MSI NX 6800 GT - Kühler einstellen geht nicht?

marxx

Rear Admiral
.... weil die Karte kein Hardware-Monitoring hat. Das sagt mir zumindest die MSI-Website.

Das würde glatt erklären, warum der Kühler meiner Karte nicht auf meine Versuche anspringt, mit dem Gainward Expertool die Kühlerfrequenz im 2D-Modus etwas zu drosseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Gibt es andere (Software-)Möglichkeiten, den Kühler zu regeln? Die Karte ist zwar so konstant nie wärmer als 54 Grad, geht mir aber bezüglich der Lautstärke echt ein wenig auf den Senkel.

Nen Silencer draufbauen kann ich nicht vor 2006 - habe gerade eine abgerauchte Graka (9800XT) hinter mir und mein finanzielles Gewissen (und meine Frau) frisst mich roh, wenn ich die Garantie gleich wieder kicke. :D

Helphelp! :p
marxx

Ich muss dazu sagen, dass mir zeitgleich CPU, Board und Grafikkarte abgeraucht sind. War ein Hammer - mir ist jetzt noch schlecht. Ich hatte die 9800 XT mit Silencer seit etwa einem Jahr ganz moderat mit 430/760Mhz laufen. Hat eigentlich gut funktioniert - wahrscheinlich ist die Karte aber doch immer mal wieder zu heiß geworden.

Nur "warm" war sie ja von Haus aus nicht.... 90 Grad und mehr. Seit ich die NVidia habe, muss ich bei mir zuhause auch die Heizung wieder anschalten.

EDIT: Wäre aber nett, wenn mir jemand wegen der haarsträubenden Lüfterei der kühlen MSI weiterhelfen könnte... :(

Zurück
Oben