MSI K9N4 Ultra AM2: Treiber für LAN lässt sich nicht de-/installieren...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.489
Hallö,

ich habe ein System mit MSI K9N4 Ultra AM2 Board (nForce500) samt WinXP drauf. Problem: Ich hab alle Treiber aktualisiert (bzw. es versucht). Ausser dem nVidia-Treiberpaket war bzw. ist noch das Network-Access-Manager-Paket drauf und dieses lässt sich nicht deinstallieren. Die Routine bleibt nach kuzer Zeit stehen und nach weiteren ca. 20sec landet man wieder ganz normal in der Softwareliste, als ob nichts davor geschehen sei und das Network-Access-Manager-Paket steht noch immer in der Liste...
Versucht man das aktuelle Chipsatzpaket zu installieren, ist keine Option für das onboard LAN vorhanden. Es bleibt ein "anderes PCI Brückegerät" im Gerätemanager übrig. Netzwerkcontroller sind ausser der "zwangsweise" eingebauten 8139-PCI Karte keine eingetragen. Auch manuell lässt sich der LAN-Treiber für das "andere PCI Brückegerät" nicht installieren. Zumindest habe ich nichts passendes gefunden....

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll?
 
VOR DER INSTALLATION DES NVIDIA CHIPSATZTREIBERS IM GERÄTEMANAGER DEN LAN-TREIBER DEINSTALLIEREN - WIN NICHT NEU STARTEN - Chipsatztreiber installieren -

Von NVIDIA ist es die CHIPSATZ-Version "15.45"
 
Hallo Hanne,

erstmal danke, denn ich habe den 15.46 genutzt, wobei nicht wirklich klar wird, welche Version (.46 oder .45) konkret für welche Chipsätz gedacht sind- das ist mir bei den Chipsatztreiber von Nvidia schon öfters aufgefallen. Denn die Treiber werden z.T. für die selben Chipsätze angegeben (siehe "unterstützte" bei nVidia).

Es tauchte durch den 15.45er noch der Abwesenheits-Modus-Treiber auf. Ansonstne hat sich nichts verändert.

Das Problem mit dem onboard LAN besteht nach wie vor: Das Treiber-Paket hat nichts degleichen gefunden bzw. angeboten.

Hab nun schon nachgeschaut, ob er im BIOS wirklich an ist, da ich das BIOS aktuelisiert habe... Ist an. Ausserdem war der Treiber bzw. die korrekte Funktion des onboard LAN vorher ja auch gegeben.
 
LAN-Chip ist von Realtek - nicht von NVIDIA -

Von NVIDIA gibt es für INTEL und für AMD Systeme den Chipsatztreiber - hier den 15.45er für AMD nutzen -
 
ne, ist er nicht. Das ist ein "Vitesse"-PHY-Chip.

Ausserdem ist das bei nVidia-Chipsätzen eigentlich egal, da die LAN-Chips fast immer direkt die LAN-Schnittstelle des Chipsatzes nutzen und somit von den nVidia-Chipsatztreiber abgedeckt werden.

So oder so scheint ich das Problem "gelöst" zu haben. Mit dem uralt-NVida-Treiber direkt von MSI geht es und da kann ich einfach den LAN-Teil manuell aus dem Paket rausnehmen und installieren, ansonsten die aktuellen Treiber.
Das Network-Management-Tool ist zwar immer noch drauf, aber stört nicht und deswegen ist es wurscht.
Lt. CPU-Z und HWInfo ist der Chipsatz ein NForce4 (CK804). Einen 500er scheint es lt. nVidia ja gar nicht zu geben, sondern nur 520 aufwärts. Seltsam. MSI eben ;).
 
Hallo,

Die richtige Treiberversion ist übrigens 15.23. Dies gilt für XP wie auch Vista. Und ja der nForce 500 Ultra ist nur ein umgelabelter nForce 4 Ultra.

Wenn Du die richtigen Treiber bei nVidia suchst, schau mal unter "Legacy" -> "nForce 4 Series" -> "nForce 4 Ultra AMD" im Download-Bereich.

MfG
 
So ist es -

Supports 10/100 LAN by Realtek 8201CL - das ist der LAN-Anschluss - der Treiber hierfür befindet sich bei dem nForce-15.23 / 15.25 von NVIDIA -

den nForce-Treiber für VISTA kann man auch über die Update-Funktion von VISTA laden / installieren -
 
Zurück
Oben