MSI Kühlungsassisten vs. Fan Control?

mazemania

Cadet 4th Year
Hey zusammen,
neuer PC, MSI Tomahawk Board, 4 Silentwings 4 Luftkühler (9950X3D CPU)
Hat mir ARLT zusammengebaut, soweit alles fein, war mir aber tick zu laut.
Die hatten Fan Control installiert, habe ich runtergeregelt, aber CPU Luftstöße kamen alle paar Minuten (wahrscheinlich wegen nix tun)

EGAL: bin jetzt zu MSI Kühlungsassistent gewechselt -> vielleicht besser/kompatibler zu meinem MSI Board als Fan Control?
Da habe ich den CPU Lüfter (Noctua DH15 oder wie der heißt) auf 50% fix und die 4 Sys Lüfter halt dynamisch, jetzt ist alles ruhig.
Mache aber vor allem Office, aber Leistung für Cubase, Video rendern etc (rtx 5070 ti), ab und zu gaming, aber noch nicht!

1. Frage: MSI Kühl-Ass behalten und Fan Control bereits deinstalliert, ist ok?
2. Frage: einer der vier Lüfter (sind ja alle bequiet silentwings 4) wird im mainboard nur als DC, nicht PWM erkannt, obwohl angeblich alle gleich angeschlossen (meint arlt). sie laufen auch alle. dennoch grund zu sorge? bin da kein profi
3. Frage: Cpu läuft jetzt zwischen 50 und 70 grad, da ist ja sehr fein? MSI immer mal beobachten bei leistung, falls mehr als 85 grad werden sollte? (denn cpu lüftung ist ja jetzt FIX auf 50% von mir...also keine nervigen schübe mehr).

der pc soll halt ingsesamt lange halten, kein übertakten und sonstiges. aber will halt auch ruhe von den ventilatoren ;p

DANKE!!!

Lüfterkurve im BIOS einstellen und du brauchst gar keine Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, ILoveShooter132 und JumpingCat
@kachiri das stimmt, aber da konnte ich glaube ich den CPU nicht manuell auf 50% stellen?
und MSI Center ist ja gewissermaßen connected mit Bios? (ok, nicht ganz;))
aber was sagst zu dem 3. lüfter, der nur DC ist?;/ nicht schlimm?

Nein, ist nicht schlimm.

Und auch die CPU kann man im BIOS manuell steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
FanControl .. damit kann man wenigstens auch schöne Kurven von verschiedenen Quellen machen.
Zudem ist es im Vergleich zu dem MSI Teil ein Leichtgewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und dx1
@Blutomen aha? was meinst mit "leichtgewicht"?
MSI center läuft im hintergrund, laut task manager gerade 0% CPU?

mazemania schrieb:
3. Frage: Cpu läuft jetzt zwischen 50 und 70 grad, da ist ja sehr fein? MSI immer mal beobachten bei leistung, falls mehr als 85 grad werden sollte? (denn cpu lüftung ist ja jetzt FIX auf 50% von mir...also keine nervigen schübe mehr).
Hi,
z.B. man hätte bei dem Programm FanControl - die Hysterese vom CPU Lüfter einstellen können,
so dass der Lüfter nicht auf jede Temperaturänderung sofort reagiert.

Anhänge

• CPU Hysterese.png
    CPU Hysterese.png
    76,2 KB · Aufrufe: 31
mazemania schrieb:
@Blutomen aha? was meinst mit "leichtgewicht"?
MSI center läuft im hintergrund, laut task manager gerade 0% CPU?
Screenshot 2026-01-14 203319.jpg
Screenshot 2026-01-14 202905.jpg

Ich habe das MSI-Center extra gestartet, aktualisieren lassen, gewartet, in den Einstellungen "beim Beenden ins Tray minimieren" ausgewählt, "beendet" und dann den Screenshot gemacht. Und nach dem "richtigen Beenden", also nach Rechtsklick auf das Tray-Icon und Linksklick auf den entsprechenden Menüpunkt, lungerten fast alle diese Tasks weiter herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Ich habe bei den Silentwings 4 bei scheinbar 500-600 rpm ein tiefes singen alle paar sekunden :/
hat da jemand tipps? ist ein defekt? herz zahl scheinbar ändern im bios? default dürfte 25 herz sein, besser 35?
kenne mich da nicht so aus
danke!!!

Blutomen schrieb:
Zudem ist es im Vergleich zu dem MSI Teil ein Leichtgewicht.
Du verwechselst es mit dem Dragoncenter.

Der MSI Center ist hier etwas ganz anderes und es lässt sich auch genau die Funktion einrichten, die tatsächlich benötigt wird. Bei mir ist momentan nur das Mystic Light installiert, weil ich nur die Steuerung der RGB Beleuchtung bezüglich des RGBs auf dem Mainboard und des Arbeitsspeichers benötige.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_15h13m17s.png
(Diesen Kühlungsassistenten habe ich jetzt nur für Demonstrationszwecke kurz mitinstalliert und werde ihn danach wieder entfernen.)

Mit dem Kühlungsassistenten lassen sich alle Lüfteranschlüsse entweder per fester Drehzahl bestimmen oder auch per Kurve.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_15h12m33s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_15h10m4s.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_15h12m5s.png
(Bei mir wird nichts ausgegeben, weil meine Steuerung nicht über das Mainboard läuft.)

Geht natürlich auch übers BIOS, aber über Windows muss man dazu nicht extra in das BIOS. Der MSI Center muss auch nicht im Hintergrund mitgestartet werden, habe es sogar so eingestellt, dass ich es selbst manuell starte. Die Settings, die hierzu eingerichtet worden sind, laufen trotzdem mit jedem Windows-Start.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_15h4m10s.png
Ergänzung ()

mazemania schrieb:
Ich habe bei den Silentwings 4 bei scheinbar 500-600 rpm ein tiefes singen alle paar sekunden :/
hat da jemand tipps? ist ein defekt? herz zahl scheinbar ändern im bios? default dürfte 25 herz sein, besser 35?
danke!!!
Dazu gibt es keinen Tipp, wenn dich das stört, musst du dir andere Lüfter kaufen.

LiniXXus schrieb:

Der MSI Center ist hier etwas ganz anderes und es lässt sich auch genau die Funktion einrichten, die tatsächlich benötigt wird. Bei mir ist momentan nur das Mystic Light installiert, weil ich nur die Steuerung der RGB Beleuchtung bezüglich des RGBs auf dem Mainboard und des Arbeitsspeichers benötige.
Anhang anzeigen 1697220
(Diesen Kühlungsassistenten habe ich jetzt nur für Demonstrationszwecke kurz mitinstalliert und werde ihn danach wieder entfernen.)

Mit dem Kühlungsassistenten lassen sich alle Lüfteranschlüsse entweder per fester Drehzahl bestimmen oder auch per Kurve.
Anhang anzeigen 1697221 Anhang anzeigen 1697223
Anhang anzeigen 1697222
(Bei mir wird nichts ausgegeben, weil meine Steuerung nicht über das Mainboard läuft.)

Geht natürlich auch übers BIOS, aber über Windows muss man dazu nicht extra in das BIOS. Der MSI Center muss auch nicht im Hintergrund mitgestartet werden, habe es sogar so eingestellt, dass ich es selbst manuell starte. Die Settings, die hierzu eingerichtet worden sind, laufen trotzdem mit jedem Windows-Start.
Anhang anzeigen 1697219
Ergänzung ()

Dazu gibt es keinen Tipp, wenn dich das stört, musst du dir andere Lüfter kaufen.

aber dass so ein tiefes singen nur alle 10-20 sekunden kommt, kann ja bei neuen beQuiet nicht sein?

also herz zahl im bios mal checken?

Kann vieles sein, kann vom Lager kommen oder ein Spulenfiepen sein. Die Silentwings von beQuiet sind normalerweise gute Lüfter. Für mich wäre solch ein Störgeräusch ein KO‑Kriterium, neue Lüfter wieder zurückgehen zu lassen. Kannst ja andere Drehzahlen versuchen und mit etwas Glück wird es etwas reduziert.

Bei mir sind nur Noctua Lüfter und Noiseblocker NB-eLoop verbaut, die keine solchen Störgeräusche verursachen. Mit meiner custom Wakü, wo alle Lüfter selbst mit Last nicht über 600 U/min drehen, würden mich solche Geräusche verrückt machen. :hammer_alt:
:mussweg:
Ergänzung ()

mazemania schrieb:
herz zahl scheinbar ändern im bios? default dürfte 25 herz sein, besser 35?
Verstehe nicht, was du mit Herzzahl meinst, Lüfter lassen sich in Prozent, bezogen auf die Drehzahl bzw. den Temperaturverlauf, einstellen. Dabei ist es vollkommen egal, ob du die Lüfter hierzu über das MSI-Center oder das BIOS einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:

Der MSI Center ist hier etwas ganz anderes und es lässt sich auch genau die Funktion einrichten, die tatsächlich benötigt wird.
Nein .. das MSI Center ist nicht besser.

Das hat @dx1 schon schön gezeigt.

Nutze ich seit Jahren, keinerlei Probleme.
Ich weiß nicht, wieso manche immer wieder darauf unnötig herumreiten.

Blutomen schrieb:
Das hat @dx1 schon schön gezeigt.
Er zeigt, dass er den MSI-Center im Windowsstart mit aktiviert hat. Wie bereits geschrieben, muss der MSI-Center nicht im Hintergrund mitlaufen und die Regelung findet trotzdem statt. Denn hierzu sind noch andere Dienste mit dabei, die für diese Regelung verantwortlich sind.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. Januar 2026_17h25m7s.png

Bei mir läuft kein MSI-Center mit, da ich es in den Einstellungen deaktiviert habe. Ich starte es manuell, sollte ich darin etwas umstellen wollen. Es gibt immer wieder Leute, denen man es nicht rechtmachen kann und dann gibt es die Leute, die sich einen Aluhut aufziehen und meinen, die Welt und Windows seien böse. :D

Es spielt auch keinerlei Rolle, ob jetzt ein Service von MSI im Hintergrund oder von FanControl mitläuft, denn ohne solch einen Service könnte kein Programm die Lüfter ansteuern. Das ist bei mir auch mit dem Aquacomputer-Service nicht anders, weil bei mir alles über die Aquasuite läuft.

Wie der MSI-Center nicht mit Windows mitgestartet wird, habe ich bereits in Beitrag 10 sogar mit einem Screenshot gezeigt. Ansonsten gibt es für mich keinen Diskussionsbedarf mehr, da ich hierzu bereits alles gesagt und niedergeschrieben habe. Bin ja kein Papagei, der ständig alles wiederholen muss. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den MSI Kühlungsassistent deinstalliert und regel alles per Bios, an sich ähnlliche Kurven, super flach, erst ab 85 Grad gehts hoch. Egal: scheinbar pfeifft jetzt nichts mehr alle 20 Sekunden (das war eh super super leise, aber für mich als Musiker zu hören leider und das "an/aus" nervt, könnt ihr Euch denken.
Nur wie erklärt man, dass mit reiner Bios Regelung das jetzt (scheinbar/hoffentlich) weg ist?

GPT dazu:

Warum das „tiefe Singen“ plötzlich weg ist​

1.​

• MSI Kühlungsassistent + BIOS haben gleichzeitig oder gegeneinander geregelt
  • dadurch:
    • sehr kleine, schnelle Drehzahl-Korrekturen
    • instabile PWM-Signale
    • der Motor trifft eine Resonanzfrequenz
  • Ergebnis:
    👉 tiefer Ton / Singen / leichtes Pfeifen, obwohl RPM „normal“ aussehen
Im BIOS:
  • konstante, saubere PWM-Frequenz
  • keine Mikro-Korrekturen
    ➡️ Resonanz verschwindet
Das ist typisch und kommt oft bei hochwertigen, sehr leisen Lüftern vor (Noctua, Silent Wings, Arctic P12 etc.).

Manche Aussagen von GPT sind zu gebrauchen, manche eher weniger. Zum Beispiel meinte GPT in einer Abfrage letztens zu einem I7 9700 Prozessor, dass keine Grafikeinheit mit dabei wäre, was vollkommener Unsinn ist.

Aber wenn jetzt alles passt, dann ist es auch gut so. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
Zurück
Oben