MSI N460GTX-MD1GD5/OC ziemlich laut

SkyCowboy

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

nach netter Beratung hier im Forum habe ich mir eben diese Grafikkarte gekauft. Läuft soweit auch sehr fein, aber wenn ich jetzt Crysis spiele, dann röhrt sie doch ziemlich los.

Kann ich nun an den einstellungen was drehen, das mir vielleicht hilft? Im Idle ist es nicht problematisch, aber im ist sie im Gegensatz zu meiner alten Sapphire Radeon 4850 doch ordentlich laut. Macht es Sinn, den Takt etwas runterzunehmen und die Spannung etwas zu drosseln? Ich muß leider gestehen, das ich noch nie nen VGA-Lüfter getauscht habe bzw. auch noch nie an Einstellungen von Grakas geschraubt hab ;-) Bitte also ein wenig Nachsicht wenn ich vielleicht offensichtliche Fragen stelle.

Gruß,

Sky

leider muss ich dir sagen, dass es schlicht und ergreifend an dem kühlsystem von msi liegt... laut tests ist die msi generell sehr laut... ich selbst hab die 460gtx oc von gigabyte und die ist ultraleise.... bei 40% lüfterspeed hört man sie garnicht und bei crysis und sc2 geht der lüfter max auf 50%.... jeder andere lüfter bei mir ist lauter.

Probier mal mit Afterburner die Lüftersteuerung anzupassen, klappt sehr gut. Da kannst du deine eigene Temps/Gesch. der <lüfter erstellen. <brauchste also keine angst zu haben, dass es zu heiß wird.

Ja diese Lüfterlösung ist ned die dollste. Hab selber ne 460er von MSI allerdings mit Cyclone Kühlkonstruktion und die ist genial, auch unter Last nicht störend.

LG

MSI Karten ab der GTX 4xx sind alle ab Werk zu laut eingestellt. Meine 460 Hawk jagt den Lüfter auf über 60% Drehzahl, bei gerade mal 50°C :freak:
Da hilft nur manuell im MSI Afterburner runterregeln, bestenfalls per Profil unter 3D auf 40% festsetzen. Dann sollte auch Ruhe im Gehäuse sein

Und die Temperaturen? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Im Idle liege ich bei festgesetzten 40% Lüfterleistung bei 50°, bei Volllast so 75°.

ist doch in Ordnung. 75 ° sind überhaupt kein Problem
aber wenn du Afterburner hast, kannst du es dir im Spiel anzeigen lassen, sodass du immer siehst, wie die Temps sind

Die Temps sind in Ordnung, die Karte kann das ab. Klar, je kühler desto besser, aber 80° C unter Last sollten gar kein Problem darstellen.
Ab wann du dir Sorgen machen solltest? Über 95° C würde ich sagen :)

Kannst Du die noch umtauschen oder war es eine Geldfrage?
ich kann nicht glauben, dass Dir hier die SE-Version
empfohlen wurde. Das ist eine abgespeckte Zweitauflage.

MfG

Ja, da hab ich mir irgendwas verstellt, ich seh das OSD nicht mehr... aber ich merke auch grade, das ich gar nicht die Graka so sehr höre, sondern nen anderen Lüfter, aber fragt mich nicht welchen, kann ja eigentlich nur CPU sein. Ich werd das mal gegen checken, ich melde mich nochmal...
Ergänzung ()

@ Buckeye: Naja, ich hab die schon gekauft weil die eben recht günstig war. Das das eine SE ist, war mir nicht bewußt.

Mal ne andere Frage: Könnte vielleicht mein Corsair CMPSU-400CXEU über die neue Situation unzufrieden sein? *g* Das ich in Crysis und voll aufgerissenen Details (jaja, weiß scho, is meine CPU ned für da... ;-) ) mehr Lüfter höre, mag ich noch verstehen, aber das beim Witcher plötzlich auch mehr Radau herrscht, find ich doch eher seltsam...

ahhhh ein CX400W. Das kenne ich. Werkelt auch bei mir im Rechner. Flüsterleise - aber nur weil ich den Lüfter getauscht habe. Je nach Prozessor kommt das Netzteil mit einer GTX 460 in den Bereich, in dem es laut wird.

Das Problem ist dass das NT einen Lüfter mit 2000 U/min verbaut hat - das ist halt schon sehr laut. Und bei ~200W fängt der an ordentlich zu drehen. Meine Lösung war: 1300 U/min Lüfter ins Netzteil, dann braucht es aber eine ordentliche Gehäusebelüftung. Damit bleibt das Netzteil aber in niedrigen Geräuschregionen. Läuft jetzt seit etwa einem halben Jahr so. Hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun: bei etwa 150W ists noch "ruhig", darüber wirds zunehmend laut. Die GTX 460 hat mehr Leistung, und braucht dem entsprechend auch mehr Strom. Daher wird der Rechner bei gleichen Einstellungen lauter.

mfg

Ich bin immer wieder angetan von diesem Forum, da wird einem sehr schnell geholfen. Ich habs mir gestern nochmal genau angeschaut, und es ist ziemlich sicher das Netzteil.

Ich werd mir jetzt mal überlegen wie ich vorgehe, ich habe ein mindestens 6 Jahre altes Gehäuse mit 3 80 mm Lüftern ( 2 hinten raus, einer vorn rein..) und es ist möglicherweise wirklich so das die Temperaturen mit den neuen Bauteilen nicht mehr so prickelnd sind. Die Erklärung mit dem Lüfter klingt stimmig, weil meine 4850 nie soviel Last produziert hat hab ich den Lüfter wahrscheinlich bis dato nie so wahrgenommen. Ich schau mich mal nach nem neuen Netzteil und nem Gehäuse um, ich laß mich dann wieder hier beraten ;-)

Gruß,

Sky

Zurück
Oben