MSI K8T NEO-2F Low bUdget Board und A64 4000+ OC

choosen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
67
Moin Leutz,

hab mal ne Frage mitn Übertakten der CPU A64 4000+ @2,4Ghz auf 3 Ghz.

Wie bekomm ich die Cpu noch höher getaktet damit der Rechner nicht mehr bei 2,94Ghz freezed?

Ich hab die Cpu stabil bis 2,93 Ghz laufen, da ich mit meinen low budget Board ja nich groß takten kann und der FSB im Bios nur bis 232 geht, so hab ich folgende Tools benutzt.

Rightmark
um die Spannung von 1,35 auf 1,4 Volt anzuheben,
is nich viel aber hat zumindest paar mhz mehr gebracht.

Glockgen um den FSB höher als normal zu bekommen, dabei hab ich an den AGP und PCI Fix gedacht.

So hab ich den Speicher auf DDR333 runtergetaktet und ihn stabil bei 195Mhz zu laufen gebracht. hab ihn auf die Timings des DDR400 eingestellt. Sprich CL3 3-3-8 2T.


Mein System:
Be Quiet Straight Power 550Watt
A64 4000+ San Diego@2,93Ghz und Cooler Artic Alpine64, 2D bei 42°C bei 3D oder Volllast bis 50°C
Corsair Value Ram DDR400@DDR333@ 3-3-3-8 2T
billiges MSI K8T Neo2-F mit AGP 8x xD --> is fast ausgestorben aber egal
HIS HD3850 AGP@770/999Mhz
2x 160GB SATA Samsung und einmal PATA Samsung HDD
üblicher Krams wie DVD Brenner und Laufwerk


Jetzige oben genannte Einstellungen ergaben:

3D Mark03 30874Pkt.
3DMark06 7250Pkt.

Race driver Grid bei 1024x768 und alles high ohne AA un AF durchschn. 35fps grad so spielbar.



wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, damit ich noch ein bissl mehr speed mit den höheren CPU Takt erreichen kann, um so wenigstens gerechtfertigt die Grafikkarte auszulasten.
DA die HD3850 ja mit nen X2 schon ordentliche Ergebnisse in diversen benches gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit wäre es, die spannungswandler aufm mobo zu kühlen (falls diese nicht schon gekühlt werden). Ansonsten den V-Core noch weiter anheben.
Würde aber ma sagen das die CPu bzw. das Board am ende sind.
Guck mal bei CPU-Z ob die Kernspannung stark schwankt.

MfG Master
 
Okay danke dir, ja werde mal ausprobieren ob ich nen Tool ran bekomm wo man die Spannung höher bekommt, da nix mehr geht mit den anderen Tools und im Bios schon recht nicht.

CPU-Z sagt 1,408- 1,417 eiert er rum^^
oben genannte Benches sind 1024x768 gelaufen auch der 3DMark06 anstatt 1280x1024

Man kann die Voltzahl nur von 1,35 auf 1,4 anheben, scheint als wenn das nicht frei wählbar ist, der Multi ist ja auch gesperrt auf max x12.

Hab gehört, das man die cpu per draht noch höher bekommt, wenn man da an den Pins an eine bestimmte Stelle das fixt. Soll angeblich dann mit 1,55volt laufen, aber davon lass ich lieber die finger, sonst jag ich die cpu und board eventuell noch hoch. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die spannung ist noch "halbwegs" stabiel. nen kumpel hatte ein X26000 mit 125W aufm "billigen" ASROCK-Board und da is die spannung von 1,275 - 1,325 geschwankt und die bude lief noch.
Versuche es doch mal mit CrystalCPUID.

MfG Master
 
hi Master,

ja Crystal CPUID hab ich auch schon probiert, aber des is genauso fixed mitte volt und Multi

außerdem kann ich das nicht per autostart laden, weil das board ja nichts hergibt und ich die software benutzt habe, um halbwegs speed aus dem ganzen zu holen^^ :freaky:
 
Zurück
Oben