MSI Neo2-FR 4GB RAM (4Riegel); nicht stabil möglich?

HolyDude02

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.097
MSI Neo2-FR 4GB RAM; nicht stabil möglich? (UPDATE!)

Hi Leute,

ich hab' heute ein paar Teile für den PC meines Vaters erhalten und mir bei der Gelegenheit 2 zusätzliche Ramriegel mitliefern lassen.

Ich bekomm aber leider die 4GB nicht stabil zum laufen.

Mainboard: MSI Neo2-FR
RAM: Corsair XMS2 PC2-6400U CL4-4-4-12 4x1GB

Der FSB ist dauerhaft auf 400Mhz übertaktet und damit auch die CPU (E6750) auf 3,2Ghz. Mit 2 Ram-Riegel läuft das auch tagelang Primestable.

Sobald ich allerdings alle Ramslots bestücke kann ich mich auf den Kopf stellen und drehen; der läuft nicht stabil.

Zunächst hab ich dann den FSB runtergesetzt. Dann NB-Spannung stückweise raufgesetzt. Dann DIMM-Spannung etwas erhöht. Alles ohne erkennbare Auswirkungen. Prime schafft er so keine 5 Sekunden und im Normalfall gibt's nen Bluescreen als Bonus (Fehlermeldung: 0x0000000A).

Hab dann nach und nach mal alle Ram-Riegel einzeln laufen lassen und jeder lief stabil.
Deswegen ist meine Vermutung dass das Mainboard nicht mit 4Riegeln zurecht kommt.

Kann das irgendwer Erfahrungstechnisch stützen oder ne Lösung bieten? Ist das MSI wirklich nicht dazu in der Lage? //Wozu dann 4 Ram-Slots? :-D
Oder muss ich einfach noch an einer geheimen Einstellungsmöglichkeit drehen? ;-)

Naja, wenn's keine Lösung gibt, gehen die halt wieder zurück an den Sender und dann hol ich mir 2x2GB oder so.

Gruß,
HolyDude

EDIT:

So Leute,

Ich hab jetzt die vier RAM-Riegel durch 2x2GB ausgetauscht und siehe da: gleiches Problem.
Langsam habe ich die Vermutung, dass es an der BIOS-Version liegt. Kann das irgendwer bestätigen.

Hab aktuell die Version 1.5 drauf; aktuell wäre ja 1.9 meine ich. Lohnt sich da der Eingriff ins BIOS oder liegt's daran wohl eher nicht, was meint ihr?

Gruß,
HolyDude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update könnte in der Tat das Problem beheben.
Fürs P35 Neo2-FR gibts sogar schon ein 1.10 Bios (falls du ein P35er hast)
 
So,

Bios ist auf 1.1.0 geupdatet (warum ist das immer noch so ne Prozedur?! :lol:) und die 4GB Ram scheinen(!) zu laufen. Bin gerade am Prime-Testen und bislang noch kein Fehler, kein Blue-Screen. Noch alles in Ordnung.
Könnte mit anderen Worten schon das Problem behoben haben. Trotzdem bin ich noch skeptisch. ;)

Wenn sich was tut meld ich mich noch mal. Danke bis hier hin auf jeden Fall für jeden der's gelesen hat. ;)
 
Zurück
Oben