MSI KT6 Delta-FISR - Samsung SATA Platte wird nicht erkannt

Loremipsum

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
47
Ein Freund von mir hat sich eine Samsung SP2504C (SATA) Platte gekauft. Leider wird diese vom Mobo (MSI KT6 Delta-FISR V2.0) nicht erkannt. Ich habe das neueste BIOS von der MSI Seite aufgespielt, aber im BIOS/Plattenmanager taucht die Platte einfach nicht auf. Bei meinem ASUS A7N8x Deluxe wird diese aber ohne Probleme erkannt.

Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen

Gruss
loremipsum
 
Das Board besitzt neben dem VIA-SATA-HBA noch einen SATA-Adapter von Promise, der über den PCI-Bus angebunden ist. Ist die Platte an dem Promise angeschlossen, wird sie im Haupt-BIOS des Mainboards nicht aufgelistet. Ihr solltet erst mal schauen an welchem Controller ihr die Platte angeschlossen habt (Promise oder VIA).
 
nachdem normalen bios-postreport kommt eine kurze meldung vom sata-controller, da musst du dann die entsprechende tastenkombination drücken (weiß ich ned mehr) und dann erhältst du die möglichkeit die platte einzurichten...
 
Paule Panther schrieb:
Hast du denn bei der Installation des BS per F6 die SATA-Treiber von Diskette installiert?


hiho
den sata treiber braucht man doch für xp oda?
das mobo müsste es doch auch ohne den treiber erkennen
was mich aba wundert is das ich mein xp problemlos ohne den treiber installieren konnt

barbarischen gruß

edit:
ää kann es sein das ich wenn ich nur sata platte anschließe ohne raid ich gar kein sata-raid-treiber brauch für xp install?
mein board hat 4 s-ata anschlüsse und 4 raid s-ata anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board erkennt die SATA Platte schon im BIOS nicht. Der Promise Controller ist nicht bestückt/verlötet. Die SATA Funktkion wird vom VIA Chipset zur verfügung gestellt. Ich habe schon wirklich alles versucht, SATA-Kabel ausgetauscht Treiber installiert, nix funzt. Die Platte muss doch mit dem Board zum laufen zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Funktkion wird vom VIA Chipset zur verfügung gestellt.
Wenn das KT6 Delta-FISR von der Ausstattung her identisch mit eurem Board ist, das V2.0 ist auf der MSI Webseite nicht gelistet, werden neben den zwei PATA Ports auch noch zwei SATA Ports vom Promise zur Verfügung gestellt. Ihr habt vier SATA Ports auf dem Board, von denen jeweils zwei vom VIA und zwei vom Promise kontrolliert werden. Nun müsst ihr erst mal schauen, an welchem Controller ihr die Platte angeschlossen habt. Oder meinst du mit "nicht bestückt", dass der Promise Chip nicht verlötet ist?
 
Ja, ich meine damit das der Promise Chip nicht verlötet (bestückt) ist. Das Board wird auf der MSI Seite als MS-6590 Version 2.0 gelistet.
 
;) Die aktuelle c't gibt in ihrem heutigen Artikel darauf ne ganz einfache antwort: Die VIA-Southbridge VT8237(R), die den S-ATA-Hostadapter enthält, kann mit der S-ATA-Platte nur was anfangen, wenn die Platte auf 1,5Gbit "gejumpert" wird. Die älteren VIA-Hostadapter können mit dem schnelleren 3Gbit-Modus laut c't noch nix anfangen (Feddern: Platten-Karussell, c't 19/2005, S. 174.). Im Zweifelsfall muss man mittels eines Tools an einem anderen Computer in der Firmware den Modus "Runterschalten". Die Platte liefert dann laut c't 19/05 zwar "nur" noch einen Durchsatz von 120MB/s anstatt 180MS/s, dafür läuft sie dann aber ...

Vergl. die heutige c't:

Feddern, Boi: Platten-Karussell in: c't (19/2005), S. 171ff, insbesondere S. 174.

Ich wünsch euch viel erfolg beim "ans Laufen bringen", hab das gleiche Board, aber noch keine S-ATA-Platte, da ich bislang keine Antwort auf die gestellte Frage hatte. Die c't gibt's in jedem gut sortierten Lotto/Tabakladen... :cool_alt:
 
Zurück
Oben