MSI k9A will neue FP nicht erkennen!

Daniel_SGE

Ensign
Hi!

Das Mainboard von MSI K9a Platinum möchte die neue S-AtA Platte SP2004C nicht erkennen. Vorher war nur eine PATA-FP drin.

Die FP wird im BIOS zwar korrekt angezeigt, konnte aber von keinem Programm gefunden werden. Weder das Hitachi Disk Tool (z.b. für AAM) , Die Boot-cd von ACronis' Disk-Director noch die Windows Installation.

Um einen Defekt auszuschließen habe ich sie testweise an einen anderen PC angeschlossen. Dort funktioniert sie auch ohne Probleme. Ich habe dort testweise eine neue Partition erstellt und wieder umgebaut. Plötzlich schien sie zu funktionieren. Gleich das 1. Programm, das ich ausprobierte , hatte die FP gleich gefunden. Da Partitionsprogramm fand allerdings weterhin nichts, und bei der WinXp-Installation ist das Problem, dass ich zwar die neu erstellte Partition benutzen kann allerdings noch nciht einmal löschen oder eine neue erstellen kann. (/Normalerweise ist da ja immer ein Eintrag)

Danach hab ich mal Hutil drüberlaufen lassen. Keine Fehler erkannt . Wie das allerdings vorher war, weiß ich nicht. Also ob es die FP erkannt hätte oder nicht.

Der Fehler scheint owhl am Mainboard zu liegen oder habt ihr einen anderen Verdacht?

Ich habe auch schon daran überlegt ein BIOS Update zu machen. Allerdings ist kein erkennbarer BUG im vergelich zu meiner Version 1.3 vom 22.12.06 (nicht aber die vom 02.02. ?!) zu erkennen. Trotzdem ausprobieren? --->http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=259
Gruß

Daniel

Hast du die Festplatte auch ganz außen rechts am S-ATA Port angeschlossen. Ich meine gelesen zuhaben, das ganz rechts der 1. S-ATA Port, für die Boot-Festplatte genutzt werden muss. Boot S-ATA oder sowas. Das gleiche ist ja auch bei den Rams zusehen. 1 und 3. Der erste Ram Riegel, ist der 2. Dimmslot. Soweit ich weiß muss ein Ram-Riegel mindestens in den 1. Slot.

also ebi den RAM-Riegeln is das definitiv nicht so. Und ebi der Festplatte kann cih mri das auch cniht vorstellen, da es ja noch nciht einmal ums booten gehtz.

Trotzdem danke!

SATA-Treiber hast Du aber bei der Installation eingebunden, von Diskette?

nö. aber der RD600 unterstützt eigentlich "Native IDE" und ist auch so im BIOS eingestellt;)

Und Dein System hat bereits SP2 integriert?

Dann mach es doch mal mit der Treiberdikette beim installieren mittels F6 einbinden, evtl hilft es ja.

ich denk nciht, dass da helfen würde, selbst wenn, ich ahb aj ncih ma ne treiberdiskette bzw ein laufwerk^^

Es gibt Leute, die können schnell Worte tippen und es gibt Leute , die können schnell Buchstaben tippen.....ganz schön anstrengend sowas zu lesen....

Doch, du wirst die F6-Treiberdiskette brauchen, oder im Bios die SATA-Schnittstelle auf einen IDE-Kompatibilitätsmodus stellen.

F6-Diskette wird es bei MSI oder auf der Treiber-CD geben.

sry, aber is ja auf kompatibiltätsmodus gestellt. und die seite scheint nicht zu funktionieren

leider

jetzt eght er. das klingt interessant, aber ich ahb doch schon de version 1.3 installiert.... was kann cih denn dann noch ändern? ... oder sollte ich wirklich aml verschieden s-ata stecker probieren? also 1 und 2^^