIOS vom 02.06.2005 und ich hab das Mainboard, zusammen mit den anderen Komponenten am 23.05.2005 gekauft. *rot*

Danke schön, für diesen Stupser

Zurück
Oben