MSI MPG X570 GAMING PLUS: zwei PCI-E x4 Karten, nur ein freier Slot...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

ich habe folgendes Setup:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
PCI-E x16 Slot: GTX 1660
PCI-E x16 @ x4 Slot (der letzte >1x Slot auf dem Mobo): AverMedia Live Gamer 4K (benötigt PCI-E x4 Gen 2

Ich möchte diesen PC unbedingt auf 10G Ethernet aufrüsten mit einer ASUS XG-C100C.
Diese benötigt auch PCI-E x4 (vermutlich nicht über Gen 2, hab nichts darüber gefunden).

Da ich aber keinen PCI-E Slot mehr frei habe, dachte ich mir, ich hole mir so einen Adapter:
https://www.delock.de/produkte/S_62584/merkmale.html

Der bindet via M.2 an und nutzt dabei auch PCI-E x4 2.0.
Vom Spacing her im Case wird es eng für die Avermedia Live Gamer 4K, deshalb müsste ich zusätzlich diese Karte etwas "umplatzieren", dafür würde ich dieses Kabel hier nehmen:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Riser-Cable-PCI-E-3-0-Kabel/html/product/1367801?

Mir ist bewusst, dass das ziemlich hässlich werden wird :D Aber genug Platz für Airflow wird am Ende sein, das Case ist gut belüftet. Die Optik ist mir nicht wichtig.

Jetzt hab ich zwei Fragen an euch...
Ist mein Lösungsansatz richtig und so umsetzbar, oder gibt es doch Kompatibilitätsprobleme?
Gibt es evtl. geschicktere Alternativen?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
wenn ich mir die Dokumentation deines Boards anschaue könnte das was du vor hast elektrisch funktionieren aber die PCIe Verlängerung passt physisch nicht in den M.2 to PCIe Adapter da er mechanisch so wie elektrisch x4 ist. Es gibt aber auch PCIe x4 Riser dann könnte dein Projekt so umsetzbar sein. (ist ne Bastellösung, ich würde mir lieber ein Board mit 10G Ethernet onboard kaufen)
 
Da hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt.
Die Karte, die den Riser verwenden wird, ist auch aktuell im 16x @ 4x Slot und das Riserkabel soll in diesen Slot rein, damit der M.2 Adapter + diese Karte genügend Platz hat. Rest ist safe? :)
 
Mit Riser bis auf mögliche Signaldefizite sollte der Einsatz kein Problem darstellen.

M.2 PCIe bleibt eine PCIe Anbindung. Ich wüsste nicht, was sich da bei richtig belegten Leitungen her mit einem Adapter beissen könnte. Aber das sind wie immer die beispiellosen Adapter Konfigurationen.

Das Brett ist aber auch eigenwillig durchdacht für einen High-End Chipsatz X570 ohne die x8/x8 Konfiguration, aber das hätte wohl bei verfügbaren PCIe 4.0 Switches den Preis weiter hoch getrieben, wobei das meines Wissens eigentlich bei AMD CPU seitig in der NB realisiert wird. Dafür wäre x8/x8 plus die vom Chipsatz verfügbaren x4 PCIe und x4 M.2 verfügbar.
 
Ich ärgere mich auch nachträglich sehr, dieses Board genommen zu haben... So funktionierts top, aber für das Geld hätte ich mir auch eines nehmen können, das 3x 16er slots hat (1x 16, 1x8, 1x4)
 
Die X570 Auswahl ist allgemein bei allen Herstellern nicht gerade gut, besonders durch die saftigen Preise. Mir sagt technisch leider überhaupt kein X570 Mainboard zu und das vor dem Hintergrund, weil schon auf meinem X470 Brett unnötige Logikschaltungen für stolze 15/36W RGB Anschlüsse Platz auf der Platine weg nehmen dürfen und der viel wichtigere PWM Lüfteranschluss natürlich von der Grafikarte verdeckt wird, nur das RGB nicht. Da will ich mich nicht noch über die PCIe Belegung aufregen, sonst bekomme ich noch einen Herzinfarkt bei der Vorauswahl.

Bei den X570 Brettern würde es mich nach dem Blockschaltbild aber nicht wundern, wenn manch Brett zum Trotz seine x8 für den zweiten Slot vom Chipsatz erhält, damit nicht auf der Signallänge von der CPU zum zweiten Slot Signalverstärker für PCIe 4.0 eingesetzt werden müssen, was dem Hersteller zusätzliche Kosten verursacht. Mit den vielen 16 GPP PCIe vom Chipsatz kann man nämlich auch wunderbar günstig verschalten.

Wie dem auch sei, wie die Unterlage so leider auch die Möglichkeiten. Immerhin gibt es ja tolle Gardena Adapter auf PCIe. ;)
 
Macht Gardena nicht Schläuche?
Hab damit meine Wakü aufgerüstet. Hält fast immer dicht! ;)
 
Aufgrund des Adapterproblems im Thema habe ich Gardena erwähnt, weil....
Gardena Adapter als Vielfalt der Adaptiermöglichkeiten ein Running Gag ist,
Ganz bekannt Gardena zu HDMI.
:D
Letzteres Beispiel wird auch mal bei sehr fragwürdigen Fragestellungen, was hier nicht zutrifft zu Videoadapterkabeln im Monitor Unterforum als Beispiel gerne mal aufgeführt.

Bei der Ernsthaftigkeit an der PCIe Schnittstelle nicht seine teure Hardware über ominöse Adapter zu zerstören, kann man trotzdem nicht vorsichtig genug sein. Wer weiss, was die Chinesen so entwickeln und Ebay und auch mittlerweile Amazon ist voll von Dingen, die nicht funktionieren, selbst es passende Adapter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die amfeltec haben stolze Preise für professionelle Lösungen und je mehr PCIe Lanes verwaltet werden müssen, desto teurer wird es, weil die Switches wie schon erkennbar als BGA selbst mit Mengenrabatt dreistellige Preise erreichen, besonders wenn es PLX wird.

Die PCIe Splitter mit Riser werden auch funktionieren, nur gibt es die nicht mit dicken PCIe Switches. Ich nutze selbst einen günstigen oder eher billigen PEX x1 PCIe Lane Splitter, aber ordentliche PCB bekommt man garantiert mit amfeltec und Made in Canada oder den Produkten von Digital Devices, die aber auch im oberen dreistelligen Bereich liegen. Bei den billigen PCB ist selbst der Lötstopp zu empfindlich und die Leiterbahnen das Minimum an Kupferstärke.
 
risingSilence schrieb:
Ich möchte diesen PC unbedingt auf 10G Ethernet aufrüsten mit einer ASUS XG-C100C.

Darf man fragen wozu?
Vielleicht macht diese Karte gar keinen Sinn für Dich bzw. bringt keinen Nutzwert und das ganze "Problem" wäre somit obsolet...
 
Habe mittlerweile alles eingerichtet. Funktioniert top und hat platztechnisch sogar ohne Riser hingehauen (wenn auch knapp). Bin sehr happy, dass das alles jetzt so einfach klappte wie es aussah :D
 
Zurück
Oben