MSI OLED

Goatclub

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Unterstützung...
Gerne würde ich mir einen OLED Monitor von MSI gönnen. Kann mich derzeit allerdings nicht zwischen 2 Modellen entscheiden.
Daher die Frage, was würde eher zur meiner GPU (5070 TI) passen. WQHD oder 4 K auflösung bei 27 Zoll.

Es handelt sich um diese beiden Modelle...

https://geizhals.de/?cmp=3118201&cmp=3381521&active=1

Vielen Dank im Vorraus :)

Passen ist hier relativ. Für was wird der Monitor genutzt?

Rein für Games:
Wenn du immer alles auf ultra und mit möglichst hohen FPS zocken willst, dann WQHD.
Wenn du Regler bedienen kannst und und dir ein schärferes Bild wichtiger ist, dann 4K.

Was dir davon wichtiger ist, weißt nur du.

Wird nur für reines Gaming genutzt. Derzeit habe ich einen WQHD, 144hz, 27 Zoll / TN-Panel, von HP
Zocke u.a., Hell Let Loose, BF6, EA FC...

Bei 27“ würde ich WQHD nehmen, ist scharf genug. Hab hier einen 321URX und den MO27Q28G.
Arbeitest du auch an dem Monitor dann ist 4K evtl. besser, je nachdem was du machst.

Den 271 würde ich allerdings garnicht nehmen, es gibt ja mit Tandem Oled inzwischen viel bessere Geräte, wie der MO27Q28G.

Die Frage ist doch ehr, ob Du mit 30 - 40 Prozent weniger Leistung klar kommst. Denn das frisst 4K im vergleich zu WQHD. Ansonsten reicht eigentlich WQHD für 27 Zoll.

32 Zoll wäre mir zu groß.

Was ist denn Tandem Oled jetzt wieder… :D

Da ich eher Shooter spiele, und eher auf höhere fps setzte, würde also wqhd sind machen….

Da ich wie gesagt den von Dir genannten MSI in der 32“ Variante mit UHD hier stehen habe und daneben den 27“ WQHD -> In BF6 sind es etwa 50 FPS Unterschied zwischen UHD und WQHD, bei selber Renderauflösung durch DLSS. Das Bild ist aber beim Spielen identisch, außer das der 27er ein besseres/helleres Bild hat, weil Tandem Oled 50% helleres HDR und bessere Farben schafft, der MSI ist ja auf knapp über 400 Nits bei 10% beschränkt, wo der Gigabyte knapp 700 macht. UHD macht ab 32“ Sinn, da hätte WQHD sonst relativ niedrige Schärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goatclub
Weil mich das Thema auch interessiert und @Pro_Bro sogar aus erster Hand berichten kann, würde ich mich gern kurz reinhängen.

Ich nutze den PC auch für rudimentären Office-Kram und sehr Text-lastige Spiele, weshalb ich bisher eher an der 4k-auf-27"-Kombi interessiert war, wegen der besseren Textdarstellung durch höhere Schärfe.
Hat sich denn die Textdarstellung bei Tandem-OLED weiter verbessert, so dass dessen Qualtät bei WQHD-auf-27" an IPS rankommt?

Einen IPS habe ich nicht zum vergleichen, bzw. nur im Büro, also nicht Monitor an Monitor, würde aber sagen das haut etwa hin. Ich arbeite den ganzen Tag an dem Tandem Oled, außer 2x die Woche im Büro und ich muss sagen das geht klar. Habe CRM laufen, mehrere SAP Fenster, Excel und Word Dokumente. Textdarstellung ist aber eine der wesentlichen Verbesserungen der Tandem OLED.
1762357581829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Den (für sich) richtigen Monitor zu finden ist nicht einfach. Ich würde nicht von 27" 16:9 auf 27" 16:9 wechseln.
Besser 34" 21:9, UWQHD, (oder noch größer, dann jedoch 5K 2K) ,damit man den Unterschied richtig sehen kann und nicht nur bessere Farben und Kontraste hat.

Zurück
Oben