MSI Neo P965 und Linux

nero056

Newbie
Hi Leute,

ich habe ein problem mit der aktullen Hardwehr unterstützung. Ich wollte mir eigendlich Fedora auf meinen neun PC packen. Aber nach der Installertion von FC6 startet er erst gar nicht mehr. Fedora 7 test lässt sich erst gar nicht installieren. Entweder erkennt die installertion die Festplatte nicht oder wenn ich die Sata kabel umstecke die DVD nach dem laden der Treiber nicht mehr. Die Live cd von Fedora 7 startet nur wenn ich dann drinn bin wird die HDD auch nicht erkannt.

Der Grund ist mein Board! MSI neo mist Intel P965 chip

Die SATA anschlüsse:

SATA1 [JMicron JMB361]
SATA2-7 [Intel ICH8]

Ich Habe HDD und DVD mit SATA kabeln angeschlossen.

HDD SATA1 JMicron
DVD SATA2 ICH8 //Fedora 7 inst startet Findet aber keine Festplatte

HDD SATA2 ICH8
DVD SATA1 JMicron //Fedora 7 inst startet läd sehr lange den ata_piix treiber und
//frag dann ohne Fehlermeldung nach dem Inst Medium und
//kann das DVD laufwerk nicht finden.

HDD SATA2-7 ICH8
DVD SATA2-7 ICH8 //unterschiedliche fehler je nachdem fintet er die Festplatte nicht oder
//fragt nach dem laden der Treiber nach dem DVD laufwerk

Ich habe von der JMicron HP einen Treiber für FC6 runter geladen und versucht für:

Situation:

HDD SATA2 ICH8
DVD SATA1 JMicron

Zum erkennen des DVD Laufwerks einzubinden. Ohne Erfolg!

Kann ich noch irgendwo neue Treiber herbekommen die ich einbinden kann.

ein ata_piix mit ICH8 suport gibt es sowas?

Ich habe auch noch versucht:

Kubuntu: das gleiche Prob
openSuse: 10.2 installiert dann aber Error 21 in Grub
Fedora Core 6: nach inst Meldung: Kann das OS nicht starten.

Kann mir wer sagen ob es irgendeine disp. gibt die mit dem Bord läuft?

Will endlich ein vernüftiges OS! Was mich nur wundert Windoof XP SP2 erkennt die SATA anschlüsse egal wie man sie steckt! Aber ich will kein Windoof!

Gruß nero056

So danke für den link.

Doch ich habs anders gemacht einfach die openSUSE 10.3alpha runter geladen und es geht! Nur musste ich vorher noch die SATA anschlüsse auf SATA 2 bis 7 platzieren. SATA1 und ATA(IDE) gehen meiner meinung nicht wegen dem JMicron Treiber. SATA 2 bis 7 mit ICH8 funktionieren.

Gruß nero056

Zurück
Oben