MSI P35 Neo FIR Front-USB verbrennt Sticks

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Hallo zusammen,

ich besitze oben genanntes Board und bn damit eigentlich auch zufrieden. Nur der Front-USB Anschluß scheint nicht richtig zu arbeiten. Ein angeschloßener Stick wird sehr heiß und ist danach auch nicht mehr zu gebrauchen. Die Anschlüße sind alle wie in der Anleitung verkabelt. Wenn ich einen USB-Stick an der Rückseite anschließe funktioniert alles normal.

Wo kann der Fehler liegen?
 
klingt so als würde das Front Panel zu viel Strom abbekommen.

Also wenn du alle Stecker überprüft hast, was bleibt da noch übrig?
Direkt nen Fehler im Panel?

Welches Gehäuse hast du bzw welches FrontPanel (wenns nachgekauft ist)?
 
Ich hab das gleiche bei meiner Fritzbox, wenn ich einen Stick direkt anschließe. Mit einem kurzen Verlängerungskabel tritt das Phänomen nicht mehr auf.
 
Es kann also eigentlich nicht am Board oder dessen Eisntellungen liegen?
Ich habe ein No-Name-Gehäuse und nutze dessen integriertes USB-Panel. Wenn das Abhilfe schafft würde ich mir auch ein neues Panel kaufen oder vielleicht auch ein Gehäuse. Dazu möchte ich aber ausschließen das es am Board liegt.
 
lol hab so mein Mainboard zerstört. Hab den Front USB Anschluss an den falschen Anschluss gestöpselt weil der ganz genauso aussah. In welchem USB Port aufm MB steckt denn dein Frontpanel? Ansonsten weg mit dem Frontpanel! Seit wann haste das Board und nutzt das Panel? Seit wann ist dir das aufgefallen?

MB nachaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich seit 2008 und seitdem ist es auch in diesem Gehäuse.
Es lief vorher als Spiele-PC(1-2 Mal im Monat) und wird erst seit Juli als Arbeits-PC fast täglich genutzt.
Daher kann ich nicht sagen wie lange es schon so ist.

Wenn ich einen Stick einstecke wird dieser aber angezeigt unter Windows. Ich benkomme aber auch gleich die Meldung, dass er nicht installiert werden konnte.
 
Es könnte sein, dass der USB-Frontanschluss-Stecker nicht mehr richtig aufgesteckt ist - sowohl auf dem MB als auch hinter der Frontblende vom Tower -
 
Im Grunde müssten gute Front-Panels alle aktiv sein (Molex-Buchse), damit eine vernünftige Stromversorgung gewährleistet ist.

Ich hab hier einmal das Frontpanel des Fractal Design Define R2, und den Media Reader 3 von Sharkoon. Wenn ich meine 2,5" Platte über das R2-Panel anschließe, passiert nichts. Erst mit dem zweiten USB-Stecker läuft die Platte an. Bei Media Reader läuft die Platte mit nur einem USB-Port.
Dabei sind beide ans gleiche Board angeschlossen.
 
Ich habe gerade nochmal nach den Steckern geschaut.
Ich war mir sicher da kann garnichts falsch sein und jetzt weiß ich auch warum. Es ist ein Stecker mit vier Pins nebeneinander. Den kann man nur auf 2 Arten anschließen und nach den Kabelfarben macht nur eine Art Sinn. Aber eventuell ist schon dieser Stecker falsch belegt. Leider gibt es keine Doku zu dem Gehäuse bzw. dem Reader.

Gibt es denn auch komplette Gehäuse(günstig) mit guten Cardreadern und USB-Panels oder sind die immer separat?
 
Generell lassen sich die internen USB-Frontanschlüsse nur in einer Richtung aufstecken - aber am Gehäuse, hinter der Frontblende, könnte er falsch / nicht richtig aufgesteckt sein -
 
Ich hatte das Ganze mal aus Komplett-PC gekauft im Jahre 2004. Dort ging Front USB.
Dann habe ich das neue Board 2009 eingebaut. Damals in der Annahme man kann nichts verkehrt machen da es nur ein Stecker ist. Am Gehäuse kann nichts verkehrt sein, da sieht das Ganze aus wie ein Stecker von einem Stromkabel, also komplett in den Gummi gehüllt.

Generell lassen sich die internen USB-Frontanschlüsse nur in einer Richtung aufstecken

Ich kann den Stecker doch aber drehen. Anhand der Kabelfarben kann ich jedenfalls nicht identifizieren wie es drauf soll.
 
hi bestimmt hilft dir das Bild weiter
figure14.jpg
.
 
Vom USB-Anschluss auf dem MB müssen die Kabel " rot - weiß (gelb) - grün - schwarz -" von Pin-1 ausgehend aufgesteckt sein - Pin-1 befindet sich links auf dem Sockel - siehe Handbuch -
 
Zurück
Oben