MSI Neo2 FR P45 max 400 MHz FSB? MCH/VTT.. keine Wirkung

nein, die OCZ haben micron.. zu den TakeMS habe ich nichts gefunden.. abe rallem anschein nach keine microns.
 
so.. OCZ sind da.. nach einigen anlaufschwierigkeiten bin ich gerade bei 450mhz fsb. mch und vtt bei 1.25V

prime läuft seit 5 min.

€: FSB 530, mch 1,3 vtt 1.25. Ram läuft jetzt bei 1060 MHs (standard takt, aber eben bei teiler 1:1), cpu hab ich erstma runtergeschraubt den multi um nur das MB zu testen. Prime läuft seit 5min fehlerfrei..

wenn jetzt noch die cpu das mitmacht bei standard vcore und 9er Multi (4,7GHz) *happy :)

€2: Also bei 530MHz wirds langsam instabil.. intel burn in hat sich beim 2 lauf aufgehängt. könnte ja noch die MCH Spannung erhöhen, aber die CPU schafft eh keine 4,7GHz ;) aber 4,5 liefen mit 1.32V.
Da mir aber 4GHz erstmal volkommen reichen, hab ich auf 450MHz fsb zurückgefahren und versuche jetzt die spannungen nach unten anzupassen.. mch/vtt@1.2V läuft schonmal, vcore ist standard, teiler 1:1.20, also DDR1080, da werde ich nochmal versuchen die Timings etwas zu schärfen.

@kingnemesis: nach diesem test kann ich dir die Kingston wärmstens empfehlen ;). Aber da deine ja anscheinend auch die Micron D9) haben weiß ich nicht ob es in deinem Fall dann etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich habe nur kurz den namen der rams + "micron" eingegeben ;) aber das scheint mir natürlich eine verlässlichere quelle zu sein.

jedenfalls machen sie keine probleme.

ich werde morgen mal einen mittelwert testen was die rams und die cpu bei standard spannung mitmachen. So werd ichs dann für 24/7 laufen lassen.
 
Ist ja auch egal freud mich dass dein System sich jetzt sauber übertakten lässt.:daumen:
Ich kriege Morgen vielleicht eine neue Beta für mein Board mal sehen was das bringt.
Wenn das auch nichts bewirkt überleg ich mir es mal mit den OCZ Reaper.
Für die alten gibts ja immer noch eBay. ;)
 
also mein vorläufiges endergebnis ist jetzt 4.15GHz @1.25V und Ram läuft auf DDR1100@2.2V (standard Spannung) bei 460MHz FSB
mch 1.2V, rest auch standard.

10x Intel Burnin lief stabil (scheint mir zuverlässiger als prime)
 
10x Intel Burnin lief stabil (scheint mir zuverlässiger als prime)
Wenn es um Spannungen geht ja denn der belastet die Komponenten mehr aber bei den GTL's ist Prime empfindlicher.
Lass Prime mal wenigstens 2 Stunden laufen und die Ram solltest du auf jeden Fall auch mal mit Memtest86 durchlaufen lassen.
 
Gibts es da eine Lösung zu? Genau wie bei x-Tr4 geht ab 415 FSB nix mehr.
Ist ein Q9550 mit Masi P45 Neo2 FR. Benutzte 1066 er Kinston HyperX. Latenzen total aufgemacht. Selbst bei 2,1 V DDR2 Spannung komme ich nicht über die 415 FSB.
 
Welche Biosversion verwendest du denn ?
 
3.61 die neuste. Vorher war 3.20 drauf, ging auch nicht.

400 FSB fährt hoch total instabil. Ab 415 geht garnichts mehr.
 
Ja die Fixierung bringt keinen Unterschied. Mir ist der Zweck der Jumper auch nicht klar, denn die Bioseinstellung errreicht IMHO das gleiche.
Habe das NEO2-fr
 
Das wissen wir ja schon nur gibt es eben die alte Version mit Bios Versionen 3.xx sowie die neuere Variante mit Biosversionen 1.xx.
Die neuere gibt es eben als Neo2 FR und Neo2 FIR, falls dich die Bezeichnung "P45 Neo2-FR / FIR" etwas verwirren sollte. ;)
Ich geh dann mal einfach davon aus dass du die alte Version hast und dein Bios richtig ist.

Mir ist der Zweck der Jumper auch nicht klar
Durch verstellen der Jumper wird dem Board von vornherein vorgegaukelt es handele sich um eine CPU mit FSB400. Hierbei werden die Kontakte der CPU welche den FSB bestimmen einfach anders verschaltet.
Dies kann dazu führen dass sich das Board bei höherem OC anders verhält und man kann ausserdem sicher sein dass die NB sich im 400er Strapp befindet was beim übertakten übers Bios nicht immer der Fall sein muss.

Allerdings solltest du Justin_Sane's Frage mal nach dem Ramteiler beantworten. Nicht jeder Teiler muss mit jedem FSB funktionieren auch wenn die Ram wesentlich mehr schaffen.
Bei mir gehen die Ram mit dem 1:1,25 und 1:1,33 er Teiler nicht so hoch wie mit dem 1:1,2 oder der 1:1,5.
Zudem solltest du jedes OC erst mal mit dem 1:1er testen ehe du die Ram hochdrehst.
 
Der RAM ist ein 1066 CL 5 HyperX, welcher zur Sicherheit 1:1 mit CL 6-6-6-21 @ 2,2V läuft um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Die Boardversion ist die mit Bios 3.61.
 
msi autoupdate?!?!
 
Eihh dem würde ich an deiner Stelle lieber nicht trauen, das Tool hat schon so manches Board geschrottet.
Davon abgesehen sollte ein Biosupdate nie über Windows erfolgen sondern über Dos oder wie bei manchen MSI Board möglich direkt übers Bios.
Schau doch mal über dem zweiten PCIE 16 Slot welche Modellnummer dein Board hat. Dort müsste falls es sich wirklich um das Neo2 der ersten Serie handelt MS-7512 Ver 1.1 stehen.
 
Recht hast Du. Ich habe die 6.61 aud dem Bios selber.
 
ähm jetzt versteh ich gar nix mehr du hast eine Biosversion die 6.61 heisst oder was soll ich jetzt verstehen :confused_alt:
Und wie ist die Modellnummer denn jetzt von deinem Board ?? MS-**** ?
 
Zurück
Oben