MSI K8T Neo2-F + AMD 3800+ X2 übertakten Probleme

choosen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
67
Moin Leutz,

hab mal ne Frage mitn Übertakten der CPU A64 3800+ X2 auf 2,4Ghz.

Ich hab die Cpu vor kurzem stabil bis 2,4 Ghz laufen gehabt, da ich mit meinen low budget Board ja nich groß takten kann und der FSB im Bios nur bis 232 geht, so hab ich folgende Tools benutzt.

Rightmark um die Spannung von 1,35 auf 1,4 Volt anzuheben,
is nich viel aber hat zumindest paar mhz mehr gebracht.

Glockgen um den FSB höher als normal zu bekommen, dabei hab ich an den AGP und PCI Fix gedacht.

So hab ich den Speicher auf DDR333 runtergetaktet und ihn stabil bei 200Mhz zu laufen gebracht. Hab ihn auf die Timings des DDR400 eingestellt. Sprich CL3 3-3-8 2T.

Problem ist, Windoof Xp Service Pack 3 installiert und nun kackt der Rechner rum, wenn ich die CPU auf 2,4Ghz betreibe.
Habe danach nochmal alles neu installiert, hilft leider auch nix selbes Problem.
Selbst bei 2,1 oder 2,2 Ghz tritt das Problem auf.

Z.B. bei Race Driver Grid läuft das Spiel 2-3 Sec. flüssig, dann auf einmal läuft das Bild wie in Zeitlupe 2-3 sec. und der Ablauf wiederholt sich.
Ati Tray Tools erkennt keine FPS Einbrüche dabei. Komisch ist nur das das Bild kurz wie in Zeitlupe abläuft und danach wieder flüssig, das ganze eben alle 2-3 sekunden^^

Mein System:
Be Quiet Straight Power 550Watt
A64 3800+ X2 Manchester und Coolermaster Hyper TX , 2D beide Kerne ca. 38°C bei 3D oder Volllast bis 45°C
Corsair Value Ram DDR400@DDR333@ 3-3-3-8 2T
billiges MSI K8T Neo2-F mit AGP 8x xD
HIS HD3850 AGP@770/999Mhz
2x 160GB SATA Samsung und einmal PATA Samsung HDD
üblicher Krams wie DVD Brenner und Laufwerk


Jetzige oben genannte Einstellungen ergaben:

3D Mark03 ca. 30500Pkt. @1024x768@standard
3DMark06 ca. 7450Pkt. @1280x1024@standard

Race Driver Grid bei 1024x768 und alles high ohne AA un AF durchschn. 35fps grad so spielbar. Laggt manchmal ein bissl, aber fps zeigter an mit ati tray tools auf minimal 28fps und max. ca. 65fps.


wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, damit ich noch ein bissl mehr speed mit den höheren CPU Takt erreichen kann, um so wenigstens gerechtfertigt die Grafikkarte auszulasten.
DA die HD3850 ja mit den X2 schon ordentliche Ergebnisse für Agp in diversen Benches gezeigt hat.
 
Hi, Bios update is soweit ich weiß das letzte und aktuellste drauf v3.6

aber fsb is immer noch bei 232 nur im bios geht takten gar nich, kein agp und pci fix, deswegen mach ich das ja über software ;)
glockgen fixt den agp und pci das die kiste nich abschmiert oder putt geht :)
 
Naja ich würde sagen da liegt er eher an der Software, weil das kann nicht sein, dass der prozi aufeinmal nurniochw eniger mitmacht. Zumindest nicht so stark. Installier dochmal deine
Übertaktungsprogramme neu? Oder Bios reset (Hilft manchmal wunder^^)?
 
Moins!

Das mit den Slowdowns bei Racedriver Grid ist ein bekanntes Problem und muss nicht unbedingt mit der Hardware zu tun haben. Das ist einfach ein Bug, der bei vielen mal mehr, mal weniger stark auftritt. Also wieder auf 2,4Ghz takten, mal Prime für paar Stunden laufen lassen, und wenn da kein Fehler auftritt ist auch meistens alles gut.

Achja, an den AMD Dual Core Optimizer hast du gedacht? Bei einigen Games hilft dieses Konstrukt ja doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Likee schrieb:
Naja ich würde sagen da liegt er eher an der Software, weil das kann nicht sein, dass der prozi aufeinmal nurniochw eniger mitmacht. Zumindest nicht so stark. Installier dochmal deine
Übertaktungsprogramme neu? Oder Bios reset (Hilft manchmal wunder^^)?

mmm also ich übertakte nur im bios ;P Programm was ist das;) deswegen meine frage warum kann das nicht sein ;)?

mm aber entfehle dir mal das tol von msi dualcorecenter bei msi Programme ;) aber denke nicht das du die bios Einstellungen überbrücken kann was das Mainboard nicht macht macht es nicht mit eigentlich ;)
 
Zurück
Oben