Msi NB im Betrieb ausgegangen vielleicht Festplatte defekt

Meyermichel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
158
Mein NB hat sich vorhin während ich kurz weg war abgeschaltet. Beim Versuch es neu zu starten, tat sich absolut nichts. Stromstecker
und Akku mal entfernt und wieder eingesteckt, konnte ich es wieder starten.
Auf dem Bildschirm erschien die Meldung

Checking Media Pressence
Media Present
Start PCE over IPv4
Zudem blinkte ca. alle 30 sec die Meldung:
PXE-18: Server Response timeout auf.

Sonst tat sich erst mal nichts. Habe das NB mehrmals aus- und eingeschaltet und dann mal laufen lassen. Nach ca 10 min rief sich dann das BIOS auf. Abgecheckt ob das Bios die Hatdware erkennt und dann mit F10 Save und Reset bei der oben genannten Meldung wieder gelandet. Danach versucht Win neu zu instalieren. Den ersten Schritt hat das NB mitgemacht. Aber nach ausschalten und dann DVD
wieder einlegen bin ich wieder bei oben genannter Meldung gelandet.


Was ist denn da los? Gepiept wie bei der Nullmethode hat nichts. Ist das die Festplatte? Oder vieleicht Resettbatterie?

Danke im voraus fuer Eure Antworten.
 
Mit der UBCD (google) kannst du die platte testen.
Welches Model genau ?
Schau mal im Bootmenü ob das Teil über Netzwerk booten möchte.
Eventuell hat sich der Bootloader zerschossen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Meyermichel schrieb:
Checking Media Pressence
Media Present
Start PCE over IPv4
Zudem blinkte ca. alle 30 sec die Meldung:
PXE-18: Server Response timeout auf.
Das wird wohl daran liegen das Du von einem Netzwerkanschluss booten möchtest und da wohl nix zum Booten findet. Wenn die Platte zum Booten nicht mehr ausgewählt werden kann, ausbauen und in einem Rechner der läuft testen, CDI Infos auslesen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Modell ist MSI GP60-i740M245FD.
Bin nicht jetzt nicht beim NB und vorhin das übers Fon hier im Forum zu versuchen hat nicht geklappt.
Hab vorhin auch mal durchs Bios geguckt, ich erinnere mich eine Bootreihenfolge gesehen zu haben,
aber sonst kann ich mich nicht erinnern, ob ich hätte erkennen können ob über Netzwerk booten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
II.
Lord-Nirox schrieb:
Mit der UBCD (google) kannst du die platte testen.
Welches Model genau ?
Schau mal im Bootmenü ob das Teil über Netzwerk booten möchte.
Eventuell hat sich der Bootloader zerschossen.
MfG.
Lord-Nirox
Ergänzung ()

Im Boot mode select, steht UEFI. Zur Auswahl gibts noch Legacy und uefi with csm.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das wird wohl daran liegen das Du von einem Netzwerkanschluss booten möchtest und da wohl nix zum Booten findet. Wenn die Platte zum Booten nicht mehr ausgewählt werden kann, ausbauen und in einem Rechner der läuft testen, CDI Infos auslesen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ergänzung ()

Habe keinen Zugriff auf 2. Rechner. Was koennte noch so ein Verhalten des NB hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Wenn kein Bootfähiges System gefunden wird und im Bios die Bootreihenfolge auf PXE/Lan/Netzwerk steht, wird versucht darüber zu booten, was ja nicht klappt deshalb der Fehler:
Checking Media Pressence
Media Present
Start PCE over IPv4
Zudem blinkte ca. alle 30 sec die Meldung:
PXE-18: Server Response timeout auf.
Hier evtl mal nachlesen wie es bei Dir eingestellt werden sollte, Dein Handbuch sollte auch helfen.
Im Bios ist eine "fixed boot order priorities" dargestellt, habe das geaendert auf Hard Disk als erstes. Die weiteren 5 Optionen sind usb key, usb cd/dvd, usb hard disk, cd\dvd und network:uefi: Ip4 atheros PCIe Network Controller. Das letzte koennte ich noch unter
"Bios Network Drive BBS Priorities" auf IP6 usw. aendern. Trotz des setzen von Hard Disk auf 1, kam wieder die im ersten Post genannte Meldung.
 
Meyermichel schrieb:
Das letzte koennte ich noch unter "Bios Network Drive BBS Priorities" auf IP6 usw. aendern.
Deaktivieren, wenn Du es nicht nutzt. Der Name der Festplatte sollte angezeigt werden, wenn sie zum Boot ausgewählt werden sollte. Kenne Dein NB nicht, deshalb kenne ich die Bios Settings auch nicht.
Mit der UBCD, wie bereits oben geschrieben wurde
Ultimate Boot CD Download
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

kannst Du ja mit einem anderen PC runterladen und Iso auf CD brennen oder mit Rufus als Boot-Stick erstellen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Ins Bios um vom USB bzw CD zu booten kommst Du ja, sollte allerdings auch mittels F-XX Taste gehen (z.B. F12 bei Gigabyte)
 
Danke für Deine Hilfe, habe dieses IP4 disablen koennen. Wenn ich das NB starte, komme ich direkt ins bios. Beim Versuch ihm die Win Dvd zu fuettern, laest er mich Laenderauswahl und co bestaeetigen, die Softwarebedingungen und nimmt den Win Key. Dann fordert er Neustart plus frisches einlegen der Win dvd. Wenn ich dann neustarte, startet er mich wieder ins Bios.
Werde Morgen mit Deinen Tippps mal versuchen zu booten und die Platte zu testen
 
Und wird nach der Eingabe etwas installiert bzw kannst Du auswählen wo Windows installiert werden soll, welche Version.
 
werkam schrieb:
Und wird nach der Eingabe etwas installiert bzw kannst Du auswählen wo Windows installiert werden soll, welche Version.
Nein, wenn der installer entfernen des Mediums, Neustart und dann erneutes einlegen des Mediums, zum starten der Installation von Win fordert, lande ich beim Neustart wieder im Bios.
 
Dann wird die Platte doch nicht gefunden oder hat Fehler. Platte mal ausgebaut und an einem anderen Rechner probiert sie auszulesen mittels CDI oder UMBCD am Laptop, sie könnte ja auch defekt sein.
 
werkam schrieb:
Dann wird die Platte doch nicht gefunden oder hat Fehler. Platte mal ausgebaut und an einem anderen Rechner probiert sie auszulesen mittels CDI oder UMBCD am Laptop, sie könnte ja auch defekt sein.
Bin heute mal zum bekannten Hard- und Softwarehändler hier am Platz gegangen und meinem NB eine SSD gegönnt. Und stand hier gleich wieder vor dem gleichen Problem beim Win installieren. Also noch mal zum Händler mit NB, der hat das dann hinbekommen. Ich hatte beim laden von Win immer allgemeine Bedingungen und nicht Benutzerdefiniert benutzt. Der Händler hat das über Benutzerdefiniert laden können. Hat allerdings auch mit einem Win 10 auf Stick gearbeitet, und nicht mit meinem 8.1 auf DVD.

Vielen Dank für Deine vielen Hinweise und Links.
 
Dann sei doch mal froh das es wieder läuft, schneller ist es bestimmt nun auch mit der SSD. Bei meinen NBs habe ich immer das DVD Laufwerk ausgebaut und einen Wechselrahmen mit der alten Festplatte eingebaut, wenn ich dann ein DVD brauche kann ich schnell wechseln.
 
Zurück
Oben