MSI optix G27CQ4 Bild flackert

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo,

Habe seit ein paar tagen ein neuen Bildschirm. Leider hab ich in manchen Spielen leider ein Bildschirm flackern.
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich mir die Hz Zahl anzeigen lasse, diese zwischen 50-165 Hz permanent springt also nicht nur immer 50 Hz und dann 165 Hz sondern auch mal auf 83 und dann auf 123 usw. und das mehrmals die sekunde. Ist wahrscheinlich Einstellungssache allerdings komm ich nicht weiter. Habe mal im Spiel die Hz zahl auf 60 gesetzt und unter Windows auch. Dennoch kommt ein Flackern da er da zwischen 40 und 60 Hz anfängt zu springen bei Konstanten 90 Fps. Bei dem Spiel handelt es sich um Far Cry 6.

System

Windows 10
Ryzen 5 5600x
Radeon RX 5700XT
16 GB RAM
Asus TUF Gaming B550M
 
Was für ein Bildschirm wird verwendet?
Wirklich die Hz vom Monitor oder die FPS?
CPU GPU Auslastung und Temps wärend dem Spielen?

mfg gernot
 
Hallo,

Es wird der MSI Optix g27cq4 verwendet.
Ja wirklich die Hz zahl. Kann im Menü des Bildschirms mir die aktuelle Hz Zahl anzeigen lassen. Fps sehe ich im Radeon Programm und im Spiel. Habe im Spiel dann die Bildwiederholungsrate auf 85 gestellt und Die Framerate begrenzung auf unbegrenzt gesetzt ( Vorher hatte ich sie auf 90 FPS begrenzt). Somit hörte das Flackern auf. In Spielen wie CS GO wo ich die fps im Menü auf 120 begrenzt habe flackert das bild auch wie verrückt und die Hz zahlen vom monitor springen wieder wild umher. Ingame also nicht im menü habe ich sie auf 250 begrenzt und da ist alles super, sobald ich über 165 FPS komme macht der Bildschirm null Probleme. Nochmal zum Punkt auslastung GPU/ CPU während dem Spielen. Gpu zwischen 85-92% und Cpu bei 43 %
Temperatur der Graka habe ich 2 angaben einmal Aktuelle Temperatur: Da hab ich um die 67-70°
und bei Übergangstemperatur: 88-92°

Jedoch passiert es auch bei Spielen wie CS go im Menü sobald die 165 Fps nicht erreicht werden und im Menü von CS hab ich ne auslastung von max. 10%.

Da ich mich wirklich garnicht auskenne weiß ich wirklich nicht weiter, dachte erst der monitor regelt sich selbst und spinnt dann nicht so herum. Oder muss ich die Hz Zahl unter windows jedes mal anpassen jenachdem welches Spiel gespielt wird?

Ergänzung ()

Okay habe das Problem gefunden. Habe Free-Sync von dem Bildschirm deaktiviert und jetzt bleibt die Hz Zahl stabil. Habe immer nur von G-sync problemen gehört. .. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also freesync gleicht die Hz zu den FSP an. Das regelt sich von selbst. Freesync muss aber im Treiber aktiviert sein.

Installier mal den GPU Treiber ganz neu und schau ob freesync aktiviert ist im Treibermenü.
 
Dein Bildschirm ist FreeSync Premium zertifiziert (48hz-165hz), was bedeutet dass ab ca. 45-47hz das LFC einsetzt und die Framerate verdoppelt/verdreifacht, damit FreeSync auch unterhalb der Range funktioniert.
Der Nebeneffekt ist besagtes "Flackern", was bei VA-Panelen normal ist. Einige Monitore flackern schlimmer als andere, vorallem mit Nvidia-Karten, aber du kommst da nicht drum herum. Für mich persönlich war das ein Grund, wieso ich keinen VA-Panels mehr mit FreeSync nutze aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein leichtes "Grundflackern" hast du aber grundsätzlich immer, wenn du von niedrigen zu hohen FPS springst, da VA je nach Hz-Anzahl unterschiedlich hell/dunkel ist. Je höher der Hz-Wert, desto heller das Bild.

edit : Das Einzige was du probieren kannst um das Problem abzumildern, ist manuell die Range zu ändern, mit beispielsweise CRU. Dann setzt du die Range von 48hz runter auf 30 oder 35 und hast viel weniger Flackern.
Sideffect : Der Radeon Treiber hat so manchmal seine Probleme damit.
Das kann in manchen Spielen zu abstürzen und Bluescreens führen.
 
Hab einen VA mit LFC und bei mir flackert nichts. Habs extra gerade nachgestellt (Borderlands 3 u Powertarget so eingestellt das die FPS schön bei ca. 47 und die Hz zw. 45 und 80 hin und her gesprungen sind).
Aber ja kann sein das es daher kommt. Wobei das ja nur auftreten dürfte, wenn er unter ca. 45 FPS fällt.

Wenn er immer über 50 FPS hat, sollte der Monitor nicht so herrumspringen.
 
Habe nochmals alle treiber aktualisiert und Free sync ist auch aktiviert. Habe festgestellt, solbald das spiel im Fenstermodus ist, bleibt die Hz zahl konstant und es flackert auch kein bild mehr. Nur leider gehen mir die ränder auf den keks. Sobald ich wieder in vollbildmodus bzw. Vollbildfenster modus gehe fängt das flackern sofort wieder an
 
Was mich noch interressieren würde, liegt es am LFC oder generell am freesync bzw. dem Monitor.
Kannst du mal in Far Cry 6 die Settings so einstellen, dass die FPS immer über 60 sind und dann schauen ob die Hz des Monitors noch immer hüpfen (freeesync an).

Wenn du noch Garantie auf den Monitor hättest, würde ich über eine RMA nachdenken.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Hab einen VA mit LFC und bei mir flackert nichts. Habs extra gerade nachgestellt (Borderlands 3 u Powertarget so eingestellt das die FPS schön bei ca. 47 und die Hz zw. 45 und 80 hin und her gesprungen sind).
Aber ja kann sein das es daher kommt. Wobei das ja nur auftreten dürfte, wenn er unter ca. 45 FPS fällt.

Wenn er immer über 50 FPS hat, sollte der Monitor nicht so herrumspringen.

Dann wärst du der erste Mensch auf diesem Planeten, der kein Flackern bei FreeSync + VA Panel hat, was ja wie oben beschrieben, eine Sache der Unmöglichkeit ist. Vorallem in Ladebebildschirmen, etc.. Es sei denn, du hast ein vollwertiges G-Sync Modul verbaut.
Im Spiel merkt man davon natürlich nichts, vorallem wenn die FPS stramm anliegen.

Falls du VSync benutzt, gibt es natürlich kein Flackern mehr. Aber darum ging es ja nicht.
 
Reden wir eigentlich von so einem Flackern:

 
Zurück
Oben