MSI N460GTX HAWK Talon attack Problem

Reichl96

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute

Habe gestern einen großen Rückschlag bekommen.
Es geht in diesem Falle um meine MSI N460GTX HAWK Talon attack.
Als ich Mafia II gestartet habe ist mein Rechner plötzlich abgestürtzt.
Ging auch nicht mehr an also Stecker gezogen und wieder angesteckt.
Als nächstes habe ich versucht das System zu Starten die LED´s leuchten für 1Sekunde auf
und der Rechner geht sofort wieder aus. Danach macht der Rechner keinen muchs mehr.
Wie dem auch sei nachdem ich dann die Grafikkarte mal ausgebaut hatte und das System angemacht habe ging der Rechner plötzlich an. Also Grafikkarte wieder rein Strom drann
System wieder aus. Strom der Karte abgemacht System geht an Lüfter auf volle kanne.
Strom wieder drann Rechenr aus. Also sobald meine Karte Strom bekommt geht der Rechenr nicht mehr meine Frage ist ob einem von euch dieses Problem bekannt ist.
Bin echt am verzweifeln. Könnte es evtl das Netzteil sein ? Hat 500W habe noch einen Phenomm II X4 verbaut also an zu wenig Watt kann es eigentlich nicht liegen.
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Mit vielen lieben Grüßen :)

Ich tippe eher aufs Netzteil. Riech mal hinten am Netzteil ob es "komisch" riecht. Teste mal ein anderes Netzteil, falls vorhanden.

Was für ein Netzteil hast du denn genau ?

In diesem falle Handelt es sich um das Sharkoon RushPower M 500W mit Kabelmanagement.
Es riecht allerdings nicht verschmort. Könnte man davon ausgehen das irgendwo kleine kurzschlüsse entstehen wen zu viel Watt von dem Netzteil gezogen wird ? Oder evtl. die Kabel kaputt sind ? Sind alles so kleinigkeiten doch leider hab ich keine Kabel mehr als das ich es Testen könnte. :(
Ergänzung ()

Also habe eben eine alte 8800GTX eingebaut da ging der PC an aber die Kkarte ist durchgeschmort habe mir den Finger verbrannt. Die Karte war mehr als 150°C warm Lockerlessig. Mit dieser Karte ging der Rechner jedoch an. Wo könnte das Problem nun liegen ??? Die 8800GTX verbarucht mehr Strom und lief damals Tadelos mit der selben Hardware wie heute!!!

Mein Tipp ist auch das Netzteil. Ees kommt garnicht mal so selten vor das Netzteile nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben. Würde mal als erstes das NT austauschen bevor du dir noch alle deine Ersatzkomponenten schrottest.
Hatt vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem. War mir auch 100%ig sicher das die Grafikkarte dran schuld ist, weil mein System mit anderen Karten funktionierte. Allerdings hab ich dann das NT ausgetauscht und siehe da, alles lief wieder einwandfrei.

Könntest ja mal deine Spannungswerte checken.

Ich habe nun ein problem feststellen können es ist extreme schwer zu erklären.
Also momentan läuft mein System wieder. Allerdings mit einer Radeon X1550 :D.
Soabld beide 6PIN PCIé Kabel angeschlossen sind startet der Rechner nicht. Der Rechner geht nur mit einem 6PIN an sagen wir der rechte don den beiden 6PIN geht. Heißt wen ich nur einen 6PIN an dem Rechten anschluss drannstecke geht der Rechner zwar an aber kein Bild ist ja klar. Sobald dann wieder beide 6PIN daran sind stürtzt der Rechner ab. Schließe ich nur den linken 6PIN stecker an geht der Rechner wieder nicht. Versteht ihr. Also der Rechner geht nur wen ich EINEN 6PIN an den RECHTEN ANSCHLUSS ANSCHLIEßE. Ansonsten startet der Rechner nicht. Also das Netzteil kann es nicht sein. Das bezweifle ich. Eine Gainward GTS250 läuft auch. Habe berreits Alternate geschrieben doch da die Karte nicht von dort stammt und sie nun 2te Hand ist ist das natürlichweise alles extreme schwer!!!

Prozessor etc. Reichen auch aus. Phenomm II X4 955 @3,7GHz, 10GB DDRIII 1333MHz usw.

Tja nun wird es schwer den genauen Fehler zu finden!!!

MFG

Da scheint die Karte wohl defekt!

Die Hawk mal in einem anderen PC ausprobieren - wenn dieser auch nicht startet ist es ein Garantiefall!

Jo, Karte an nem anderen Rechner testen ist mal garantiert kein Fehler.

Allerdings haben beide Karten die du an deinem System getestet hast einen geringeren Stromverbrauch als die GTX460.
Was hast du denn für ein Netzteil? Hersteller? Leistung?

Hört sich für mich so an als wäre das Netzteil defekt/überlastet.
Sobald du beide 6er Stecker anschließt steigt natürlich der Stromverbrauch und das Netzteil kackt hab, weil es die Mehrleistung nicht bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte momentan wenig Zeit die Karte in einem anderen PC zu testen. Die Karte lief ja vorher auch. Hatte mal eine XFX HD6870 auserdem verbraucht die PX8800GTX die ich am anfang verbaut hatte ja mehr als die N460GTX HAWK Talon ATTACK. Bedenkt bitte das es die "Talon Attack" mit Tripple Overvoltage ist. Der Takt ist bis zu 1000MHz möglich allerdings lief die Karte nur auf Standarttakt was auch nicht das problem sein könnte. Als sie aufgegeben hat war sie ja nicht mal unter last. Die größte last die sie hatte war BF3 da lief sie auf 1000MHz das war auch kein problem. Die Karte war unter last 48°C "warm" und im Idle geradeinmal 21°C also Überlastung oder Überhizung will ich nebenbei mal ausschließen.

Netzteil ist ein Sharkoon Rushpower M 500W 85% Bronze mit Kabelmanagement.

Aber das ding ist ja auch, wen beide Stromstecker drann sind geht die Karte nicht. Ist der "rechte 6PIN" drann "geht der PC an" aber kein Bild mache ich nur "den linken 6PIN" drann "geht der PC wieder nicht an". Ich hänge mal eine Grafik an um euch zu Zeigen womit der PC an geht und womit nicht.

Ich weis nicht ob ihr versteht was ich meine, da keiner von euch bis jetzt nochmal gefragt hat wieso die Karte "nur" mit dem "rechten Stromanschluss" funktioniert.
Also nochmal...
Die Karte geht nur wen der "rechte 6PIN angeschlossen ist".
Wen der "linke 6PIN angeschlossen ist geht der PC nicht".
Wen beide 6PIN angeschlossen sind geht der Rechner ebenfals nicht an.
Also muss es an dem einen 6PIN liegen. Allerdings kann ich keine schäden erkennen.
Alles ist richtig gelötet. Da ist nichts abgebrochen etc.
Am Netzteil liegt es nicht. Der Rechner lief ja auch mit der PX8800GTX die mehr verbraucht.

10a.jpg

Tja, dann ist die Karte defekt. Die Karte darf eigentlich nicht starten wenn nur einer der Stecker angeschlossen ist. Wenn sie mit nur einem Stecker startet hat sie einen Defekt in der Spannungsversorgung. Und vor allem darf es nicht sein dass sie nicht startet, wenn beide drinnen sind.

Also die Karte einfach als defekt einschicken. Und zwar bei dem Händler, bei dem sie gekauft wurde. Oder du schreibst MSI direkt an, keine Ahnung ob die auch mit Endkunden arbeiten.

mfg

Tja dann muss ich wohl warten bis ich die Rechnung geschickt bekomme denn lange Garnatie ist nicht mehr drauf =/ Habe sie ausem Alternate wohne ja nur 5 Km von Alternate in Großen linden weg aber was bingt es mir ohne Rechnung. Tja aber das ist doch Müll ich meine wieso stürtzt die Karte beim Surfen im Internet ab und geht dann einfach nicht mehr. Habe die Karte über meine G15 beobachtet da war nie ein problem. Die Karte war immer Kühl und auch um IDLE runtergetaktet ist für mich unverständlich :( Nunja trz Danke euch allen :))
MFG

Zurück
Oben