MSI KT6Delta + Sempron 3200+ liefert nur 1200 MHz

(c) schrieb:
Hmmmm wenn ich mal deine Angabe von 60°C für die CPU bei 1200MHz nehme...könnte die ziemlich warm mit mehr Takt werden. Was ist zwischen Kühler und CPU?

zwischen Kühler und CPU ist Wärmeleitpaste (war beim Kühler dabei, Arctic Cooling cooper silent 2 TC).
Soll die CPU nicht bis zu 90 Grad vertragen, immerhin will ich ja nicht über die 100 % gehen sondern nur mehr als die bisherigen 60 % Leistungsfähigkeit erreichen ? (hab ich bei AMD so gefunden)

Naja, also die 90 sind die oberste Toleranz für die Transistortemperatur unter allen Umständen. Als Meßwert(der ziemlich grob ist) gilt 60 als erste kritische Stufe. Wenn die schon bei der Hälfte des Taktes(ca.) ohne Last nach recht kurzer Zeit auftritt, sollte man schon mal gucken, ob die Kühlung richtig sitzt.

Zumal der Kühlkörper eher Werte um 50 erzeugen sollte - mit nominellem Takt!

Hast du mal Memtest rübergejagt? (Als Diskette oder CD, bootet selbst, kein OS nötig)

(c) schrieb:
Naja, also die 90 sind die oberste Toleranz für die Transistortemperatur unter allen Umständen. Als Meßwert(der ziemlich grob ist) gilt 60 als erste kritische Stufe. Wenn die schon bei der Hälfte des Taktes(ca.) ohne Last nach recht kurzer Zeit auftritt, sollte man schon mal gucken, ob die Kühlung richtig sitzt.

Zumal der Kühlkörper eher Werte um 50 erzeugen sollte - mit nominellem Takt!

Hast du mal Memtest rübergejagt? (Als Diskette oder CD, bootet selbst, kein OS nötig)

ok,
also du meinst bei 1200 MHz und Normalbetrieb mit wenig Last sollte die Temperatur eher bei 50 wie bei 60 Grad sein, d.h. ich sollte mal den Kühlkörper nochmal runter hebeln und mehr Paste auftragen ?
Sehe ich der CPU bzw. der alten Paste dann an, ob es gut war oder nicht ?
und ich nehme an ich soll nur auf den kleinen Die in der Mitte des CPU-Körpers die Paste machen ?

Und was genau kann mir memtest zeigen ? steigt dann der Rechner früher aus oder gibt er mir irgendwelche Zahlen (die Temperatur kann ich dann ja nicht verfolgen) ?

Memtest checkt jedes Byte des Hauptspeichers mit verschiedenen Zugriffsarten. Es gibt ggf. Errors aus. Kann man schön prüfen, ob der RAM ordentlich funktioniert oder nicht. (eine Diskette oder CD kann man dafür mal entbehren, das restliche System wird dadurch nicht beeinflußt, da man ja dann davon bootet - wie mit einer DOS-Diskette oder XP-CD)

Kühler: ja, es kommt nur eine dünne, gleichmäßige Schicht auf das DIE. Braucht man meist weniger als man denkt. Die einzigste Fehlerquelle bei der Montage wäre nur noch die Schutzfolie vom Kupfer - aber ich nehme an, die hast du entfernt. Wenn du den Kühler nochmal abnimmst: die CPU/DIE ordentlich reinigen, mit Taschentüchern und idealerweise Isopropyl - gibt es für wenige Euro in der Apotheke(100ml reichen ewig).

Es würde zumindest ins Fehlerbild passen, wenn sich die CPU bei höheren Takt nach recht kurzer Zeit abschaltet!

hi (c),

danke für den Tip :)

ich hab den Kühler runter gemacht, alte Paste entfernt, neue Paste dünn aufgetragen, Kühler etwas verwackelt und alles wieder zusammengeschraubt.

im BIOS FSB auf 133 gestellt (RAM hat 200 MHz) und W98 gebootet.
Der Rechner lief stabil, Temperatur CPU ging auf ca. 63 Grad, System auf 50 Grad, Lüfter auf 1600 Umdrehungen.

Dann hab ich mit HotCPU längere Zeit 100 '% CPU-Last generiert und das RAM belastet, trotzdem ging die Temperatur nur auf 65 Grad, System 54, Lüfter 1680.

Es sieht aus, als ob die Last wenig ausmacht, aber der FSB-Takt die CPU an die Grenzen treibt.

Mit FSB 166 ähnliches Verhalten wie vorher bei 133, Windows läuft hoch und irgendwann geht der Rechner aus.

Also erst mal nicht schlecht, ich hab 1600 MHz statt 1200 :D

Jetzt noch eine Frage, warum schaltet der Rechner aus, sind irgendwo Temperaturgrenzen hinterlegt und kann man die sehen und verändern ?

und noch eine Frage,
wie kann ich denn die Temperatur noch etwas runter drücken, läßt sich der CPU-Lüfter höher regeln ?

Bringt ein Gehäuselüfter etwas ?

Hmmmm hmmmm hmmmm also bei den Werten gibt es noch 2 Beanstandungen:

- Systemtemp von 50 und mehr ist ziemlich kritisch und irgendwie unglaubwürdig(Meßfehler); normal sind 30-40 (30 mit, 40 ohne Gehäuselüfter)
- die Drehzahl vom AC TC sind zu gering, bei einer realen CPU-Temp von 60 müßten es 2000rpm oder sogar etwas mehr sein (eigene Erfahrung)

Ich vermute, daß
a) das Board die Temps zu hoch ausliest
b) daraufhin die mit der CPU-Diode verdrahtete Schutzschaltung auf dem Board Not-abschaltet
c) die Drehzahl von ca 1600rpm auf eine Temperatur von vielleicht 50(grob geschätzt) schließen läßt(der TC hat seinen eigenen Sensor am Kühlkörper kleben)

*Grübel* Normalerweise ist das ein BIOS-Fehler und müßte durch ein neues behoben werden. Scheidet hier aus. Mach' dich mal moralisch auf ein Moboaustausch gefaßt. Es bleibt als externer Fehler sonst eigentlich nur eine Wärmequelle am System-Temp-Sensor, der irgendwo auf dem Board ist. Aber auch unwahrscheinlich...kannst ja mal aus Spaß ein Pic von dem Kasten reinsetzen.

UPDATE
Laut 'deinem' Handbuch zum Mainboard gibt es im BIOS in den 'Power Management Features' folgende 2 Optionen:
- CPU Critical Temperature
- CPU HALT Command Detection

Beide mal abschalten(Disabled). Die CPU kann mit montiertem Kühler kaum überhitzen, von daher kann man zunächst das vermeintliche Risiko eingehen.

Testen.

Die Temperatur auch mal unter Windows mit SpeedFan auslesen.
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

UPDATE 2
Die HALT Detection bezieht sich doch nur auf den Idle-Modus der CPU und kann/sollte aktiviert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Ich vermute, daß
a) das Board die Temps zu hoch ausliest
b) daraufhin die mit der CPU-Diode verdrahtete Schutzschaltung auf dem Board Not-abschaltet
*Grübel* Normalerweise ist das ein BIOS-Fehler und müßte durch ein neues behoben werden.
Wenn das so ist, dann kann man schauen, ob unter

"PC Health Status"

im BIOS die Alarmfunktion mit Shutdown aktiviert ist. Sollte das so sein, dann schalte das mal aus. Allerdings greifen alle Softwareproggis auf den Winbond Sensor zum auslesen der Temps zu, also wird auch weiterhin im Fall des Falles die Temp falsch angezeigt.

drbeka kann nur das BIOS mit derselben Version "drüber"-flashen, da er doch schon wegen der Sempron Unterstützung das neueste hat...??

Im Handbuch scheint der Health Status nur Anzeigefunktion zu haben. Es gibt nicht mehr so viele Möglichkeiten:

- er hat wirklich den Folienschutz am Kühler drangelassen :freak: :D
- das LIVE-BIOS-Update funktioniert nicht so recht und man könnte das BIOS nochmal manuell flashen
- die Temp-Funktion am Board ist schlicht kaputt

(c) schrieb:
Im Handbuch scheint der Health Status nur Anzeigefunktion zu haben. Es gibt nicht mehr so viele Möglichkeiten:

- er hat wirklich den Folienschutz am Kühler drangelassen :freak: :D
Ihhhh Box-Kühler oder wie??? :rolleyes:

Das sieht man doch oder?

Nein, es ist der exzellente Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (Rev.2 vermutlich). Deshalb bin ich noch skeptischer geworden, weil dessen Drehzahlen nicht zu den Temps passen (Drehzahl zu niedrig oder Temps zu hoch > da der TC seinen eigenen Sensor hat und die Temps allgemein sehr hoch erscheinen > Verdacht auf Board).

Nachschlag
Der Vollständigkeit wären neben einem Foto von dem betreffenden Innenleben noch Angaben zum Netzteil interessant (welches, Ampères auf der 12V). Im MSI-Forum waren nur 2 ähnliche Fälle verzeichnet:

http://forum-g.msi.com.tw/thread.php?threadid=16386
http://forum-g.msi.com.tw/thread.php?threadid=16703

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder, ich mach mir jetzt doch Sorgen wegen der Temperaturen.

Folienschutz ist runter, hab ich beim Ersetzen der Wärmeleitpaste nochmal geprüft ;)

Netzteil ist ein LC-Power LC6420 V.2 Silent 420W (15A bei +12 V), das habe ich auch neu gekauft, nachdem das Board mit meinem alten Netzteil (250 W, kein 4-poliger 12V-Anschluss) keinen Mucks getan hat.

Die 2 MSI-Forenbeiträge klingen wirklich ähnlich, läßt das dann wirklich auf ein Hardware-Problem schließen oder ist das dann nicht ein systembedingtes Problem ?

Etwas ins Grübeln bringt mich, dass das Erneuern der Paste schon mal einen Schritt von 100 auf 133 MHz gebracht hat, worauf muss ich denn da achten ?
vorher war es relativ dick, jetzt ist es etwas dünner, aber immer noch mit der Tube aufgebracht und soviel, dass es durch den Kühler dann raus gepresst wird.

Und reicht für die Kühlung der CPU-Kühler aus, oder muss da der Netzteil-Lüfter und/oder ein Gehäuse-Lüfter noch helfen ? (von den Schraubenpositionen her lies sich das neue Netzteil komischerweise nur so montieren, dass der 12 cm Lüfter im Tower nach oben gerichtet ist).

Hilft euch das irgendwie weiter ?

Die Paste sollte maximal gerade deckend sein. Aber sofern da überhaupt Paste zwischen ist, machen sich dann unterschiedliche Mengen nur noch wenig bemerkbar. Zumindest nicht so stark, als das sich die CPU überhitzt.

Ich würde das Board tauschen, der Prozessor muß schließlich mit seinen Specs "aus der Box heraus" laufen.

Sonst zur Kühlung: die Lüfterposition an der Unterseite des Netzteils ist schon original. Zusätzlich ist immer noch ein Lüfter an der Front oder im Seitenteil zu empfehlen, der für Frischluft sorgt.

Zurück
Oben