MSI k9a2 cf: Beim booten Monitor bleibt schwarz...(piep!)

Jinx

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ein Freund hat ein Problem: Er hat seinen neuen Rechner zusammen gebaut und beim booten bleibt der Bildschirm schwarz und als Fehlermeldung kommt: einmal lang, achtmal kurz.
Leider ist im Handbuch (egal ob das Englisch, deutsche, ob gedruckt oder als pdf) keine Legende, was was bedeutet.
Hat da einer eine Idee und ein paar Hinweise?

Danke schonmal.

Grafikkarte steckt evtl. nicht richtig.
Graka Defekt?

Ich meine das Piepen bezieht sich auf Graka-Steckplatz

Gut, Danke für den Tipp.
Das Board hat zwei PCI-X Steckplätze. Ist es da egal welchen man nimmt? Er hat nur eine GraKa.
Strom bekommt der Pixelbeschleuniger.

Hallo alle zusammen!!

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Ich bin "der Freund" von Jinx, mein Problem ist anscheinend etwas komplexer, deswegen hab ich mich selbst hier angemeldet.

Also:

Ich habe das MSI k9a2 cf mit einem Athlon 64 X2 5200+ Boxed und 2x2GB RAM installiert.
Zuerst hatte ich mich wegen dem 24V-Anschluss gewundert, da mein neues COBA 500W-Netzteil keinen vergleichbaren Stecker hatte.
Ich hab also alles angeschlossen und gestartet, es kam ein schwarzer Monitor, sämtliche Lüfter drehten sich aber.
Ich hab dann sämtliche Peripherie abgeklemmt, aber immer noch nix!
Dann ist mir aufgefallen, dass der übrige Stecker an meinem Netzteil (da war ein nicht benutzbarer 2x4 pin Anschluss frei) überaus trickreich zusammengesteckt war. Es hat sich hier um ZWEI 2x2pin Stecker gehandelt, wie ich dann gemerkt habe!
Ich stecke also den Stecker in die 24V-Buchse, und siehe da:

Ich habe ein Bild!! Ich war dann direkt im BIOS, und dann hab ich im BIOS den PC-Schalter lange gedrückt, bis der PC aus war.
Soooo, ich schliesse also wieder sämtliche Peripherie an, und als ich jetzt den PC einschalte, da kommt kein Bild und ich höre 1 langen Pieper und 8 kurze Pieper!!

Nun, ich habe jetzt wieder alle unnötigen Geräte abgeklemmt, Schritt für Schritt, und jetzt bin ich in der SELBEN Ausgangskonfiguration, als ich ein Bild HATTE (GraKa, Tastatur ist dran, die Platte ist dran und ich hab einen Speicherriegel drin), und AUCH JETZT kommt diese Piep-Reihenfolge!!

Interessant oder?

Könnte es sein, dass das Bios irgendwas gespeichert hat und jetzt nicht mehr will?

Wenn ja, ich hab schon ein CMOS-Reset gemacht, hat nix geholfen!
Ich hab den Jumper 10 Minuten in der "löschen"-Stellung gelassen, ist das genug?
Oder muss der Jumper länger in die Stellung, damit das Bios zurückgesetzt ist?
Oder sollte die Batterie noch zusätzlich raus?

Auf Anregungen bedanke ich mich schon mal, ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen könnte!

Gruß
Mombulo

Hi!

Lösen kann ich das Problem zwar bisher auch nicht,
aber ich hab derzeit bei nem k9a2 premium genau das selbe Problem.

von 30 versuchen hab ich bisher nur einen einzigen gehabt, wo gar kein piepen (?) kam
und einen wo es mal anders gepiepst hat.

Sollte ich irgend eine Lösungen finden, werd ich die mal hier posten :)

Gruß
cisc0

Hallo,

ALLE Laufwerke vom Mainboard und der Stromzufuhr nehmen - ALLE

überprüfe mal den Sitz der Grafikkarte - diese könnte sich beim Befestigen leicht aus dem Slot geszogen haben -

Des Weiteren - RAM rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - er muß richtig einrasten -

den Jumper für das BIOS-Reset braucht man nur 10 Sek. umsetzen - und dann unbedingt auf die Ausgangsstellung zurücksetzen - sonst startet der PC nie !

Links der CPU - dort ist der 12V-ATX-Anschluß ( 4-polig) dieser MUSS aufgesteckt sein -
ebenso die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte -

PC starten - startet er bis zu Meldung “Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

alle Laufwerke NACHEINANDER wieder anschließen -

Hab ich grad nochmal versucht, leider kein Erfolg.

werd in nächster Zeit mal ne andere Grafikkarte versuchen (obwohl ich sicher bin das die heile ist).

mombulo schrieb:
Hallo alle zusammen!!

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Ich bin "der Freund" von Jinx, mein Problem ist anscheinend etwas komplexer, deswegen hab ich mich selbst hier angemeldet.

Also:

Ich habe das MSI k9a2 cf mit einem Athlon 64 X2 5200+ Boxed und 2x2GB RAM installiert.
Zuerst hatte ich mich wegen dem 24V-Anschluss gewundert, da mein neues COBA 500W-Netzteil keinen vergleichbaren Stecker hatte.
Ich hab also alles angeschlossen und gestartet, es kam ein schwarzer Monitor, sämtliche Lüfter drehten sich aber.
Ich hab dann sämtliche Peripherie abgeklemmt, aber immer noch nix!
Dann ist mir aufgefallen, dass der übrige Stecker an meinem Netzteil (da war ein nicht benutzbarer 2x4 pin Anschluss frei) überaus trickreich zusammengesteckt war. Es hat sich hier um ZWEI 2x2pin Stecker gehandelt, wie ich dann gemerkt habe!
Ich stecke also den Stecker in die 24V-Buchse, und siehe da:

Ich habe ein Bild!! Ich war dann direkt im BIOS, und dann hab ich im BIOS den PC-Schalter lange gedrückt, bis der PC aus war.
Soooo, ich schliesse also wieder sämtliche Peripherie an, und als ich jetzt den PC einschalte, da kommt kein Bild und ich höre 1 langen Pieper und 8 kurze Pieper!!

Nun, ich habe jetzt wieder alle unnötigen Geräte abgeklemmt, Schritt für Schritt, und jetzt bin ich in der SELBEN Ausgangskonfiguration, als ich ein Bild HATTE (GraKa, Tastatur ist dran, die Platte ist dran und ich hab einen Speicherriegel drin), und AUCH JETZT kommt diese Piep-Reihenfolge!!

Interessant oder?

Könnte es sein, dass das Bios irgendwas gespeichert hat und jetzt nicht mehr will?

Wenn ja, ich hab schon ein CMOS-Reset gemacht, hat nix geholfen!
Ich hab den Jumper 10 Minuten in der "löschen"-Stellung gelassen, ist das genug?
Oder muss der Jumper länger in die Stellung, damit das Bios zurückgesetzt ist?
Oder sollte die Batterie noch zusätzlich raus?

Auf Anregungen bedanke ich mich schon mal, ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen könnte!

Gruß
Mombulo

1. Einen 24V Anschluss gibt es schon mal nicht, was du meinst ist sicherlich ein 20+4Pin Anschluss und den hat dein Netzteil ;) Den 20Pin und den 4Pin musst du zusammenstecken und dann in das Board stecken. Alle Steckplätze müssen belegt sein.

2.Hast du den 4Pin (P4) Anschluss auch an das Board oben rechts angeschlossen ? (siehe Bild)
board-jpg.114481

3. Du warst im Bios und hast lange den Power Schlater gedrückt bis der PC aus war ??? Wenn du das ein paar mal machst wird sich sicher bald dein Bios verabschieden (wenn es das nicht schon hat)

4. Die Kombination aus 1xlang und 8xKurz (Piepton) ist mir nicht bekannt und laut dieser Liste gibt es diesen auch nicht, noch mal genau hinhören:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

5. Trenne den PC vom Netzteil (stecker raus) - Drücke noch mal die Power Taste - stecke den CMos Jumper kurz um um das BIOS zu Resetten(da reichen 5sek), danach wieder in die Ausgangsposition - PC mit Strom verbinden und anschlaten.
Auf dem Board sollten sich CPU und Speicher befinden und natürlich alle nötigen Stromkabel sollten verbunden sein.

Wenn du das alles getan hast beschreib mal was passiert

grüße drobknor

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.984
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit meinem testen was weiter, und darf jetzt zur verwirrung wieder was beitragen :)

habe mir ne pci graka organisiert und die mal erst einzeln betrieben.
erstmal kam nen ram-piepsen, ram neu gesteckt, problem weg, und auch nicht mehr aufgetreten.

stecke ich jetzt einfach nur die pcie graka dazu, und lasse das monitorkabel an der pci graka, geht alles wunderbar. Sobald ich das kabel aber an die pcie graka stecke, kommt ram-piepsen, ich tippe mal bald drauf das die grafikkarte einen weg hat, und das ganze system damit durcheinander bringt.
was mich ein wenig wundert: wenn das system normal läuft, bleibt der kühler von der pcie grafik eiskalt, die lüfter drehen aber. das bestärkt mich bei mir bei dem verdacht das die pcie grafikkarte einen weg hat.
also mal ne andere auftreiben *hmpf*

@ cisc0:
Hast du die Graka richtig eingesteckt?
Hast du die Kabel alle richtig drin?

Hallo drobknor,

links von der Batterie ist ein 12V-Stromanschluß - hier gehört eines der weißen Stromstecker drauf, wenn Du eine PCI-E Grafikkarte einsetzt !

Hanne schrieb:
Hallo drobknor,

links von der Batterie ist ein 12V-Stromanschluß - hier gehört eines der weißen Stromstecker drauf, wenn Du eine PCI-E Grafikkarte einsetzt !

Was sagst du mir das ! ich hab das Problem nicht:D

Bist bisschen durcheinander gekommen ?

grüße drobknor

@tetris²: jap, ist definitiv richtig eingebaut.

Hab jetzt eben eine andere PCIe Grafikkarte getestet, mit der funktioniert es.
Sollte man denken, meine Grafikkarte sei kaputt oder? Die hab ich in einem anderen PC getestet, die tut wunderbar.

Von daher: Problem unbekannt.
(Wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir andere Hardware besorge.)

UPDATE: lässt sich das unterbinden das das board kontrolliert ob ein monitor angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich hatte das board auch mal, und hatte nur probleme... es lief 2 monate bei mir ohne probleme, doch dann fing es an das ich meinen 5000+ BL nicht mehr auf 3Ghz laufen lassen konnte, mein sytsem war sowas von instabil das ich ihn auf 2.7 Ghz runter tackten musste, danach lief es wieder, bis dann einige zeit später eine meiner beiden crossfire karten kaputt gegangen ist! hab sie einschicklassen und hab dann eine neue bekomm, nur leider musste ich dann feststellen das nicht nur die graka schrott war, sonder sich auch der 2 PCIE STECKLPATZ mit verabschiedet hat.
somit is bei mir das scheiss MSI board im hohen bogen aussem fenster geflogen.... ich kann nur jedem davon abraten sich dieses board zukaufen!!!!

Zurück
Oben