MSI KT6Delta + Sempron 3200+ liefert nur 1200 MHz

drbeka

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe in meinem Rechner das Mainboard ausgetauscht und durch folgende Konfiguration ersetzt:

MSI KT6 Delta Mainboard mit FSB bis 400 (2x200) MHz
AMD Sempron 3200+ CPU
512 MB DDR RAM PC3200 (bis 400 MHz ausgelegt)

meine Tools und auch das BIOS zeigen mir aber an, dass die
CPU nur mit 1200 MHz, der FSB nur mit 100 MHz getaktet ist.
Wenn ich versuche den FSB höher zu setzen (133 oder 166) läuft der Rechner kurz an und geht dann aber wieder aus.

Was könnte das Problem sein, wieso erreiche ich nur 60 % der möglichen Leistung ?

Als weitere Karten habe ich eine ATI-Radeon VE AGP Karte,
und eine Pinnacle TVSAT PCI Karte.

Wer weis Rat ? :(

Hallo! Wilkommen im Forum!
Versuch mal den AGP-Port auf 66mHz und den PCI-Port auf 33 mHz festzusetzen, weil sonnst auch alle anderen Geräte mit übertaktet werden und desshalb probleme machen könnten. Könnte auch als AGP / PCI Fix im Bios auftauchen.
Hoffe ich konnte helfen!

Edit:
Villeicht noch weitere Daten von deinem PC posten. Alle wichtigen Daten vom PC kann man mit Everest auslesen! Das Tool findest du im Download-bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

laut MSI Homepage unterstützt das Board deine CPU nicht:

Prozessor...................VCore VIO........FSB...........maximal
AMD Sempron (K7).....default 3,3V.....166MHz.....3000+

(mit dem aktuellsten BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, ist auf dem Board ein Jumper, wo man einstellen kann, welche CPU es ist (also eine CPu mit FSB 100, FSB133, FSB166 oder FSB200).
Halt mal nach diesem Jumper Ausschau.

Evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen, falls vorhanden, und noch nicht die neuste Version aufgespielt ist.

Gibt es überhaupt nen Sempron 3200+? Ich dachte für den Sockel A nur 3000+?:rolleyes:

Segelflieger schrieb:
Hallo! Wilkommen im Forum!
Versuch mal den AGP-Port auf 66mHz und den PCI-Port auf 33 mHz festzusetzen, weil sonnst auch alle anderen Geräte mit übertaktet werden und desshalb probleme machen könnten. Könnte auch als AGP / PCI Fix im Bios auftauchen.
Hoffe ich konnte helfen!

Edit:
Villeicht noch weitere Daten von deinem PC posten. Alle wichtigen Daten vom PC kann man mit Everest auslesen! Das Tool findest du im Download-bereich.

ok,
hier die weiteren Daten von Everest:
CPU:
AMD Sempron, 1200 MHz (12 x 100), Barton
Motherboard:
MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)
Front side bus:
tatsächlicher Takt 100 MHz
effektiver: 200

DDR SDRAM, Tatsächlicher Takt 133, effektiv 267 MHz
Chipsatzbus: 67 MHz, effektiv 533 MHz
Motherboard chipsatz KT600, CoreCell

ATI RAdeon VE, AGP 4x

meine Frage: wie kann ich AGP 66 und PCI 33 einstellen, im BIOS habe ich da nichts gefunden ?

Gauder schrieb:
Hoi,

laut MSI Homepage unterstützt das Board deine CPU nicht:

Prozessor...................VCore VIO........FSB...........maximal
AMD Sempron (K7).....default 3,3V.....166MHz.....3000+

(mit dem aktuellsten BIOS)

hi,
meine CPU ist ein Sempron 3000+, irgendeins der Tools gibt jedoch 3200+ aus.

BIOS habe ich upgedated (Live Update), er meint auch tatsächlich, dass von 5.6 auf 5.7 die Unterstützung von sempron 3000+ dazu kommt, leider hat es keinen Effekt gezeigt.

QUT-Clan schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist auf dem Board ein Jumper, wo man einstellen kann, welche CPU es ist (also eine CPu mit FSB 100, FSB133, FSB166 oder FSB200).
Halt mal nach diesem Jumper Ausschau.

Evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen, falls vorhanden, und noch nicht die neuste Version aufgespielt ist.

hi,
BIOS Update habe ich jetzt gemacht, aber kein Effekt.

Einen Jumper habe ich leider auf dem Board und im Handbuch nicht gefunden, gibt es da einen (das wäre sonst am besten).

Warum gibt Everest nur DDR266 Takt aus? Die Module sind also keine DDR400er.

Wenn die automatische Einstellung nix hilft, dann setz den Takt und die Timings manuell im BIOS.

Meistens findest Du den punkt im BIOS unter "Advanced Bios Features" oder "Advanced Chipset Features".

Gelbsucht schrieb:
Warum gibt Everest nur DDR266 Takt aus? Die Module sind also keine DDR400er.

Wenn die automatische Einstellung nix hilft, dann setz den Takt und die Timings manuell im BIOS.

Meistens findest Du den punkt im BIOS unter "Advanced Bios Features" oder "Advanced Chipset Features".

hi,

ich habs auch mit anderem RAM versucht, PC2700, keine Änderung. Der Speicher ist zwar billiger gewesen aber die Tools zeigen trotzdem DDR400 an.
Die Stelle im BIOS habe ich gefunden, weiss allerdings nicht welches die richtigen Timings sind.

Ich suche auch noch eine Stelle, wo ich die AGP-Graphik fest auf 66 MHz fixieren kann, vielleicht liegts auch daran. Wenn ich nämlich die "beste Performance" PArameter lade, zeigt windows nach dem booten einen Anmeldeschirm mit zerstörtem Einlog-Fenster an und läuft dann nicht weiter.
Linux bootet dann richtig, aber der Netzwerk-Chip geht wohl nicht mehr, also alles ziemlich dubios.

Weis jemand weiter ?

Es gibt einen Safe-Boot-Jumper, der den FSB auf 100 zwingt. Check' mal, wie der steht. Sonst mal einen pauschalen CMOS-Clear: geht auch über ein Jumper, siehe Mainboardhandbuch. Wenn du den FSB schon manuell setzt(lasse aber wenn es geht auf Auto), dann gleich auf 'gerade' Werte wie 166(Sempron), da der Chipsatz keinen PCI/AGP-Fix hat.

Also um das Durcheinander zu ordnen=

drbeka, Du hast also

a) das Board KT6 delta von MSI -nur welches? Das FISR, das FIS2R oder das LSR? Alle 3 kann man hier sehen http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=305 -da steht AGP8x, 3GB, FSB von 200 bis 400. Auf der Seite steht zwar nix von Sempron, aber das sollte nicht das Problem sein.

b) einen Sempron 3000+ laut deiner Aussage. Der läuft mit ~2Ghz und hat nen Multi von 12 bei einem FSB-Output von DDR333.

c) einen Riegel 512MB RAM nach PC3200, also DDR400. Der sollte auf 333 mit etwas schärferen Timings als bei 400 laufen.

Wenn Du nicht weißt, wo Du was im Bios einstellst, dann nimm das Handbuch! Wenn da kein Jumper steht, dann wird der FSB vom Bios aus geregelt. Check mal folgende menüs im Bios=

Advanced Bios Features
Advanced Chipset Feature
Integrated Peripherals
Frequency/Voltage Control

So oder so ähnlich heißen die wichtigen Punkte überall, in letzterem findest Du die Spannung für CPU, AGP und meistens auch die Mhz für den Bus und so weiter.

hi Gelbsucht,

vielen Dank für deine Bemühung mal etwas Ordnung hineinzubringen.
Ich versuch mal alles wichtige zusammen zu fassen, ich hatte es oben
schon mal versucht.

Beim Board handelt es sich um MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0),
BIOS Version 5.7 (upgedatet, soll jetzt Sempron 3000+ können).
Seine Daten:
AGP 8x, FSB effektiv 200 - 400 (entspricht im BIOS tatsächlich 100 - 200)

CPU: AMD Sempron 3000+ (Barton), Takt 2000 MHz, Teiler 12x (also 166 FSB x 12 = 2000)

RAM: DDR SDRAM PC3200 also effektiv 400 MHz

Graphik: ATI Radeon VE, AGP 4x, (Takt 66 MHz ?)

Im BIOS kann ich unter Frequency/Voltage Control Einstellungen
für die CPU machen,
unter Advanced Chipset Feature kann ich DRAM Timing und AGP Timing einstellen.

Bei Frequency/Voltage kann ich einstellen
Spread Spectrum, CPU FSB clock, CPU Ratio, CPU Vcore, Vlink Voltage, DDR Voltage, AGP Voltage (kann ich damit die AGP Frequenz regeln ?)

bei DRAM Timing kann ich einstellen ob SPD oder manuelle Einstellung,
dann SDRAM Frequency (200 - 400, auto)
SDRAM CAS latency, row precharge time, RAS pulse width, RAS to CAS delay, Write Recovery Cycle, Bank interleave
SDRAM Burst length, SDRAM 1T command, Fast command, Fast R-2-R turnaround

bei AGP kann ich AGPMode (1x, 2x, 4x, auto) einstellen (hängt das auch vom FSB ab ?),
AGPFastWrite, AGPAperture Size, AGP Master 1 W/S Write, AGP Read Synchronisation

Wenn ich jetzt den FSB Takt erhöhe, weiß aber nicht, was sich als Folge
davon vielleicht auch noch erhöht und dann über seine Grenzen geht.:(
Mehr als 105 sind momentan nicht möglich, das kann aber nicht sein dass
das Board nicht mehr kann bzw. die CPU nicht mehr als 1200 kann.
Die meisten Parameter stehen alle auf auto.
Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, muss ich den Netzschalter ausschalten oder
über einen Jumper CMOS Clear machen.

Hallo, du sollst mit dem FSB gleich auf 166. Nur bei 100/133/166/200 taktet der PCI auch mit 33MHz. Ist der 4-Pin-Stecker für die CPU drin?

drbeka schrieb:
Beim Board handelt es sich um MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0),
BIOS Version 5.7 (upgedatet, soll jetzt Sempron 3000+ können).
-----------------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt den FSB Takt erhöhe, weiß aber nicht, was sich als Folge
davon vielleicht auch noch erhöht und dann über seine Grenzen geht.:(
Mehr als 105 sind momentan nicht möglich, das kann aber nicht sein dass
das Board nicht mehr kann bzw. die CPU nicht mehr als 1200 kann.
Die meisten Parameter stehen alle auf auto.
Mach zuerst mal "Reset CMOS Configuration DATA". Steht irgendwo im Bios, dann Save&Exit und geh dann nochmal ins Bios. Also zuerst mal die Sachen, die nichts direkt mit dem FSB und der CPU zu tun haben=

Bei AGP setzt Du 4x (weil deine GraKa nicht mehr kann), die Aperture Size sollte so groß wie der Videospeicher deiner GraKa sein. FastWrite stell aus und setz den AGP Takt manuell auf 66 Mhz fest. Die andren AGPsachen laß auf Default oder Auto. Der 1-4x AGPmode hängt nicht vom FSB ab. Wohl aber der Takt. Warum geht die Einstellung deiner Beschreibung nach nur bis 4x, wenns Board doch 8x kann?
-------------------------------------------------------------------
Jetzt zu den Sachen, die mit FSB, RAM und der CPu zu tun haben=

SpreadSpectrum= Disabled oder 0,5%
CPU FSB Clock= 166Mhz, alles andre übertaktet die CPU gleich mit
CPU ratio= Manuell auf 12x, das ist normalerweise der Multi
CPU Vcore= auf AUTO lassen, sollte richtig laufen. Ansonsten über Google den richtigen suchen und manuell einstellen. Mein AthlonXP mit BartonKern läuft zB auf 1,65 Volt
Vlink Voltage= ?? Kenn ich adHoc nicht, sorry
DDR Voltage= Spannung des Ram, schwankt je nach Modell zwischen 2,5 und 2,8 Volt. Schau auf den Riegel oder laß es auf AUTO
AGPVoltage= Sollte 1,5 Volt sein, alte GraKas brauchten früher teils 3,3 Volt. Wenn Du net weißt, was deine frißt, stells auf AUTO. Damit wird nicht die Taktung von AGP geregelt
DRAM Timing= Manuell, um den Takt des Speichers an den vom Sempron anzupassen
SDRAM Frequency= Setz hier mal 166 fest
RAS, CAS, RAS to CAS, Interleave und so= Laß die Werte erstmal auf die, die vom SPD vorgegeben sind. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
-------------------------------------------------------------------
Du kannst den FSB vom Sempron erhöhen auf 200Mhz, ob er das verträgt, wissen die Overclocker hier im Forum besser als ich. Um die originale CPU Kernfrequenz zu erhalten, müßte dann der Multi auf 10 runter. Daher wär ich dafür, auf 166 zu arbeiten und eben die Takte manuell festzusetzen mit dem originalen 12er Multi.

Da Du nicht mehr als 105 FSB hinkriegst und die meisten Sachen auf AUTO stehen, behaupte ich jetzt mal kühn, dein BIOS verträgt die Daten aus der CPU nicht und liest daher falsch aus. Also nix mit Sempron normal betreiben auf dem Board. Oder dein RAM ist fehlerhaft, was ich (noch) weniger glaube. Was für ein Riegel isses denn? Hersteller und Timings bitte. Ansonsten , da ich keinen P4 Stecker für die zusätzliche CPU-Stromversorgung sehe, könnte es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen. Daher:

Was für eine CPU, was für RAM und was für ein Board waren vorher drin, bevor Du aufgerüstet hast? Und was fürn NT?

Hat noch jemand eine Idee?

ok,

ich habs mal genau so versucht.
DDR-Timing auf user und 2,5-3-3-7 bei 166 MHz (333 MHz) gesetzt
FSB auf 166 MHz, alles andere auf auto

Rechner läuft kurz an bis zum grub loader und geht dann aus, er läuft erst wieder an, nachdem CMOS clear gemacht wurde.

Wenn ich nur die DDR-Timings setze scheint sowohl 133 MHz (2,5-2-2-6) als auch 166 zu gehen, allerdings zeigt cpuz als Speichertakt "FSB + 33 MHz", egal was ich im BIOS eingestellt habe.

Die CPU hat 60 C, Northbridge hat keine Temperatur (kein Lüfter).
Die Spannungen sind RAM 2.5 V, VCore 1.60 V.

Ich versteh nicht, warum keine FSB 133 oder 166 möglich sind.

Weiss noch jemand Rat ?

Jetzt tipp ich auf den Arbeitsspeicher, versuchs mal mit einem andren Riegel, leih dir kurz einen. Stell alles auf AUTO und schau,obs dann geht.

Wenn Du nur die Timings setzt, wird der Sempron korrekt erkannt und läuft er mit normaler Geschwindigkeit? Wenn nicht, dann wirds doch am Board (und Bios?!) liegen, meiner Meiung nach.

so ich hab mal weiter herumexperimentiert und bin ziemlich frusrtriert :(

Ich habe einen anderen Speicher aus einem P4-Rechner mit 2400 MHz eingebaut (PC2700) und alles auf auto gelassen und mit FSB 133 gebootet.
Kein Erfolg, Rechner führt kurz an, kommt teilweise in den Bootloader und hört dann wieder auf.

Dann habe ich wieder PC3200-RAM eingebaut, im BIOS RAM-Einstellungen auf auto gelassen und nur den FSB auf 133 erhöht.
Außerdem die Graphik-Karte durch eine Karte aus dem P4-Rechner ersetzt.
-> Rechner läuft an, kommt unter Linux (boot von Live-CD) bis zum normalen Arbeiten unter X11.
Graphik-Karte wieder raus, meine Karte rein, booten mit FSB 133, es geht ebenfalls bis zum X11 unter Live-CD.

Dann booten von Festplatte ins normale Linux-X11, sobald der X11-Schirm kommt verabschiedet sich der Rechner wieder und geht aus.

Es scheint, als ob er weiter kommt, wenn die Graphik-Karte noch etwas kälter ist.

Mit FSB 166 kommt der Rechner nicht einmal zur Auswahl im Grub-Boot-Loader und geht nach Anzeige des BIOS-Bootschirms gleich wieder aus.

Irgendwie habe ich das Gefühl, am RAM und der CPU kann es nicht liegen, die sind ja immerhin für einen FSB von 166 - 200 ausgelegt, ebenso das Mainboard.
Was kann denn da noch stören ?

:(

Hmmmm wenn ich mal deine Angabe von 60°C für die CPU bei 1200MHz nehme...könnte die ziemlich warm mit mehr Takt werden. Was ist zwischen Kühler und CPU?

Zurück
Oben