Msi Mainbord kann Werte nicht verändern (bios)

Dan9

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
76
Hallo,

Ich wollte neulich meinen PC Overclocken. Ich besitze das MSI b350m pro vdh mit einem R5 2600 mit 3000mhz trident z royal.
Jedoch kann ich die Werte wie z.B. Timings, clocks und Voltage nicht einstellen/umstellen. + und - wirken nicht und auf die Werte klicken geht auch nicht. Früher war das Layout des Bios komplett anders und da ging auch alles, aber mit dem neuen Click Bios gehts nicht.
Das bios wurde grade auf das neuste geflasht. Das einzige was funktioniert sind die Sachen mit einer [] Klammer wo man eins von beiden zb. auswählt.
Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Vorraus

MFG
 
Tja, keine Ahnung, was man Dir da raten soll.. lieber Finger weg von OC? :-)
Spaß bei Seite.. aber das sollte ja wohl mindestens drin sein, daß man in der Lage ist, die Werte zu verändern..
Mal mit der Tastatur probiert und statt +/- mal die Eingabetaste gedrückt, o.ä.? Advanced-mode probiert, usw..?
Das letzte Bios (7A38vAJR(Beta version)) ist von Juli 2020.. denke mal da wäre es inzwischen aufgefallen, wenn man da nichts mehr einstellen könnte..
Musste Dich halt mal durchwurschteln, so schwer kann es doch nicht sein.. ein sauberes, stabiles OC hinzukriegen dürfte die weitaus größere Herausforderung sein..

Stand "jetzt" kann man da guten Gewissens eigentlich nur raten: UEFI-Defaults laden (oder CMOS-Clear), XMP aktivieren.. und dann biste im Wesentlichen fertig..

Oben genannte BiosUEFI-Version "AJ" brauchste eh nur, wenn Du 'ne Matisse-CPU auf dem Board betreiben willst.. dürfte für pinnacle ridge nichts bringen, ist vielleicht sogar kontraproduktiv.
Wenn alle Stricke reissen suchste Dir halt 'ne Version >= "AB" raus, ab da wird pinnacle ridge unterstützt. (Und da weisste ja, wie man was verstellt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Tatortreiniger schrieb:
Tja, keine Ahnung, was man Dir da raten soll.. lieber Finger weg von OC? :-)
Spaß bei Seite.. aber das sollte ja wohl mindestens drin sein, daß man in der Lage ist, die Werte zu verändern..
Mal mit der Tastatur probiert und statt +/- mal die Eingabetaste gedrückt, o.ä.? Advanced-mode probiert, usw..?
Das letzte Bios (7A38vAJR(Beta version)) ist von Juli 2020.. denke mal da wäre es inzwischen aufgefallen, wenn man da nichts mehr einstellen könnte..
Musste Dich halt mal durchwurschteln, so schwer kann es doch nicht sein.. ein sauberes, stabiles OC hinzukriegen dürfte die weitaus größere Herausforderung sein..

Stand "jetzt" kann man da guten Gewissens eigentlich nur raten: UEFI-Defaults laden (oder CMOS-Clear), XMP aktivieren.. und dann biste im Wesentlichen fertig..

Oben genannte BiosUEFI-Version "AJ" brauchste eh nur, wenn Du 'ne Matisse-CPU auf dem Board betreiben willst.. dürfte für pinnacle ridge nichts bringen, ist vielleicht sogar kontraproduktiv.
Wenn alle Stricke reissen suchste Dir halt 'ne Version >= "AB" raus, ab da wird pinnacle ridge unterstützt. (Und da weisste ja, wie man was verstellt) ;)
oder gibt es eine Möglichkeit, woanders als im Bios CPU/Ram zu overclocken?
 
Klar, mit AMDs "Ryzen Master" z.b.. Aber da bin ich eher nicht so der Freund von.. OC-Einstellungen gehören IMHO ins BIOS/UEFI.
 
Wurde hier eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
 
Im Manual steht, daß man da mit F7 hin- und herschalten kann zwischen dem Click-Mode und dem Advanced Mode.

Mehr weiß ich nicht, da ich kein MSI-Board habe und es daher auch nicht ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben