MSi Kt3 Ultra2 -R Problem

dedel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
15
Habe mir ein MSi KT3 Ultra2-r zugelegt
ist an uhd für sich ein gutes Board aber ein paar Probleme habe ich doch damit
Also Board eingebaut alles angeschlossen erkennt die ganze Hardware ohne Probleme,also eigenlich alles bestens
Dran gemacht das Bios einzustellen dann kam das erste Problem,
Einstellung PCHealth angewählt kein Untermenü öffnet sich, das navigieren über Cursortasten ist nicht mehr möglich anders ausgedrückt keine Taste geht hiflt nur noch ein Reset. Neues Bios drauf,Fehler bleibt.

Fehler Nummer 2
Betriebssystem gestartet Windows erkennt alles ohne Problem also gut aber irgendetwas fehlt, die musikalische Untermalung ist nicht da. Die Soundkarte ist eine Creative Audigy, Nun noch mal schnell den Mixer der Soundkarte aufrufen und die Lautsprecher testen.Siehe da Ton nur über die hinteren beiden Boxen die vorderen beiden Boxen und der mittlere Kanal bleibt stumm.

Also treiber neuinstalliert keine Besserung
Schnell Win98 installiert Soundkartentreiber drauf gleiche Problem
Via Treiber drauf gleiche Problem
Alle Hardware raus
aus so das nur noch Soundkarte und Grafikkarte drin sind gleiches Problem.
Soundkarte raus anderen Rechner rein klappt ohne Probleme Ton aus allen Boxen
neues Board raus altes rein, Ton aus allen Richtungen

altes Board raus neues rein gleiches Problem

Die Soundkarte immer den Interrupt No.5 unter WinXP und Win98 auch schließe ich ein Interrupt Problem aus

Die Interne Soundkarte ist ausgeschaltet

Bios Einstellungen auf Default gesetzt immer noch das gleiche


Ich hoffe irgendeiner hat eine Ahnung wodran dieses liegen könnte.






Von MSI bekommt man ja keine Antwort
 
Hallo Dedel,

das Problem mit PC-Health-Menü bei MSI Boards-BIOS, dass es sich beim Auswählen aufgehangen hat, hatte ich damals mit meinem KT 133 ohne A - MSI K7T PRO MS-6330 Rev 1.0 Mainboard auch gehabt. Kein BIOS-Update half !

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich so ähnliche Probleme mit meinem MSI-Board gehabt, wie du sie jetzt hier schilderst. Ich hatte damals auch Probleme eine Live 1024 Player zum Laufen zu bringen. Der Grund war nicht die Soundkarte, sondern das Board selbst: Es hat eines Tages extreme Schwierigkeiten gehabt bei der PCI-Karten-Erkennung. Es hatte auch gelegendliche Reboots gehabt und nach einer weile ging gar nichts mehr - das Board war hinüber + Netzteil und Soundkarte !!! Was damals genau der Auslöser war kann ich heute auch nicht mehr sagen.

Ich denke zwar nicht, dass dein Board irgendwie einen Defekt hat, aber ich würde es mal vorerst mit anderer Hardware testen bzw testen lassen, beispielsweise andere Grafikkarte -Soundkarte, usw. , um die Fehlerquelle einzugrenzen, dass hilft wirklich sehr gut, dass habe ich auch bei meinem Rechner als das mit Epox Board war auch gemacht und habe somit herausgefunden woran es lag - ich hatte zuerst angenommen die CPU sei Schuld, aber als ich nach Austausch der CPU auch Probleme hatte, wußte ich es - das Mainboard war defekt !

Was für ein Netzteil hast du - besonders wegen Watt ?
Was hast du sonst noch im Rechner an PCI-Karten stecken ?

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal

stimmt genau kein Biosupdate hilft egal ob vor oder zurück
Nun die Onboard Soundkarte funktioniert ohne Probleme, allerdings lustigerweise nur auf den vorderen Kanälen, ich denke das hängt mit den AudigyTreibern zusammen die ich faulerweise nicht deinstalliert habe. Ansonsten habe ich schon die gesamte Hardware rausgerupft also nur Grafikarte;Soundkarte und meine 1 Platte drangehabt, das Ergebnis war immer das gleiche.Naja und den Fehler auf die Grafikkarte zu schieben, dann hätte irgendein Problem mit einem anderen Board und den gleichen Hardwarekomponenten auftreten müssen.
ALs Netzteil nutze ich ein Ennermax 350W
kommt noch eine Netzwerkkarte dazu
und ein Highpoint 370A Controller.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand

Ich glaube ich werde den Mist umtauschen
Bis dann
Dedel
 
Hi
Denke auch das mit dem Board was nicht hinhaut ! Bin auch (glücklicher) Besitzer des Boards und habe überhaupt keine Probleme damit. Bei mir haut's mit dem Onboardsound und mittlerweile auch mit meiner Soundblaster Live PLayer1024 ohne irgendwelche Einschränkungen hin und im Bios klappt die Kontrolle des Health Status auch einwandfrei....
Also tausch es einfach gegen ein neues, das sollte bestimmt helfen :smokin:

Duke
 
Zurück
Oben