MSI Neo2 FIR bootet mit 333er Strap nicht.

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
habe mittlerweile das oben genannte Board in Kombination mit einem E2180.
Der kleine Mann läuft jetzt auf 388*8 primestable benötigt allerdings eine hohe VCore...

Der "An-Aus Bug" ist ja ein bekanntes Phänomen beim Bearlake - eigentlich sogar ein Feature zur Überwachung der internen Frequenzen. Dieses Feature nervt aber ziemlich. Dachte, dass wäre beim MSI Board nicht so extrem. Doch bei jedem Reboot das selbe Gedängel: An-Aus-Kurz An-Aus-Ganz An

Laut diversen Foren solle das fixieren des zweiten PCIe Ports auf 4x und das Setzen des Strap
Jumpers auf 333Mhz Abhilfe schaffen. Das Komische nun: Das Board bootet mit Strap 333 nicht. Es wird einfach nach wiederholtem An-Aus Prozedere ein schwarzes Bild angezeigt und laut Festplattenaktivität findet auch kein Boot statt.

Vorher ein CMOS Clear gemacht. Lag da vielleicht der Fehler? Immerhin powert dann die CPU beim Start direkt mit 3,33Ghz...
Was muss ich beachten um den Strap Jumper ornungsgemäß umzustellen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Reuter

Also besagtes "AN-AUS Verhalten" ist nur dann ein Feature, wenn es nach dem Verändern von z. B. der Spannung von CPU, Ram etc. oder solchen Werten wie den Speichertimings, FSB etc. auftritt.

Denn dann wird der Strap neu programmiert und das Board testet, ob es mit den Werten klar kommt. Bei einer solch wie o. a. gescdhiclderten Änderung geht das Board also normalerweise nach dem Verlassen des BIOS einmal aus und nach ca. 1 Sekunde wieder - damit verbunden dann die Neuprogrammierung des Strap - an und sollte normalerweise ohne jeden weiteren Neustart booten.

Wenn es dann aber so wie bei dir ist, daß es immer wieder "AN-AUS" geht und der Rechner jedesmal Neu bootet, bedeutet dies schlicht, daß dein Board mit den eingestellten Werten nicht klar kommt.

Du solltest also ein wenig mit den Werten herunter gehen. Welche da jetzt der Kritikpunkt sind, woran sich das Board stößt, kann ich dir so nicht sagen, das wirst du austesten müssen.

So long....

Das liegt daran, dass wenn du den 333er Jumper setzt er zu der vorhergehenden Einstellung im Bios 133 Mhz hinzugibt bzw 66 Mhz wenn du ihn vorher den 266er Jumper gesetzt hattest. Hat mich auch gewundert, weil mein Board auch nach dem Umstecken nicht mehr booten wollte. Es ist besser du setzt alle Spannungen richtigen die du für den stabilen Betrieb brauchst, dann aber den FSB auf das jeweilige Minimum im BIOS (200 beim 200er Strap bzw 266 beim 266er Strap). Danach ausschalten umjumpern auf 333er Strap und dann wieder booten und nun den richtigen Takt für den FSB im BIOS einstellen (jetzt aber mindestens 333mHz).

So nebenbei: Selbst mit dem 333er Strap und dem PCIe auf 4x hat mein MSI P35 FR die BootProbleme.

Ist bei mir nicht anders mit dem AN-Aus.
Wobei es nicht so extrem ist ,wie du oben beschrieben hast.

den an-aus bug, welcher kein bug ist, kann man im cell menu abschalten, wenn man bei den pcie einstellungen den ersten wert von auto auf 4X einstellt, dann läut das board wunderbar

Hallo zusammen,

@ Reuter

Das sogenannte "AN-AUS Verhalten" ist nur ein Bug, wenn das Board sozusagen in einer Schleife ständig An und Aus geht. Dies scheint bei dir der Fall zu sein, nach dem was du schilderst.

Es kommt schlicht davon, daß das Board nicht mit den Einstellungen zurechtkommt und daher jedesmal auf das Neue versucht, den Strap Neu zu Programmieren.

Aber du stehst nicht alleine mit diesem Problem, bei dem Board welches du hast. Offenbar hat dieses Board von MSI grundsätzlich seine Probleme damit.

Gigabyte hatte bei seinen DS3 und DS4 Boards genau die gleichen Probleme. Abit ebenfalls, doch haben diese es geschafft, das ganze mittels BIOS-Update zu beheben.

Wenn das Board mit den Standardeinstellungen dasselbe Verhalten aufweist, tausch es um und hol dir ein ASUS Board mit P35 Chipsatz, die sind die einzigen, welche betreffend dieses Verhaltens weitestgehend verschont sind.

So long....

Zurück
Oben