MSI P35 Neo-F Lüftersteurung

raptor trx

Lt. Junior Grade
Hi@all,

im BIOS von diesem mainboard gibts sogut wie keine Einträge zur Lüftersteuerung,nur Smart CPU Cooler oder so änlich und wenn man es anmacht kommen noch 2 Untermenus zum Vorschein.In einem steht CPU Target Temp mit den Einstellungen(40,45,50Grad usw),und das andere heißt CPU Cooler min speed, mit den Einstellmöglichkeiten (...30,35,40,45% usw), ich hab schon einige Einstellungen ausprobier aber nix passendes gefunden.Der CPU Lüfter läuft dann halt immer mit einer Geschwindigkeit (z.B. 1500 U/Min) egal ob die CPU grad nicht Belastet wird und Kühl ist,oder Belastet wird und heiß wird (über 60° laut CoreTemp).Wenn man diese Funktion garnicht einschaltet läuft der Kühler dann immer volle Pulle (mit 2500U/Min).Weiß evtll jemand da eine Lösung?

Das 2te Problem sind die Gehäuselüfter (1x8cm vorne und 12cm hinten) die ich am mainboard an sys_fan 1 und sys_fan 2 angeschlossen hab.Der 12cm Lüfter läudt immer mit ~1950U/Min und der 8cm mit 1200U/Min und die Laustärke des PC ist somit sehr hoch!Im BIOS konnte ich die Spannung für die Lüfter auch nicht ändern weil es keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gibt.Kann ich die Gehäuselüfter auch direkt an das Netzteil anschließen?(Wie ich es zuerst gemacht habe bevor ich die an die sys_fans angeschlossen habe) denn so haben die eine niedrigere Geschwindigkeit und bleiben Unhörbar.

PS Ich habe einen Q6600 mit dem Boxed Lüfter,und den aktuellsten BIOS.

Ich kenne zwar die MSI-Boards nicht im einzelnen, aber aus Deiner Beschreibung der BIOS-Optionen schließe ich folgendes:

Mit der CPU-Target-Temperatur kannst Du den Temperaturwert einstellen, bei dem der Lüfter auf 100 % geregelt wird, denn das BIOS versucht, die eingestellte Temperatur nicht zu überschreiten. Mit der 2. BIOS-Option (CPU cooler min speed) kannst Du vermutlich einen Wert für die Drehzahl des Lüfters einstellen, auf den der Lüfter höchstens abgesenkt wird. Also wenn Du hier z.B. 20% einstellst und für die Targettemperatur 50° C, dann sollte der Lüfter bei kaltem PC auf 20 % seiner maximalen Drehzahl laufen, wird dann mit sich erwärmender CPU kontinuierlich höher geregelt und bei 50° C läuft er dann auf 100 %. Würde ich 'mal so versuchen :)!

Zu den Lüftern: ich vermute, Dein Board kann leider nur den CPU-Lüfter regeln, daher laufen die an SysFan 1 und 2 angeschlossenen Lüfter imemr mit 12V. Eigentlich ist es egal, ob Du sie am Board oder an's Netzteil anschließt, es sei denn, Du besitzt ein BeQuiet! oder ein anderes NT, das Lüfter regeln kann! Bei den BeQuiet! Straight Power, die vor Oktober 2007 ausgeliefefert wurden, musst Du aber aufpassen, weil man nur Lüfter mit max. 0,1 A Stromstärke anschließen darf, anderfalls besteht die Gefahr, das NT zu beschädigen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben