MSI KT3 Ultra ARU macht Probleme beim booten

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Hallo,

ich habe da ein großes Problem mit einem meiner Boards/Rechner. Dabei handelt es sich um ein MSI KT3 Ultra ARU mit VIA KT333 Chipsatz. Problem ist nun das sich der Rechner in gewissem Abständen einfach nicht mehr hochfährt. Nur wenn ich das CMOS lösche springt er wieder an, wobei ein CMOS Error angezeigt wird. Ins Bios komm ich aber noch und kann auch alle Einstellungen normal vornehmen und speichern. Danach läuft der Rechner auch wieder eine Weile. Jedoch nach wenigen Tagen geht der Spaß wieder von Vorne los.
Was könnten die Gründe dafür sein? Liegt es vielleicht an der Batterie, da das Board nun schon ca. 1 Jahr alt ist. Oder an irgendetwas anderem.
Ich betone hier dass nichts, aber auch gar nichts, übertaktet ist. Alles läuft mit normalen Parametern. Und wenn der Rechner läuft, läuft er auch, also keine Abstützte oder andere Macken!

Hier noch ein paar grobe Daten (genutzte Geräte):

1 x CD Brenner, 1 x DVD Brenner, 1x DVD Laufwerk, 1 x 30 GB Laufwerk (Raid O), 1 x Laufwerk 80 GB, Sound OnBoard, Geforce 2 MX, 300 Watt Chieftec Netzteil, volle Ausnutzung der USB Steckplätze
 
hab genau das gleiche board, was genau meinst du mit nicht mehr hochfahren? anschalten und es tut sich gar nix? schaltet sich der monitor ein? bleibt er an einer gewissen stelle hängen?

cmos error müsste normal sein nach dem löschen

batterie dürfte es nicht sein nach nur einem jahr...wie alt ist das netzteil?
 
Im Grund macht er nicht richtig was. Mal kommt er bis zum Windowsauswahlfenster (Abgesicherter Modus etc.). Den Abgesicherten Modus lädt er dann teilweise auch noch, bleibt dann aber komplett stehen und rührt nicht mehr vom Fleck. Wenn ich das ein paar Mal wiederhole findet er beim booten nicht einmal mehr ein einziges Laufwerk. Ich verstehe ja auch nicht?
 
hast du noch das diagnose-blech? mag sein, dass das ohnehin unnütz ist, weil er ja oft auch erst später hängenbleibt, wenn die eigentliche bootphase des boards abgeschlossen ist, aber probieren würd ich es ruhig mal

es scheint ja ohnehin was schlimmeres zu sein, das sporadische (nicht-)erkennen von hardware ist schonmal S C HE I S S E. eine (sehr umständliche) möglichkeit wäre, alles an hardware abzubasteln und schauen, ob der fehler dann immer noch auftritt, falls ja, isses vermutlich das netzteil oder boards, ansonsten wieder einzeln einbauen und testen...aber da hat man ja so viel lust zu... :(
 
Was meinst du unter diagnose-blech?

Und das mit dem nicht Erkennen seh ich nicht ganz so schlimm. Denn auch bei meinem anderen Board (Chaintech 7NJS) trat schon mal der Fehler auf, aber in Verbindung mit Übertakten. War quasi auch nur ein Bios Problem. Ich könnte mir halt hier vorstellen das es ähnlich ist, aber das MSI ist halt nicht übertaktet. Ich bin einfach ratlos. Vor allem deshalb, weil er zeitweise tatelos läuft???
 
bei dem board liegt ein blech mit vier diagnose-led's bei, das müsste das slotblech mit den 2 usb2.0er-anschöüssen sein
 
Ahhh, das gibts ja auch noch. Hab ich ganz vergessen! Muss ich mal andöpseln. Ergebnise kann ich aber erst einwenig später liefern, da die Woche totaler Streß ist.
 
Zurück
Oben