MSI P35 mit E5200 - Kann Spannung unter Windows nicht senken

Gumihu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
29
Hallo Leute,

Seit ich in meinem MSI P35 NEO 2 den Intel Core 2 Duo E4500 gegen einen Pentium Dualcore E5200 getauscht habe, funktioniert weder RMClock noch Crystal-Cpuid.
Bei RMClock wird der Prozessor gar nicht erst erkannt und völlig falsche Taktraten angezeigt.
Bei Crystal-Cpuid funktioniert zwar der Wechsel des Multis, aber die Spannungen werden nicht automatisch geändert.
Ich habe mal spaßhalber bei Crystal einen nicht voreingestellten Wert manuell eingetragen, da hat er mir die Spannung erhöht. Danach konnte ich sie manuell aber nicht mehr senken, bzw. hat sich die Änderung nicht ausgewirkt.

EIST kann ich auch nicht nutzen, da mein Prozessor nicht mehr auf Standard-Multi läuft und ich die Funktion deshalb leider im Bios deaktivieren musste.

Bevor ich mich jetzt mit einem FSB von 266 abfinden muss, wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man die Spannung mit obiger Kombination doch noch softwareseitig regeln kann?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Gumihu
 
... erst mal bei MSI schauen ob der E5200 mit der momentanen Biosversion deines Boards läuft bzw. überhaupt auf dem Board läuft. Softwaremäßig ist da nichts zu machen.
EDIT: E5200 läuft erst ab Biosversion 1.9 (P35 Neo2-FR/FIR). Also, alte CPU wieder rein, Bios aktualisieren und dann neue CPU wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Der Prozessor wird einwandfrei vom Board erkannt. Ich hab ja das neueste Bios drauf. mein Problem ist, dass RMClock den Prozessor nicht erkennt und Crystal Cpuid beim dynamischen Takten die Spannung nicht senken kann.

Somit wäre die einzige Möglichkeit den Prozessor auf dem 12,5er standard-Multi laufen zu lassen, wenn man Strom sparen will.
 
Gumihu schrieb:
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.

... nicht wirklich: es scheint doch so, als würde das Bios in erster Linie die Probleme verursachen: EIST kannst du nicht einschalten und deine Software scheint auch nicht korrekt mit Daten vom Bios versorgt zu werden. Woran soll es also liegen als an einer nicht richtig laufenden Biosversion. Aber wenn du die 1.9 schon drauf hast, denke ich, kannst du nur auf eine neue Version warten.
EDIT: Biosversion ist 1.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios-Version ist die 1.10 drauf. Und beim MSI Board ist das nun mal so, dass man EIST nicht aktivieren kann, wenn man den Multiplikator abweichend vom Standard-Wert einstellt.
Das Problem das ich habe bezieht sich primär auf die Software rmclock, weil da der Prozessor nicht erkannt wird und dementsprechend auch keine Einstellmöglichkeiten für Multi oder Spannung existieren. Und ich wundere mich doch sehr, warum es mir mit keinem Tool möglich ist, die Spannung im Windows zu senken. Erhöhen geht aber komischerweise
 
Gumihu schrieb:
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.

... muss dir doch recht geben. Verstehe immer noch nicht ganz was du vorhast.

Die 2 Programme kommen einfach (noch nicht) mit dem E5200 zurecht.
 
Also falls sich noch jemand für das Thema interessieren sollte. Nach erneuter Installation von rmclock wurde der Prozessor problemlos erkannt. Also bevor ihr den Prozessor tauscht, deinstalliert sicherheitshalber vorher rmclock.

Gruß
gumihu
 
hab genau das gleiche problem allerdings mit einem e8400 und allerdings dem "gleichen" board (p35 platinum). er senkt die versorgungsspannung weder mit crystal cpu id noch mit rmclock.

einer nen tip?
 
Zurück
Oben