MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi - CPU LED - Kein Boot

Blackshoa

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, wenn ich den PC starte, dann bleibt der Bildschirm schwarz und die rote CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft.
Peripherie wie Maus und Tastatur lassen sich auch nicht bedienen und egal wie lange ich den PC anlasse es passiert nichts.
Sobald ich aber den Reset Knopf betätige, bootet der PC ganz normal und kann auch ganz normal verwendet werden.
Da ich mittlerweile selbst keinen Rat mehr habe, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann, da es mich schon ziemlich stört.
Woher das Problem stammt, kann ich mir nicht erklären, da ich am System nichts verändert habe.
Das Einzige, was ich gemacht hatte, bevor das Problem eintrat, war ein Windows Update und danach habe ich den PC ganz normal herunter gefahren.
Am nächsten Tag trat dann dieses Problem auf, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da der PC ja schon vor dem Betriebssystem nichts tut.
Außerdem benutze ich als Hauptbetriebssystem Linux Mint und benutze Windows nur für Gaming.

Hier noch einmal ein Überblick über die gesamte Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
  • MB: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
  • RAM: 64GB G.Skill Trident Z Royal Silver (3600MHZ)
  • OS: Linux Mint (aktuellste Version) / Windows 10 Pro (aktuellste Version) [Dual Boot]
  • GPU: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X LHR
  • PSU: Corsair RM 750x White Edition
  • HD/SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB (Für OS), Samsung 970 Evo Plus 1TB (Für Software und Games), WD Blue 4TB (Daten und Backups)

Was ich bereits versucht habe:
  • Bios Update auf aktuellste Version
  • Bios Reset (CMOS clear)
  • RAM einzeln so wie anderer RAM
  • Grafikkarte durch Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition getauscht
  • Hardware in anderem PC getestet (Voll funktionsfähig)
  • Bios Einstellungen sind größtenteils alle auf Auto da ich kein OC benötige
  • XMP Profile gewechselt bzw. ausgeschaltet
  • Alle Anschlüsse überprüft sowie CPU ein/ausgebaut und neue WLP aufgetragen

Der PC lief vor besagtem Herunterfahren problemlos, der 8PIN Stecker am MB wurde auch nicht vergessen und wie gesagt, es wurde nichts verändert.
Außerdem läuft der PC ja nach dem Reset auch ganz normal und die LED erlischt auch.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir helfen kann.
Bei Weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich 🎩
 
Blackshoa schrieb:
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, wenn ich den PC starte, dann bleibt der Bildschirm schwarz und die rote CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft.
...
Sobald ich aber den Reset Knopf betätige, bootet der PC ganz normal und kann auch ganz normal verwendet werden.
welche rote LED? Bezeichnung? Bild?
Heißt dass dein PC erst nach Druck auf den Reset Button normal startet? Vorher hat er aber mit dem Power Button gestartet werden können?
Sonst wären hier Power- und Reset Kabel auf dem MB vertauscht
 
Ist nach dem Reset das XMP noch aktiv, wenn du dir den Speicher mit CPU-Z anschaust? Da ja CPU und nicht Memory leuchtet vermutlich ja, aber das wäre mal interessant.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Sonst wären hier Power- und Reset Kabel auf dem MB vertauscht
Das hatte ich auch zuerst vermutet, aber dann würde der PC ja gar nicht erst angehen, wenn man "Power" drückt. (Reset (mit falscher Power Taste) ohne laufendes System bewirkt ja nichts)
 
MadDog schrieb:
welche rote LED? Bezeichnung? Bild?
Heißt dass dein PC erst nach Druck auf den Reset Button normal startet? Vorher hat er aber mit dem Power Button gestartet werden können?
Sonst wären hier Power- und Reset Kabel auf dem MB vertauscht
Es handelt sich dabie um die EZ Debug LED auf dem Mainboard.
Die Anschlüsse wurden nicht vertauscht, ich drücke den Start-Knopf und der PC geht an, hängt aber bei der roten LED fest, nachdem ich dann den Reset-Knopf drücke startet der PC erneut und bootet auch.
 
Da ich das gleiche bescheuerte Board habe, schlage ich das vor was bei mir geholfen hatte, GPU Detection im BIOS auf ignore stellen, wobei ich das Problem nur ab und an hatte und nie wirklich regelmäßig Reproduzierbar, seitdem ist es aber weg, bis auf die Tatsache das ich manchmal erst ab dem Windowsstart ein Bild bekomme. Bis 7C90v13 lief es noch völlig ohne solche Krücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ist nach dem Reset das XMP noch aktiv, wenn du dir den Speicher mit CPU-Z anschaust? Da ja CPU und nicht Memory leuchtet vermutlich ja, aber das wäre mal interessant.
Ergänzung ()


Das hatte ich auch zuerst vermutet, aber dann würde der PC ja gar nicht erst angehen, wenn man "Power" drückt. (Reset (mit falscher Power Taste) ohne laufendes System bewirkt ja nichts)
Das XMP-Profil ist nach erfolgreichem starten aktiv.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Da ich das gleiche bescheuerte Board habe, schlage ich das vor was bei mir geholfen hatte, GPU Detection im BIOS auf ignore stellen.
Habe ich nun probiert, Problem besteht weiterhin.

Dabei ist mir nun aufgefallen, wenn ich den PC neustarte, passiert das gleiche, bis ich den Reset-Knopf drücke und er dann normal hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht den in Handbuch was bedeutet die rote led hast du schon mal die cpu genau dir angeschaut ist der kühler zu fest montiert das kann alles möglich sein
was ich dir empfehlen kann ist alles ausbauen und schrit für schritt wieder zusammenbauen und immer wieder es probieren
 
Dante2675 schrieb:
was steht den in Handbuch was bedeutet die rote led hast du schon mal die cpu genau dir angeschaut ist der kühler zu fest montiert das kann alles möglich sein
was ich dir empfehlen kann ist alles ausbauen und schrit für schritt wieder zusammenbauen und immer wieder es probieren

Im Handbuch zu dieser LED steht da sehr eloquent "CPU not detected or fail", ergibt aber keinen Sinn da es nach einem Reset ja läuft.
Wie ich oben am Anfang schon geschrieben habe, habe ich bereits alle Teile ein- und ausgebaut und in einem anderen System getestet -> dort lief alles ohne Probleme.
Am Anpressdruck liegt es auch nicht, habe ich auch bereits schon probiert zu verändern.
 
Hast du die möglichkeit mit eine andere CPU es zu versuchen.Du glaubst nicht was alles so sein kann
Ich glaube deine CPU ist defekt und irgenwie speingt die beim reset knopf an keine ahnung waeum und wieso
Mein tipp mal mit ne anderte cpu es zur versuchen
 
Dante2675 schrieb:
Hast du die möglichkeit mit eine andere CPU es zu versuchen.Du glaubst nicht was alles so sein kann
Ich glaube deine CPU ist defekt...
Das die CPU defekt ist, kann ich ausschließen.
Getestet habe ich das mit den Teilen eines Freundes, dieser hat das gleiche Mainboard sowie CPU da wir uns die Teile zusammen bestellt hatten. Mit seiner CPU auf meinem Board besteht das Problem weiterhin, mit meiner CPU auf seinem Board läuft alles normal.
Das die CPU also einen defekt haben soll, dass wage ich stark zu bezweifeln der PC nach dem Reset in vollem Umfang funktioniert.

Ich weiß nicht ob es Sinnvoll wäre mal das Bios zu downgraden, da die Probleme erst auftauchten mit neueren Bios-Versionen?
 
Möchte hier gerne mal anmerken, mein Problem scheint sich wohl von alleine gelöst zu haben.
Nach dem Windows Update was ich heute gemacht habe fährt der PC wieder ganz normal hoch.
Erklären kann ich mir das ganze zwar immer noch nicht aber naja, wie sagt man so schön?
Technik die begeistert.

Danke für eure Lösungsvorschläge :daumen:
 
Zurück
Oben