MSI K9A2 Neo-F/Antec Three hundred: Neue Lüfter/Kühler gesucht

power3382169

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
15
Hallo Leute!

Habe jetzt schon seit mehreren Jahren meinen PC mit dem im Titel genannten Mainboard. Bin eig. recht zufrieden, jedoch ist er wirklich sehr laut und bin mir auch nicht sicher, inwiefern "sein Staubmanagement" gut ist. Im PC selber befindet sich immer recht viel Staub genauso wie an den Lüftern selber. Diese befinden sich beim Antec Three Hundred oben, an einer Seite, und an der Rückseite.
Die Komponenten kann ich als Ursache für den Lärm ausschließen, es sind definitiv die Lüfter. Die Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein.
Mein Netzteil hat 650 Watt und ist kein Noname Teil (genauso wie alle Komponenten), glaube aber nicht dass die Info wichtig ist..
Habe mit Speedfan mal die Drehzahlen etc. der Lüfter ausspucken lassen (KLICK). Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten? Warum wird in der linken Tabelle nur bei Fan1 ein Wert angegeben? Sind die Werte für Pwm1/Pwm2/Pwm3 so richtig und beziehen die sich auf die drei Lüfter? Die scheinen mir etwas "wilkürlich" :D

Kann man an den Einstellungen noch was verbessern, sodass das System insgesamt leiser wird. Ich wäre auch bereit, mir extra Lüfter dazuzukaufen, doch welche(n)? Ärgere mich jetzt schon lange mit der Lautstärke herum, aber das will ich mir ab heute nicht mehr bieten lassen :D
 
Deine Lüfter drehen sehr schnell. 2500 rpm ist selten leise und auch 1300rpm bei der Grafik kann laut sein.
Die Temperaturen sind nicht problematisch aber hoch für ~25% max Auslastung 50°C ist nicht wenig.

Was für eine CPU mit welchem Kühler hast du denn? Ein ~20€ Towerkühler sollte da schon helfen und sowohl Temperaturen als auch Geräuschpegel dämpfen.
 
Wenn du schon am rumbasteln bist, dann bau den Kühler an der Seitenwand ab und verbau ihn in der Frint.
Da ist zum einen schon ein Staubfilter und es führt zu nem besseren Airflow ;)
Hab das gleiche Gehäuse und frage mich eh, wieso Antec da so ne Möglichkeit zum Anschluss eines Lüfters konstruiert hat.
Es sieht hässlich aus und ist der Hauptgrund für den ganzen Staub im Inneren :-/
 
Das ist ja mal witzig. Ich habe noch nie an meinem PC rumgebastelt und tatsächlich: Ich habe doch nur oben einen Lüfter oO

Seid ihr sicher, dass der mit 2500 RPM der Gehäuse Lüfter ist? Ist das nicht eher der CPU Lüfter? http://www.imagebanana.com/view/ol94bd0j/Unbenannt.PNG

EDIT: Scheint richtig zu sein, wenn ich "Pwm1" runterregle, verringert sich auch Fan1 und der obere Lüfter am Gehäuse wird weniger intensiv. Wie weit sollte ich den denn runterreglen? Also welcher RPM-Wert sollte erreicht werden?

EDIT2: Habe den Lüfter mal auf 20% bzw. ~1695 geregelt. Leise ist er trotzdem noch nicht, die Werte pendeln sich jetzt im dem Bereich ein. Aber ich denke mal, sobald er ein wenig Last ausgetzt wird, steigern sich die Werte dann wohl deutlich. Und Stand jetzt regelt er die RPM Zahl ja auch nicht automatisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten an allen intern vebauten Antec-Lüftern kleine Schalter am Kabel sein.
Ich hab die alle auf die kleinste Stufe gestellt (kA wieviel RPM das entspricht) und hab damit weder Hitzeprobleme noch sind sie sonderlich laut (auch wenn es natürlich noch leiser geht).
 
Mir wurde jetzt von anderer Seite empfohlen, einen neuen Gehäuselüfter (den alten ersetzen) und dazu einen Tower-Kühler anzuschaffen. Könnte ich so die Probleme in den Griff bekommen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben