MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0")

M

MateBub

Gast
Hallo Community,

ich möchte mir sehr gerne Euren Rat zu folgendem Monitor einholen:

Optix MAG27CQ-7015 WQHD 68,5 cm (27") Curved R1800

Link: https://www.neckermann.de/p/msi-opt...onitor-curved-68-5cm-27-0-displays-681003129#

Ich werde meine PS 4 Pro an den Monitor anschließen. Zudem möchte ich mir im Herbst einen Pc zusammmenstellen (Office plus Gaming). Deshalb soll der Monitor dann auch dafür genutzt werden.

Der Monitor kostet gerade nur 399 Euro und wirkt sehr ansprechend.

Was haltet ihr davon? Danke für Eure Hilfe :)
 
Hallo MateBub,

ich habe besagten Monitor gekauft und benutze ihn seit ein paar Tagen. Befeuert wird er mit einer Vega56.

Die Farben sind sehr kräftig und der Kontrast umwerfend (mein Panel hat ~2500:1). Pixelfehler hatte ich keine. Die Grundeinstellung des Monitors ist leider etwas zu warm. Unkalibriert hatte er ein recht hohes dE2000 von 7,9. Was daran lag, dass das blau und rot zu gesätigt waren. Zum kalibrieren bin ich noch nicht gekommen, aber erwarte dann gute Ergebnisse - sRGB soll ja zu 100% abgedeckt werden.

Die Ergonomie finde ich gut, Pivot vermisse ich nicht bei einem curved. Die Halterung ist sehr robust, im Kern aus Metall und der Monitor stabil. Die Verarbeitung finde ich persönlich ziemlich gut. Kein Eizo aber auch kein Klavierlack Plastikbomber. Die dezente Beleuchtung auf der Rückseite sieht man (zum Glück) nicht.
Reaktionszeiten sind mit der "normalen" Overdrive Einstellung bei 144Hz gut. Also wenig Blur und wenig Ghosting. Wenn Overdrive aus ist, finde ich den Blur persönlich störend - wenn er auf max steht wiederrum das Ghosting/ Corona.

Mein derzeitiger Sitzabstand ist mir gefühlt ein wenig zu nah (~80cm) sodass man auch in den äussersten Ecken leichte kontrastarme Bereiche wahrnimmt. Die Blickwinkelstabilität liegt nun eben nicht ganz auf IPS niveau. Eine Sache die mir jedoch etwas negativ aufgefallen ist: im 144Hz Modus kann man die Helligkeit nicht mehr regulieren. Sie ist dann fix auf 175-179 nits. Das ist mir in meinem Kämmerlein beim abendlichen Zocken dann doch noch zu hell. Tagsüber aber ganz gut. Das Display ansich ist entspiegelt aber ein paar Reflektionen sieht man nun doch schon (weiße Wand hinter mir) die sich von dem sehr guten Schwarz des Monitors abheben.

Insgesamt bin ich für den Preis (384 bei Otto inkl. Shadow of the Tomb Raider) sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MateBub
Momentan ist der Bildschirm für 399 euro zu haben. Also findest du den Preis angemessen? Danke für die langen Ausführungen. Das hat sehr geholfen!
 
Für mich ist es sehr angemessen. Da ich sowohl spiele als auch hobbymäßig Fotos bearbeite war dieser Biildschirm ein guter Kompromis für mich. Ich bin mit den derzeitigen HDR umsetzungen auf den Markt etwas unzufrieden, deswegen war mir persönlich der hohe Kontrast wichtig.
Im Endeffekt kannst du ihn sicher bestellen, testen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.
Je nach Einsatzzweck kann es für dich sicher auch bessere Bildschirme geben. Wie gut er mit einer PS4 harmoniert, kann ich dir leider nicht sagen (zum Beispiel was Freesync und PS4 support angeht)
 
Ich habe zwei der 32" Variante und kann den Monitor ebenfalls empfehlen. Die Beleuchtung auf der Rückseite kann man im übrigen im Menü auch ausschalten sollte einem das stören
 
Mordeos schrieb:
Die PS4 pro kann aber kein WQHD (1440p), somit wird die PS4 nur 1080p ausgeben.
Das weiß ich;). Aber es kommt im Herbst der langersehnte PC. Deshalb soll es schon ein vernünftiger Bildschirm werden!
 
Zurück
Oben