MSI MEG Godlike x570 64gb Kit gesucht für 5950x

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute suche ein RGB Kit (denke 3600 wird reichen) für mein Board und meine CPU (die kommt erst nächste Woche ist aber schon versendet)

Ich frage deswegen weil in der QVL Liste Ram den ich da habe, nämlich der Corsair Vengeance RGB 3600 64GB kit mit cl 18 (CMW64GX4M2D3600C18) nicht enthalten ist. was ziemlich bitter ist :) Daher werd ich den zurücksenden und brauch eure Tipps. Denke das sich ein 4000er Kit nicht lohnt? (bzw sind die auch nicht wirklich lieferbar)

Was meint ihr?
 
Der RAM wird mit Sicherheit auch mit diesem Board und dem kommenden Prozessor problemlos laufen. Die QVL kann garnicht vollständig sein, dazu gibts viel zu viele Kits auf dem Markt.
Erstmal ausprobieren ob er so läuft wie du dir das vorstellst, danach kann man immer noch neuen RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
Nur weil er nicht in der QVL steht, heißt das noch lange nicht, dass der RAM nicht mit dem Board läuft.
 
danke brubbelmichi

meinst du das auch später 2x2 64gb kits laufen könnten?
 
Wird mit großer Wahrscheinlichkeit laufen, einfach mal testen und falls nicht, noch mal melden
 
2x 64GB Kits werden wahrscheinlich auch laufen. Kann aber sein, dass die dann mehr Spannung benötigen. (1,4V anstatt 1,35 oder so) Probieren geht über studieren^^
Da hat sich viel gebessert in den letzten Jahren mit Ryzen und RAM-Kompatibilität.
 
also ich hab jetzt nenn 5600er drinnen einfach nur zum testen von nem freund, musst das xmp Profil im uefi aktivieren um dort auch die 3600 mhz auszulesen

was mich lediglich stutzig stimmt ist das auslesen von hwinfo. es wird das Kit zwar richtig ausgelesen (CMW64GX4M2D3600C18) aber ich hab dann bei type ddr4-2133 stehen? mach ich was falsch?
 

Anhänge

  • RAm.PNG
    RAm.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 161
Recht unten unter "Memory" schauen, dort steht er läuft richtig mit 1800 echten Mhz (= 3600).
Ist halt grützen-RAM wenn ich mir die Timings so ansehe
 
du machst nichts falsch. Weiter unten steht ja, dass dein RAM auf 1800 (x2) läuft. Also 3600Mhz
 
Denniss schrieb:
Recht unten unter "Memory" schauen, dort steht er läuft richtig mit 1800 echten Mhz (= 3600).
Ist halt grützen-RAM wenn ich mir die Timings so ansehe
welchen würdest du empfehlen?

danke @SeniorY das hab ich auch gesehen nur hat mich das ddr4-2133 irritiert und ich dachte das dadurch XMP nicht richtig funktioniert
 
@Beefsupreme danke für die flotte Nachricht, meinst du also auch dass ein wechsel auf ein 4000er kit nicht notwendig ist?
(und ja die sind ja auch kaum lieferbar.. )
 
2133 ist die Basisprogrammierung des RAM mit 1,2V, mit XMP und 1,35V macht der halt 3600.
Crucial Ballistix ist die übliche Empfehlung für guten 3200-3600 RAM aber da gibt es halt Nachschubprobleme
 
Anteros schrieb:
@Beefsupreme danke für die flotte Nachricht, meinst du also auch dass ein wechsel auf ein 4000er kit nicht notwendig ist?
(und ja die sind ja auch kaum lieferbar.. )
Nein, der 3600er ist optimal. 3866 läuft villeicht noch aber kann Probleme machen, 4000 kannst du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteros
aaaaah ok das erklärt einiges, vielen lieben Dank
 
Zurück
Oben