MSI MAG 274UPF E2 27" 4K UHD IPS

Theking25

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • Nicht mehr als 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz)
  • 144 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...)
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
  • Ja

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur fürs filme schauen und fürs gaming ( nur single spiele kein kompetitive ).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

Ich möchte wissen der monitor für diesen gebrauch gut ist, habe momentan den MSI G241 FHD.
Sind die farben gut und wie ist der HDR modus ?

zum MSI MAG 274UPF E2 - die Bewertungen auf Amazon und alza sehen auch nicht gerade schlecht aus :)

Vorsicht mit PS5 und dem Signal (laut Reviews)

Wenn die Farben und das Bild insgesamt gut sein soll (bzw. bestmöglich):

mini-LED (hoher Kontrast, echtes Schwarz/Dunkel) mit vielen Zonen, quantum dot

im August, also jetzt, sollte der neue MSI MAG 274UPDF E16M eintrudeln - besitzt wohl auch guten Software-Update Support, mit dem Probleme mit dem Dimming gefixt und optimiert werden

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1lzvr2c/msi_274updf_e16m_updated_thoughts/

kostet momentan 50 EUR mehr zu 500 EUR

Der Monitor ist wirklich nicht schlecht.

Ich hab letztendlich keinen mini LED Monitor genommen, wegen PWM und Mangel an Langzeit-Erfahrung + 1440p Schrift Schriftbild, welches mir wirklich nicht gefallen hat.

4K ist halt schon eine Nummer schärfer und detaillierter.

Den Unterschied seh ich immer wieder in Cyberpunk (oder in 4K Videos), FSR4, "gutem" Upscaling, etc.

Upgrade vom MSI G241 FHD (1920x1080) zu 2560x1440 ist halt schon um einiges besser, wie von @Sinatra81 angesprochen - besonders wenn es "nur" um Gaming + Filme geht.

Die Schrift und Skalierung (eigener Eindruck) von 1080p -> 1440p kam mir persönlich aber irgendwie verwaschen und komisch(er) vor.

Darum ist es ja auch wichtig ob matt, glänzend, etc. - oder ob der matte Körnungseffekt extremst auffällt und stört oder nicht.

Aber nur mit miniLED + Quantum Dot + HDR (bzw. OLED + Quantum Dot) [1440p - konnte noch keinen 4K testen oder inspizieren] hatte ich den WOW!!!!! Effekt mit den intensiven Farben - in Anime, Filmen, HDR oder normalen Gaming

und trauere dem immer noch nach :heul:

Zurück
Oben