@rainerhohn
hi,
ich hab auch das Board und auch schon im kaltmacher forum nach hilfe gesucht.
Und keine gefunden. Aber aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich folgendes:
a. das Board ist kacke zum ocen
b. die FSB kann ich nicht mal auf 210Mhz stellen, und ich hab erfahrung im Ocen. Das Bios wirft mir einen Text auf den Bildschirm, das meine einstellungen so nicht korrekt seihen
c. Einzig unter Windows gehts mit Clockgen.
d. leider kackt dann das Bios, mit den neuen PLL werten beim wiederholten kaltstart ab
e. im Bios gibt es keinen PCI/e Fix. aber laut MSi sind alle NF4 (ja der nf500 ist bloss nen aufgeborter NF4 chip) und spätere automatisch Fix
f. da das ding ne eigenentwicklung von MSI ist, läuft keine andere FSB /overclocking software
g. selbst ntune stürzt ab, weil er das Board falsch erkennt, siehe f.
h. Das ding hat nen Winbond "datenauslesser" aber ich kann keine dazugehörige PLL Einheit finden. Und das ist der hacken, ohne genaue bezeichnung der PLL kannst diese nicht richtig nutzen und stabil Werte veränderen. Das einzige Prog. war bissher Clockgen- was das Board automatisch erkennt.
i. CoolCPU erkennt es nicht.
j. mein X2 3800+ (65T)geht bis 2400 @ 1,35Volt leider nur unter Windows. und ich mußte auf dem Chip zwei pins mit silberleitlack verbinden um die Volt zu erreichen. Da ich standard nur 1,2 bis 1,25 einstellen konnte.
k. mein Fazit: ich bin schon seit Wochen auf der suche nach einen anderen Board, was meine Lowbugdet but Fulloverclocking ansprüche erfüllt.
L. auch wenn ich gerade nicht so auf MSI stehe: das K9n4 SLI hat weit aus mehr oc optionen und potential.
m. ich glaube, das es bei einstellung im Bios, keine PCIe fix benutzt. Clockgen funktioniert, weil es diese Werte extra ins PLL schreibt. Leider erkennt diese Werte wohl das Bios beim wiederholten Start nicht und der Bildschirm beleibt schwarz, aber die Festplatte (am IDE) läuft komplette normal. also tippe ich auf PCIe übertaktunung. Daher kannst du bis 220 gehn- weil die Graka das mittmacht und meine Graka nur bis 209 mag. (toleranzbereich bei PCie leigt ja zwischen 100-150).
n. habe Bios 1.7 drauf- willst mal verscuhen, dass Bios von der K9n4 SLI drauf zu hauen?!
o. das 1.7er haut völlig falsche CPU Temps raus. Die gesamt temp der CPu ist um 20 Grad zu niedrig, dabei sollte laut changelog dieser Fehler damit behoben werden. Ich sag mal verschlimmbessert. Hab temps um die 55-60 Grad unter Last. CPU kann laut spec bis 75Grad betrieben werden. Also bei 1.35 Volt voll i.O.