MSI Nightblade Z97 - Probleme mit mSATA SSD...

mwittrock82

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hoffe mal hier hat jemand eine Lösung für mein Problem...

Ich habe mir ein MSI Nightblade Z97 zugelegt, dabei ist ja diese 2,5" Platine für 2 mSATA SSDs, in der ich zwei Intel SSD 530 habe und diese im RAID0 laufen.

Bei jedem zweiten Rechnerstart bleibt der Windows 8.1 Ladekreisel auf einmal stehen und der komplette Rechner reagiert gar nicht mehr, dann hilft nur noch ausschalte.

Starte ich den Rechner dann neu, meldet mir der Intel RAID-Bildschirm immer eine fehlerhafte SSD (rot statt grün markiert). Windows lässt sich dann aber trotz alledem starten und der Fehler lässt sich durch das Intel Tool löschen.

Das gleiche Problem tritt auch im AHCI-Modus hin und wieder auf, Fehler werden auf den SSDs keine gefunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schon mal ;-)

Raid0 bringt nichts.

Versuche es mal ohne Raid0!

Ist die neueste Firmware für die SSD eingespielt?
Ist das neueste Bios eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
ist das Bios aktuell

BIOS ist aktuell, die Firmware der SSDs auch...

Und wie gesagt... Ohne RAID kommt es auch hin und wieder zum selben Problem.

Achso: Im MSI UEFI gibt es eine Möglichkeit die SMART Werte direkt beim POST zu testen. Lasse ich dies eingeschaltet kommt es noch öfter zu Fehlern. Wenn der Rechner aber läuft sind die SSDs fehlerfrei. Ich kann mir auch nicht vorstellen das direkt 2 neue ne Macke haben...

Was ich in Verdacht habe: Taugen die von MSI mitgelieferten SATA Kabel was, bzw. kann es daran überhaupt liegen?

Danke schon mal ;-)

An den Kabel kann es natürlich auch liegen. Ich hatte das schon mal.

Zurück
Oben