Bild flackert ab und zu bei 2 Monitoren mit 160 Hz

Black-Angel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
96
Hallo,

Problembeschreibung:

ich habe das Problem, dass ich, nachdem ich meinen Laptop aufgrund einer SSD Vergrößerung komplett neu aufgesetzt habe (Windows 11 Pro), meine daran angeschlossenen externen zwei Monitore sporadisch flackern. Das war bei dem gleichen Setup und Einstellungen mit dem von Werk aus installierten Windows 11 Home nicht der Fall.

Hardware & Setup:

Acer Predator Helios 16 AI PH16-73-94FB, DE (NH.QW0EG.001)
  • Core Ultra 9 275HX
  • 32GB RAM
  • 1 x 4TB SSD, 1 x 1TB SSD
  • GeForce RTX 5090
  • 2 x TB5 (DP 2.1 Alt)

Meine beiden externen 27 Zoll 4k Monitore sind über deren DP 1.4 Anschluss, einem DP80 Zertifizierten DP 2.1 Kabel und dem Adapter Cable Matters 80 Gbps USB C DisplayPort 2.1 Adapter direkt an jeweils einem TB5 Anschluss des Laptops angeschlossen. Als externe Monitore nutze ich 2 x den KTC M27P6.

Betreiben möchte ich beide Monitore synchron mit:
  • 4K Auflösung
  • 160 Hz Bildwiederholrate
  • HDR
  • Adaptive Sync

Tiefergehende Problembeschreibung und Maßnahmen:

Wie ich bereits geschrieben hatte hat dieses Setup mit den gewünschten Einstellungen inkl. aktualisierten Nvidia Treibern ohne Probleme funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Treiber bzw. Einstellungsproblem ist. Stelle ich bei beiden Monitoren die Bildwiederholrate auf 60 oder 120 Hz, oder betreibe einen Monitor mit 160 Hz und den anderen mit 60 oder 120 Hz, oder stecke ich einfach einen Monitor komplett ab läuft alles Stabil. Nur bei 2 x 160 Hz habe ich dieses sporadische Flackern. Nach meiner Recherche kann das irgend etwas mit Timingsproblemen oder irgend welchen internen Umschaltungen zu tun haben.

Ich habe jetzt schon dreimal Windows komplett neu aufgesetzt und mit den verschiedensten Treibern (Acer, Nvidia, Intel) rum experimentiert aber das Fehlerbild bleibt immer das gleiche.

Aktuell habe ich den Laptop, um eine saubere Basis zu haben, ein 4. mal neu aufgesetzt nur alle angebotenen Windows, Microsoft und Intel Updates installiert. Die zum großen Teil veralteten Acer Treiber haben ich diesmal noch nicht installiert. Im Gerätemanager sehe ich auch nichts das etwas fehlt.

Meine Fragen sind nun:

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Was kann ich noch machen um den Fehler zu beseitigen?
Habt ihr noch irgend welche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Vielleicht überforderst du die Ports?
4k bei 160 Hz ist schon viel Datenrate zu mal DP 1.4 4k eigentlich nur mit 120 Hz kann. Vielleicht solltest du mal bei den Monitoren schauen, ob die eine Möglichkeit bieten den Standard auf 2.0 zu stellen oder ob es ein Firmwareupdate gibt. Ist aber teilweise problematisch bei den chinesischen Herstellern.

Oder du wechselst auf HDMI.
 
Das habe ich auch schon überlegt aber das Setup lief ja bereits stabil mit den gewünschten Settings mit dem OEM Windows von Acer. Von den Spezifikationen der Ports her sollte es kein Problem sein. Natürlich ist der Flaschenhals der DP 1.4 am Monitor aber HDMI 2.1 hat ja auch nicht mehr Bandbreite als DP 1.4. Die Kabel sowie die beiden Laptop TB5 Ports sind definitiv nicht der limitierender Faktor.
 
Deine Monitore (KTC M27P6) haben ausschließlich DisplayPort 1.4, das ist der Grund warum es nicht geht. DP 2.1 wäre nötig um das wirklich zu schaffen.

  • 1x 160 oder 140 hz und 1x 120 hz sollte noch gehen.
  • Sonst 120 Hz / 120 Hz
Thunderbolt 5 + EGPU und dann Monitore an die EGPU wäre hier die bessere Lösung. Aber kann man ja schlecht sagen wenn du eine 5090 verbaut hast. Vielleicht dann mal etwas, wenn diese den Geist aufgibt.
 
Hallo,

@Feffnyr danke für deinen Antwort. Das verstehe ich aber nicht. Es hat doch mit dem ab Werk installierten Windows auf dem Acer Laptop bereits bei den gewünschten Settings funktioniert! Hinzu kommt, das es ja von Prinzip her gehen muss, da der Monitor von Haus aus mit 160 Hz, 4K Auflösung und HDR in Kombination mit dem DP 1.4 daher kommt. Die verkaufen doch keinen Monitor der Anschlussmäßig gar nicht die restlichen Spezifikationen realisieren kann. Wie kommst du darauf dass es am DP 1.4 liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit irgendwo eine Komprimierung der Daten ist so abzuschalten?
 
Warte mal ich hab selbst ein Bock geschossen. 😅 Sorry.

Also Dp 1.4 schafft auch 240 hz mit Dsc und das ist heute bei allen Bildschirmen der Fall. (Also Dsc)

Heisst, dass dein Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach treibertechnischer Natur ist. Du solltest alles mal auf aktuellen Stand bringen. Du darfst dich dabei allerdings weder auf Windows Treiberinstallationen noch auf jene der Herstellerseite deines Laptops verlassen. Es gibt sehr häufig ausserhalb aktuellere Treiber.

Besorg dir erstmal den Grafikkartentreiber erst über Intel für dein im Prozessor integrierte Grafikkarte und danach über Nvidia wegen deiner 5090 m. (Bitte nacheinander installieren und ggf. auch zwischendurch neu Starten.)

Es gibt noch mehr zu tun treibertechnisch und wenn du willst helfe ich dir da sogar. (Bios wird wahrscheinlich auch noch älter sein.) Musst halt sagen ob du zurecht kommst. Bring dir die Kiste sonst gerne auf Stand.
 
Hey, das deckt sich mit meiner Vermutung. Gerne nehme ich dein Angebot an 🙂.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich aktuell ein komplett frisches Win 11 Pro drauf. Das einzigste was ich bisher noch gemacht habe ist, alle Windows (Windows Update), Intel (Intel Tool zum Updaten der installierten Intel-Software) und Microsoft (Microsoft Store) Updates zu installieren. Von Acer selber habe ich diesmal noch gar nichts installiert. Ich bin gerade dabei mal zu schauen, welche Treiber von der Acer Webseite veraltet sind. In Folge dessen wollte ich mir einen neuen Treiber - Ordner erstellen mit den neusten Treibern. Sobald ich den fertig habe, können wir gerne loslegen...
 
Zurück
Oben